Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 7.705 mal aufgerufen
 online-doko
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Absorbierer Offline

22.11.2007 20:48
Ein Nachruf. Antworten
Da die Welt des Doppelkopf ja über alle Plattformen hinausgeht und ich aus zuverlässiger Quelle genau weiß, dass einige von uns hier auch bei online posten, wollte ich mit folgendem Beitrag unserem Bruder im Geiste Sportakus, der sich heute auf dramatische Weise von uns verabschiedet hat, gedenken.

Spartakus-Ein Nachruf

Der deutsche Doppelkopfspieler Dirk Weber alias Sportakus alias Spartakus alias... ist von uns gegangen. Seine Essays, Reden und Statements waren ein einziges, kritisches, liebendes »Dennoch«.

Wenn ein Freund geht - und Sparta war ein enger Freund -, dann fragt man sich, aufschreiend: Was war das Besondere an diesem Menschen? Warum war er einem nahe, was machte ihn - sie - so wichtig für das eigene Leben?

Dirk Weber war außergewöhnlich. Damit meine ich nicht seinen überragenden Intellekt, seine-man sagte oft: urdeutsche Bildung; damit meine ich Haltung.

Wenn das Wort Moral in unserer zerscherbenden Welt noch einen Sinn hat, einen Wert hat, dann erlaube ich mir - tief erschüttert von diesem viel zu frühen Scheiden - Pathos: Ein Mensch ist gegangen, für den Moral, Würde und Anstand gelebtes Leben waren.

»Das Meer pflügen« heißt ein berühmtes Wort, das verdeutlichen will, wie man das große Dennoch sich zum Lebensgesetz machen kann; vielleicht soll. Dieser Mann, bei aller Eleganz seines Stils und aller Leuchtkraft seiner großen essayistischen Interpretationen, hat immer die in unserer Welt so weit verbreitete Fingergelenkigkeit verachtet: weil er, störrisch, eigensinnig, den Willen und die Kraft zum großen Dennoch hatte. Ob er nun dem
tiefmütigen, aus Barmherzigkeit zynischen Cioran nachdachte; ob er - die deutsche Eiche - in einer Rede die so verhängnisvoll-falsche Überwachungspolitik der Ex DDR attackierte; oder ob er glanzvoll - selber radikal wie chic - den modischen radical chique bloßstellte - dieser wunderbare Mann ließ sich nicht beirren, seinen ganz eigenen Weg zu gehen.

Er galt als hochfahrend. Nehmen wir getrost das Wort beim Worte: Er fuhr hoch, er fuhr schnell, er nahm die Kurven rasant; geschlingert ist er selten. Nun könnte man all das auch über andere Männer sagen - allzu viele wären es wohl nicht. Aber das Besondere, nach dem ich frage und von dem ich Zeugnis geben möchte nach all den Jahren, das benennt sich anders. Dirk Weber war ein warmherziger Mann.

Wer erlebt hat, mit welcher Zartheit - darf man noch das Wort Innigkeit benutzen? - er Texte vortrug, keineswegs immer vor vollem Saal, der ihm eigentlich gebührte, nein, abends spät, beim Wein, in einem Forum in der Wohnung, ohne Publikum als den staunenden Gastgeber, wie er Moral und Benimm sprach, der erfuhr eine existenzielle Bindung an jene tiefen Schichten, die das Humanum bilden. Diese tiefgründende Menschlichkeit, mit der er sich selbst feiern konnte als Leuchtzeichen für uns alle, die »dennoch« die Armseligkeit unser aller Leben ein klein wenig heller machen kann: Das war Dirk Webers Größe.

Nie hat er den Versuch aufgegeben, den Menschen menschlicher zu machen. Und er wusste, dass es sein Intellekt ist, der - fragil, fragwürdig, fragend - am ehesten dazu geeignet ist. Deswegen hat er sich ihm verschrieben, ein großer Dokospieler, der tapfer die Fackel hochhielt, noch als er - seit langem - wusste, er selber wird verlöschen; aber er wollte uns das Feuer weitergeben, der Mutige, der uns ermutigt hat. Ein wunderbarer Mensch. Heute
Morgen um 12.58 h ist er von uns geschieden.

Ich weine um Dirk Weber.
turboliesel Offline

22.11.2007 21:26
#2 RE: Ein Nachruf. Antworten
Ja, lieber Absorbierer, in Sachen Nachruf, Pietät und Würdigung von Lebenswerken ist unser Forum das Führende unter den Doko-Foren. Dein Nachruf ist also hier genau richtig platziert.

Auch wenn ich Spartakus nicht persönlich kenne und er nur wenige meiner Beiträge kommentiert oder seziert hat, so möchte ich ihm doch auch ein Lebewohl hinterher hauchen.
Vielleicht wäre noch einer aus der Doko-Gemeinde so freundlich, ein Kerzlein oder einen Kranz hochzuladen?
Rolf Offline

22.11.2007 23:06
#3 RE: Ein Nachruf. Antworten

Der Bitte komme ich gerne nach.

Angefügte Bilder:
Kerze2.jpg   Kranz3.jpg  
MarionV Offline

22.11.2007 23:08
#4 RE: Ein Nachruf. Antworten

ich kannte ihn zwar nicht persöhnlich,doch es wird mir etwas sehr wichtiges fehlen!!!!!!!
traurig bin,
Maro

Prinzessin Offline

23.11.2007 00:30
#5 Nachruf auf den Nachruf Antworten

Jetzt, nachdem meine Tränen, abverlangt von Absorbierers fragiler Trauerrede, versiegt sind, ist es auch für mich Zeit inne zu halten und Spartakus zu gedenken.

Mein Gefühl, er sei für Grosses zu klein, für Offen zu verschlagen, für Wahrhaft zu verbogen, hat es mich getrogen?

Es spielt keine Rolle mehr. Geadelt durch diesen fast zärtlichen Nachruf verabschiede ich mich mit einem aufrichtigen "lebe wohl Spartakus".
Absorbierer Offline

23.11.2007 02:37
#6 RE: Ein Nachruf. Antworten
Hey Rolf,

Dein Bemühen in allen Ehren, aber Willi der Kerzenmann schafft die Kondolenzutensilien im Großformat. Aber der ist ja nun auch von uns gegangen bzw. hat eine neue Heimat beim dem, der nur zu gerne mal einen über den Durst trinkt und dann stinkbesoffen Leute bedroht, infolgedessen seine Begegnungestätte Transpirationspunkt getauft hat, gefunden.

Es macht mich nachdenklich, dass er von uns keinen Nachruf ernten konnte, das muss dringend nachgeholt werden. Ich habe im Übrigen gehört, dass die da drüben ihre Mitgliedsbeiträge erhöht haben, damit der Master of ip Adressen zukünftig seinen Staatsbürgerpflichten in Form von Errichtung von GEZ Gebühren nachkommen kann. Außerdem muss sein zur Neige gehender Fundus an Kleenex Tüchern wieder kompensiert werden. Dies ist notwendig geworden, seit er an einem Tag 500 Spam mails empfangen hatte, denen jeweils einwanddeutige IP Adresse zuzuordnen waren und er infolgedessen sein Masturbationsendprodukt deutlich steigern konnte. Seit er aus Bettys Kuschelstube verbannt worden ist, wurde es ja zunehmend schwieriger für ihn. Ohne IP Adresse keine Erektion, das ist ein hartes Los. Zurück zum Thema.

Also Rolf, vielleicht kannst du mal vorsichtig bei Willi Doppelmoral Drickes anfragen, ob er uns diesbezüglich supporten kann, der Herrgott wirds ihm danken. Ich würde ja gerne, aber mit mir darf er nicht mehr kommunizieren. Ist ein Befehl von ganz oben.

Ich danke Dir im Voraus.
nobel2001 Offline

23.11.2007 09:31
#7 RE: Ein Nachruf. Antworten

leute,

der beitrag vom absorbierer ist -gottseidank- falsch. dirk weber ist NICHT verstorben, wie mir seine lebensgefährtin soeben telefonisch versichert hat.

den beitrag vom absorbierer lösche ich dennoch aus beweiszwecken nicht, weil ich mir vorstellen kann, dass dieser noch die staatsanwaltschaft beschäftigen wird!

absorbiere, was immer in dich gefahren ist.........normal kannst du nicht sein!

für alle anderen
noble grüße

T.B.

turboliesel Offline

23.11.2007 09:54
#8 RE: Ein Nachruf. Antworten

Wo ist das Problem?
Spartakus schrieb gestern um 12 Uhr 58:

In Antwort auf:
Und da ich wahrscheinlich der erste wäre, der dem Ganzen zum Opfer fallen würde, gehe ich lieber freiwillig. Cui.

SPARTAKUS

nobel2001 Offline

23.11.2007 10:12
#9 RE: Ein Nachruf. Antworten
liesel,

das kann doch wohl nicht dein ernst sein!!!!!

wer das online forum nicht verfolgt, sondern hier als erstes morgens reingeht........der denkt allen ernstes, dass dirk an einem vku gestorben ist.

du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass das kein problem sei?????????

eine ähnliche "geschmacklosigkeit" habe ich in diesem forum noch nicht gefunden.

T.B.
turboliesel Offline

23.11.2007 10:24
#10 RE: Ein Nachruf. Antworten

Naja, ich setze schon voraus, daß unsere Leser zum einen informiert sind, zum anderen so viel eigenes Denken auf die Reihe bekommen, daß sie wissen, wenn hier unter der Rubrik "nicht viel" ein Nachruf vom Absorbierer steht, daß sie erst mal nicht heulen müssen sondern auch wo anders nachlesen was da los ist...
Ja, ich unterstelle den Lesern die Fähigkeit zum Mitdenken.

nobel2001 Offline

23.11.2007 11:14
#11 RE: Ein Nachruf. Antworten
liesel,

jetzt reichts, du hast sie nicht mehr alle anner waffel. anstatt mich hier zu beleidigen, solltest du selber mal in dich gehen, erst nachdenken und dann erst schreiben.

aber diese fähigkeit ist dir ja eh schon länger abhandengekommen, so leid es mir tut, dies hier schreiben zu müssen.

T.B.
schlumpfine Offline

23.11.2007 11:48
#12 RE: Ein Nachruf. Antworten
Das ist doch mehr als eine Unverschämtheit solche Beiträge zu schreiben und sie hier zuzulassen. Und das jeder denkt Dirk wäre an einem Verkehrsunfall gestorben ist mehr als logisch.

Das hat nichts mehr mit Humor zu tun, aber er gibt mittlerweile viele die nicht mehr wisen, das man auf die Gesundheit der anderen oder schon gar nicht mit einem Nachruf auf einen lebenden Menschen, Scherze macht.

Es ist eine Entwürdigung einer Person und mehr als mies.

Aber das ist hier kein Einzelfall. Erinnere hier an den Bericht von mir unter Aufruf an Mc Amok für meinen Nick drache und dem bericht von Rainer unter Live-Doko hans dampf.
Da gehen dann Leute wie hans dampf her und äußern mit dem Nick seiner Frau Soke 123 Bedrohungen und lassen dann bei Jan den Nick Soke 123 in Malawie umändern. Und Jan macht das noch mit und ändert ihn um.

Ich wunder mich sowieso wer hier posten kann und vor allem posten darf was er will.

Nobel ich bin so geschockt wie Du, wenn nicht noch mehr.
Herzenslicht Offline

23.11.2007 12:05
#13 RE: Ein Nachruf. Antworten
Schlumpfi,

da Dir ja sowohl Kontext als auch Hintergrund und Tiefgang fehlen, um das Geschrieben adäquat zu interpretieren, war bereits im Vorfeld gewusst. Aber dass auch Nobel eine derartige Ironie bewusst aus dem Zusammenhang reisst, um nämlich das zu interpretieren, was ihm am ehesten in den Kram passt ist schon sehr enttäuschend. Nirgendwo steht irgendwas von Tod oder Ableben geschrieben. Derartige Interpretationen können lediglich von sensationsgeilen Geschöpfen ausgehen. Bei genauerer Betrachtensweise ist vor allem eines offenkundig. Der Kontext ist jedermann verschlossen geblieben. Wie Liesel richtig beschreibt hat sich Dirk Weber gestern im Online Forum zugegeben weniger theatralisch als Mc Amok und jetzt Nobel verabschiedet. Das Original hat Liesel bereits eingestellt. Bei systematischer Verfolgung des threads ist für jeden offenkundig, dass dieser Nachruf sich einzig und allein auf sein Scheiden aus dem Forum bezieht, wie bespw. der Bezug auf Drickes, den Hüter des moralischen Grals, der keinen Nachruf ernten konnte, obwohl er hier von uns geschieden ist. Diese eure sensationlüsternen Interpretationen sind vollkommen absurd. Nobel benutzt es als Aufhänger um in guter alter Mc Amok Manier abzutreten, weil es ihm wie er sagt schon länger nervt, was hier gepostet wird, andererseits außerstande ist das in vernüftigem Ton zu kommunizieren, und händeringend endlich auf den Tropfen wartet der das Fass zum Überlaufen bringt. Nicht ohne vorher in gebührender Manier seine Adminkollegin zu beschimpfen. Das hinterlässt doch alles einen sehr faden Beigeschmack. Es ist wie im Leben, man sollte vielleicht bevor man voreilige Schlüsse zieht doch lieber mal versuchen den vollständigen Hintergrund zu erfassen. Dass das in Deinem Fall eine schier unlösbare aufgabe zu sein scheint ist gewusst, von Nobel bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, ich hatte ihm mehr zugetraut, als hier den Mc Amok zu geben. Zumindest aber ist auf Liesel Verlass, die unser aller Wohl innerhalb kürzester Zeit unser Wohl wieder hergestellt hat um Nobel keine Sekunde länger als nötig an dem Ort seiner größten Aversion zu fesseln.
schlumpfine Offline

23.11.2007 12:10
#14 RE: Ein Nachruf. Antworten
Kontext, Hintergrund, Tiefgang fehlen mir. Na Du mußt es ja wissen. Dein Beitrag ist mehr als Quatsch und bedarf in allen Deinen Ausführungen keinen weiteren Kommentar.

Egal wie der eigentliche Hintergrund ist, aber das raffst Du sicherlich nicht, macht man sowas nicht.

Das Du das verteidigst zeigt nur, das Du dem noch zustimmst.
Herzenslicht Offline

23.11.2007 12:13
#15 RE: Ein Nachruf. Antworten

Schlumpfi, ich versuche es nochmal..

Du bist besser beraten Fakten zusammenzutragen. Die Wertung selbiger überlässt Du besser anderen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
«« Schlumpfine
 Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz