An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, daß es sich hier eigentlich um Willis thread handelt, in dem er über den Chat sprechen wollte. Sicher ist über den Chat alles gesagt, zumindest von seiner Seite, aber ihn deswegen jetzt mit Themen zu konfrontieren, die ihn in keinster Weise betreffen ist nicht sehr respektvoll. Wir haben bald Weihnachten (übernächste Woche).
Ich glaube wir tun dem Mc Amok etwas Unrecht. ich denke er ist mittlerweile geläutert und hat vollständig dem Alkohol abgeschworen. Seine Ausrutscher von Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und gestern waren nur ein kleiner Rückfall. Nichts wirklich Bedeutsames. Wir sollten also das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. Anhand der Thematametamorphosen glaube ich eine Läuterung erkannt zu haben. Stand vor 4 Wochen noch der Alkohol im Mittelpunkt seiner literarischen Ergüsse, so ist es mittlerweile dank Willibrords unermüdlichem Einsatz eine Poesie mit einem solchen Tiefgang, dass selbst die bejambten Kerzen zu zerfließen drohen. Diese einzigartige Wendung im Leben des Mc Amok W. haben wir schlussendlich nur einer Person zu verdanken. Es ist Drickes, manchen auch als Willi der Zweite bekannt. er schaffte, was vorher etliche Ärzte und Special Task force Teams nicht zu leisten im Stande waren. Mit stets wohlgewählten Worten, einer noch die dagewesenen Inbrunst, erzielte er innerhalb kürzester Zeit mit seinen an ideologischer und menschlicher Tiefe kaum zu überbietenden Metaphern ein Ergebnis, das die Schulmedizin in ihren Grundmauern erzittern läßt. Drickes hat es tatsächlich in täglichem Bibelstudium in einer einsamen Kapelle, nur von zartem Kerzenschein erhellt, geschafft seinem kranken Patienten wieder Lebensfreude einzuhauchen. Ich interpretiere daher, dass Mc Amok dieses monumental epochale Werk seinem Therapeuten gewidmet hat. Dafür jedenfalls spricht in besonderem Maße die sorgfältige Titelauswahl. Ich möchte natürlich nicht versäumen diese kolossalen Jahrhundertwerke hier vorzustellen, um insbesondere die Metamorphose herauszustellen.
Die fromme Helene
Nov 15 Autor angerburg DIE VERSUCHUNG Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
»Nein!« - ruft Helene - »Aber nun Will ich’s auch ganz - und ganz - und ganz - und ganz gewiß nicht wieder tun!«
Sie kniet von ferne fromm und frisch. Die Flasche stehet auf dem Tisch.
Es läßt sich knien auch ohne Pult. Die Flasche wartet mit Geduld.
Man liest nicht gerne weit vom Licht. Die Flasche glänzt und rührt sich nicht.
Oft liest man mehr als wie genug. Die Flasche ist kein Liederbuch.
Gefährlich ist des Freundes Nähe. O Lene, Lene! Wehe, wehe!
O sieh! - Im sel’gen Nachtgewande Erscheint die jüngstverstor’ne Tante.
Mit geisterhaftem Schmerzgetöne - »Helene!« - ruft sie - »Oh, Helene!!!«
Umsonst! - Es fällt die Lampe um, Gefüllt mit dem Petroleum.
Und hilflos und mit Angstgewimmer Verkohlt dies fromme Frauenzimmer.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, Der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen.
Vier Kerzen Author: angerburg 15
Dez
Eine Kerze für den Frieden, die wir brauchen, weil der Streit nicht ruht.
Für den Tag voll Traurigkeiten eine Kerze für den Mut.
Eine Kerze für die Hoffung gegen Angst und Herzensnot, wenn Verzagtsein unsren Glauben heimlich zu erschüttern droht.
Eine Kerze, die noch bliebe als die wichtigste der Welt: eine Kerze für die Liebe, voller Demut aufgestellt,
daß ihr Leuchten den Verirrten für den Rückweg ja nicht fehlt, weil am Ende nur die Liebe für den Menschen wirklich zählt.
Vielleicht ist das auch der unbekannte Autor von diesem Werk?
Besinnlichkeit
Gerade in der Weihnachtszeit liegt Besinnlichkeit nicht weit:
Innigkeit, Friedlichkeit und Liebe in und mit der Familie.
Glückseligkeit, Zufriedenheit, Aufopferung und Gesegnetheit in der friedlichen, gesegneten, harmonischen und auch innigen Zeit
für die innere Einkehr.
Besinnlichkeit, Zufriedenheit und Herzlichkeit Innigkeit, Friede und Besinnlichkeit noch spüren!
Mit viel Besinnlichkeit, Liebe und Christlichkeit gehn wir durch die Weihnachtszeit.
Wir nehmen uns die Zeit und Gelegenheit ein gesegnetes, inniges Fest, mit Besinnlichkeit.
Innere Einkehr und eine besinnliche Zusammenkunft viel Liebe und Einigkeit in der gemeinsamen, besinnlichen Weihnachtszeit.
Alles erdenklich Gute in allen neuen Jahren, Gesundheit, Zufriedenheit, Besinnlichkeit.
Innere Einkehr, Besinnung und harmonischer Friede!
Zurückzufinden zu den wahren Werten: Besinnlichkeit, Einigkeit, Zufriedenheit, Harmonie, Ehrlichkeit, Vertraulichkeit, und zu guter Letzt: Besinnlichkeit.
Das kann ich mir gut vorstellen. Sicherlich verbietet ihm die wiedergewonnene Bescheidenheit seinen Namen zu veröffenltichen, weil es ja im Grunde geommen einzig Drickes Verdienst ist. Ich bewundere ihn aufrichtig...
also ich habe den Kirchen Thread (zumindest den der übrig ist) ja auch gelesen? Sag mal bist du da nicht etwas zu empfindlich? Sorry ist für mich als Atheistin leicht zu sagen, aber ich wollts mal loswerden. sashimi
sashimi die Eulen sind nicht das, was sie scheinen.
In Antwort auf:Sag mal bist du da nicht etwas zu empfindlich?
Dies war kein Kirchenthread, er ist zu einem gemacht worden....
Die Kapelle, keine Kirche!, war eine idyllische Kapelle auf einer Waldlichtung. Das Licht wurde sanft von den Bäumen gebrochen....
Es stand niemals die christliche Bedeutung dieser Kapelle im Mittelpunkt, sondern ein Rückzugsort zum Nachdenken und träumen....dies war die Absicht, aber es wurde sofort anders interpretiert und eine Chance der Erklärung wurde mir nie gegeben...
Daraufhin blieb mir (und einigen anderen) nur der Weg des Rückzuges.....aber der Sturm hier ging weiter....
Diese "Einrichtung" gab es schon in einem anderen Forum und ich wollte es hierhin transportieren um auch anderen Lesern dieses Forum attraktiver zu machen.
Ich respektiere Menschen die der Kirche ablehnend gegenüber stehen, aber wie ich schon sagte, man muß nicht in eine Kirche scheißen um dies auszudrücken.
Menschen denen solche Orte etwas bringen sollte man die Möglichkeit nicht zerstören und einen gewissen Respekt entgegen bringen.
Ähnlich verhielt es sich mit der Kerze mit Bezug auf Jörg....aber auch dies wurde falsch ausgelegt...
Die Vorgängerforen hatte alle auch eine menschliche Seite die vielen sehr wichtig war. Wenn man dann mit einer solchen Brutalität in diese Kerbe schlägt, darf man sich nicht wundern wenn Leser gehen...
Wie wirkt ein Forum das jede vermeintliche Schwäche (Rechtschreibung, Gesundheit, Krankheit, Sucht,Behinderung, Religion, schmutige Fenster...)brutal gegen den Autor kehrt gegen weniger extrovertierte Menschen?
Teile dieser "sozialen" Einstellung waren in jeden LD-Forum vorhanden und uns (den mehrheitlichen Lesern dieser Foren zu der Zeit) sehr wichtig.
Ich habe noch die Reaktionen um Leni's Thread gut in Erinnerung, was denkst Du wie es einem Autor, der über ein gesundheitl. Problem schreibt , ergeht, wenn der Absorbierer in seiner bekannt "satirischen" Art dazwischen schlägt?
Anders als im OD-Forum standen andere Dinge im Mittelpunkt der LD-Foren....
All dies muß man mit bedenken wenn man Reaktionen beurteilt......
Die Folge war, dass nter anderem ich bis ins private beschnüffelt wurde und persönliche, teils auch berufliche, Dinge in die Öffentlichkeit gezerrt wurden. Deshalb unter Anderem meine Reaktion auf die Denunzierungsvorwürfe.....(Glashaus, Steine, usw.)
Ist dies alles unter Meinungsfreiheit gerechtfertigt? Was ist mit den Persönlichkeitsrechten von z.B mir?
Zum Thema Alkohol:
Dies ist eine Krankheit die oft dramatische Hintergründe hat und deren Verlauf mit großem Würdeverlust verbunden ist.
Warum also immer wieder Titulierungen mit dieser Krankheit?
Findest Du sowas O.K.?
Und sollte es kein Bezug auf eine Krankheit sein, so ist es eine Beleidigung!
All diese Dinge werden hier zugelassen und toleriert , wo ist denn hier die Grenze?
Rechtschreibung:
Auch hier ist es ähnlich. Wer in einem Forum darum bittet seine Beiträge immer editieren zu können wegen der Rechtschreibfehler, hat wohl den Knall nicht gehört! Foren leben auch von Spontanität und direktem, schnellen Schreiben. Soll da alles zuerst über die Rechtschreibprüfung? Und warum macht man sich über Fehler dann lustig? Menschen die diese Schwäche haben brauchen keine Klugscheißer die sie ins Licht zerren und lächerlich machen!
So, dies waren einige Dinge (Liesel wollte ja auch Punkte hören) die ich dazu zu sagen habe.
Dies ist eine Krankheit die oft dramatische Hintergründe hat und deren Verlauf mit großem Würdeverlust verbunden ist.
Warum also immer wieder Titulierungen mit dieser Krankheit?
Findest Du sowas O.K.?
Da ich hier selbst betroffen bin, ist das ein Punkt an dem ich gut mitreden kann. Ich lese oft davon, aber ich nehme Dinge, die ich anders einschätze, nicht an.
Und gerade in Jörgs Thread (ich kannte ihn sehr gut) habe ich die Aussagen, die von vielen als negativ interpretiert worden sind, anders gesehen. Er hatte diese Krankheit und darüber muss man offen reden können. Und da gehören auch negative Highlights dazu. Ich erwarte von einem Forum, in dem auch anonym gepostet wird, keine hochgeistigen Ergüsse und ein immerwährendes aufeinanderzugehen. Und du postest hier gegen Windmühlen, da wär mir die Zeit zu schade. sashimi
wie du ja vielleicht weisst, bin ich Betriebsratsvorsitzende und arbeite auch sehr eng mit der Schwerbehintenvertretung zusammen. Und ich muss dir sagen, viele Äußerungen, die zu Behinderungen im Allgemeinen kamen, unterstütze ich. Das siehst du jedoch anders. Ich glaube das kann man hier im Forum nicht klären, da ist es was anderes, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und diskutiert. sashimi