Für unser Forum sollen Forumsmoderatoren gewählt bzw. bestellt werden. Die Forenmoderatoren können im Forum von den Vollnutzern gewählt und auf Zeit (6 Monate) bestellt werden. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Bestellungen finden zeitversetzt statt. Derzeit ist eine Bestellung von zwei Forumsmoderatoren vorgesehen. Weitere Forumsmoderatoren können hinzukommen, wenn dieses zwingend erforderlich ist.
Sollten sich mehr Spielerinnen und Spieler für eine Tätigkeit als Moderator gemeldet haben, als Moderatorenposten zur Verfügung stehen, wird unter den Vollnutzern des Forums gewählt. Jeder Vollnutzer hat pro registrierten Vollnutzeraccount eine Stimme. Sollten es weniger oder gleichviel Nutzer sein, die sich für das Amt des Forumsmoderators bewerben, werden diese Nutzer automatisch bestellt.
In Falle, dass mehr Nutzer sich bewerben, als Moderatorenposten verfügbar sind, bekommen die Nutzerinnen und Nutzer, die sich zur Wahl stellen möchten die Möglichkeit, sich hier im Forum den Nutzerinnen und Nutzern eine Woche lang vorzustellen, bevor die Stimmenabgabe ein Woche lang erfolgt.
Forenmoderator kann der registrierte Forennutzer sein, der sich
1. Fristgerecht beim Administrator für diese Aufgabe beworben hat, 2. Dabei die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes für die Dauer von 6 Monaten erklärt, 3. Weder temporär noch permanent im Forum gesperrt war oder ist und 4. Weder durch den Betreiber, noch durch den Administrator ein Veto gegen einen solchen Kandidaten vorliegt.
Forumsmoderatoren bewerben sich beim Administratorenteam per Mail (Online-doko-forum-team@online-doppelkopf.com) bis zum 27.04.08, 24:00 Uhr.
Da das Amt eine besondere Verantwortung mit sich bringt, werden anonyme Bewerbungen nicht angenommen. Sie erfolgen also mit Namen, Anschrift und der bei OD genutzten Spielzeitkontingente sowie der im Forum registrierten Accounts.
Künftige Forumsmoderatoren verfügen über Skype, um so Konferenzabsprachen tätigen zu können. Sie Arbeiten mit den Administratoren eng zusammen und verstehen sich als Team.
Personen, die bereits einer (oder mehreren) der vorgenannten Gruppen angehören, sind von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen. Die Aufnahme in eine der vorgenannten Gruppen bedeutet gleichzeitig das Niederlegen des Amtes des Forumsmoderators (Außnahme: siehe unter II)
Hallo Kugelfisch, (irgendwie wirst Du das ja wohl zu lesen bekommen).
wir brauchen kein Geheimnis daraus machen, dass wir inhaltlich nicht auf einen Nenner kommen. Schade eigentlich, aber weitere Ausführungen dazu wären müssig. Bedauerlich finde ich lediglich, dass Ihr Euch mit der Alternative in keinster Weise beschäftigt habt (Dein Oktopus-Beispiel belegt das deutlich => so würde das in keinster Weise ablaufen).
Also Ihr (insbesondere auch User wie Dokolover u.a.) stellt Euch ja auf den Standpunkt, dass Eure Politik auf eine klare Mehrheit der am Forum interessierten User stößt. Nun, wenn dem so ist, solltest Du ja wohl kein Problem damit haben, das in einer freien Wahl überprüfen zu lassen. Einverstanden.
Ich überlasse es auch gern Dir, ob man das als Forumsmoderatorenwahl durchführt (z.B. Spartakus ./. Rolf Block => nur ein Beispiel) oder als Gesamtstrukturwahl (z.B. Kugelfisch auf Grundlage jetziger Regeln ./. Herrmann auf der Grundlage von Spartas Modell (letztere freilich nach Einverständniserklärung durch Patrick, aber mein Gefühl sagt mir, er vertraut beiden als möglichen Administrator). In beiden Fällen würde im Falle Eurer Niederlage das gleiche Ergebnis herauskommen.
Freie Wahlen
Jeder interessierte User (das sind die derzeit registrierten User bei OD und diejenigen, die den derzeitigen Regeln nicht zugestimmt haben) erhalten Stimmrecht
Es wird in speziellen Wahlthreads das Leserecht aller interessierten User sichergestellt (das dürfte technisch kein Problem sein). Insbesondere muss es den Kandidaten gestattet sein, Ihre Kandidatur bzw. deren Vorstellungen kundzutun (würde bei mir etwas umfangreicher werden, da die meisten der derzeit bei OD diskutierenden User "Spartas Modell" im Ansatz nicht begriffen haben.
Sollten darüber hinaus Diskussionsthreads geplant sein, die sich direkt mit der Wahl befassen, erhalten alle interessierten User Schreibrecht in diesen Themensträngen, selbstvertsändlich unter Einhaltung der derzeitigen Regeln (Anmerkung von mir: Du wirst dann schon erkennen dürfen, dass jeder derzeit nicht registrierte User, der interessiert ist, seine Stimme abzugeben, ein ganz anderer Mensch ist als der, wie er derzeit in Eurem Forum dargestellt wird).
Weitere Abläufe nach Absprache.
Bist Du bereit? Hast doch nach eigenen Angaben nichts zu befürchten und kannst uns eine furchtbare Niederlage bescheren. Und ich versichere Dir, dass ich für diesen Fall sofort Eure Regeln akzeptieren und der liebste User der Welt werde.
Zitat von sashimi Wenn zwei Mods bestellt werden, kommen die dann zeitversetzt zusätzlich oder ersetzen sie Jack und Fisch?
Liebe Sashimi ich kann ja verstehen, dass das Geschriebene vom Riff unbekömmlich ist, aber...
B. Besondere Nutzer im Forum:
I. Betreiber:
Der Betreiber ist Besitzer, Inhaber und rechtlich Verantwortlicher für das Forum. Er stellt das Forum zur Nutzung auf seiner Webseite zur Verfügung.
II. Administrator / Administratorenteam:
a. Besetzung:
Der Administrator wird vom Betreiber bestellt, sein Vertreter ebenfalls.
Die Aufgaben der Forumsadministration sind Aufgaben mit besonderen Rechten und Pflichten (z.B. Datenschutz) und daher keine wählbare und/oder rotierende Tätigkeit, sondern eine privilegierte Funktion, die durch den Betreiber des Forums ausgeübt wird. Dieser kann die Aufgabe jederzeit auf Personen seines Vertrauens delegieren bzw. diesen wieder entziehen.
b. Allgemeine Aufgaben:
Zu den Aufgaben ders Administration gehören technische Dienstleistungen, insbesondere: - Freischalten von Nutzern, - Sperrung von Nutzern, - Löschung von Nutzern, - Zusammenführung von mehreren Forenaccounts, - Rechteverwaltung, - Erstellen von Themenbereichen, - Archivierung von nicht mehr benötigten Themenbereichen, - Änderung und Zusenden von Passwörtern auf Wunsch des Nutzers (Passwort vergessen), - Verfügbarmachen, Ändern oder Abstellen bestimmter technischer Eigenschaften des Forums, - weitere technische Tätigkeiten des Forums, die das Administrationsrecht bedürfen.
c. Besondere Aufgaben:
Die Arbeit der Forenadministration ist primär technische Tätigkeit. Es gehört jedoch zu den technischen Möglichkeiten der Forenadministration, auch als Moderator tätig sein zu können. Die Forenadministration übt dies allerdings nur in ganz besonderen Ausnahmefällen (z.B. wenn sich ein Moderator daneben benimmt, anwaltliche und/oder gerichtliche Schreiben vorliegen, kein Forumsmoderator gewählt oder verfügbar ist) aus.
Die Administration sperrt Nutzer wenn ein oder alle Forenmoderatoren dieses verlangen. Hierbei übt die Administration gegenüber den Forumsmoderatoren auch eine Kontrollfunktion aus. Nur weil dem einen Forumsmoderator „die Nase des Nutzers nicht passt“, ist das kein Grund zu sperren, sehr wohl aber, wenn z.B. Beleidigungen vorliegen. Die Administratoren informiert den betroffenen Nutzer und informiert im Forum darüber, dass ein Nutzer gesperrt wurde. Der Grund für die Sperre wird dem Nutzer per hinterlegte Mailadresse mitgeteilt und ist nicht Gegenstand eines Beitrages im Forum.
Die Administration hat darüber Hinaus das Recht, Forumsmoderatoren abzusetzen, wenn diese sich für Forum und/oder die Plattform schädigend verhalten (z.B. auf Wunsch des Betreibers) und diese nicht bereit sind, dieses schädigende Verhalten abzustellen oder ihrer Arbeit / Verantwortung nicht nachkommen.
Die Administration kann weiterhin (auf Bitten des Betreibers oder anderer Gruppen im Forum) Ankündigungsmails versenden. Sie macht dieses insbesondere bei Änderung bzw. Ergänzung von Forenregeln, der Wahl von Forenmoderatoren und dergleichen wichtigen Anlässen. Diese Informationen können durch jeden Nutzer im persönlichen Auswahlmenü abgestellt werden.
Darüber Hinaus versieht die Administration besondere Aufgaben nach Maßgabe des Betreibers.
Die Arbeit der Forenadministration ist zeitlich auf eine überschaubare Arbeitsbelastung begrenzt (maximal 1 Stunde täglich).
d. Erreichbarkeit: Die Administration nutzt den Forenaccount „Administrator“ lediglich zu administrativen Ankündigungen, die mit Masse allesamt anderweitig vorgefertigt sind. Insbesondere ob der Tatsache, dass er in alle Bereiche des Forums, also auch solche des Spielerrats und der Forenmoderatoren Einblick hat, wird damit Rechnung getragen. Die Admininistration ist per PN nicht erreichbar, damit eine Nutzung auch nur dann erfolgt, wenn sie geboten ist. Wer Fragen ob der technischen Eigenschaften des Forums hat, wendet sich per Mail an
Online-doko-forum-team@online-doppelkopf.com
Dieses stellt darüber Hinaus sicher, dass im falle der Abwesenheit des Administrators der entsprechende Vertreter ebenso informiert ist.
III. OD Moderatoren:
Die OD Moderatoren sind die Moderatoren der Spielplattform. Diese werden vom Betreiber bestellt. Ihre Aufgaben sind in den AGB und den Spiel- und Verhaltensregeln der Spielplattform beschrieben.
Dieses Forum dient den OD Moderatoren zur internen Diskussion von Angelegenheiten die Spielplattform betreffend. Dazu verfügen die OD Moderatoren über einen separaten nicht öffentlichen Bereich.
Darüber Hinaus verfügen sie in bestimmten Ankündigungsbereichen über erweiterte Schreibrechte (Ankündigungen, Schließen von Themen etc.), die für ihre Tätigkeit erforderlich sind.
Die OD-Moderatoren nutzen darüber Hinaus für gemeinsame Erklärungen den Forenaccount OD-Moderatoren-Team. Dieser ist nicht per PN zur Erreichen und dient lediglich der Veröffentlichung gemeinsamer vorgefertigter Erklärungen. Anfragen an die OD-Moderatoren können gerne an moderatoren@online-doppelkopf.com gesandt werden.
IV. Spielerrat:
Der Spielerrat ist für die Spielplattform bestellt. Die Aufgaben des Spielerrats werden demnächst beschrieben.
Dieses Forum dient dem Spielerrat zur internen Diskussion von Angelegenheiten die Spielplattform betreffend. Dazu verfügen die Angehörigen des Spielerrats über einen separaten nicht öffentlichen Bereich.
Darüber Hinaus verfügen sie in bestimmten Ankündigungsbereichen über erweiterte Schreibrechte (Ankündigungen, Schließen von Themen etc.), die für ihre Tätigkeit erforderlich sind.
Der Spielerrat nutzt darüber Hinaus für gemeinsame Erklärungen den Forenaccount OD -Spielerrat. Dieser ist nicht per PN zur Erreichen und dient lediglich der Veröffentlichung gemeinsamer vorgefertigter Erklärungen. Anfragen an den OD- Spielerrat können gerne per E-Mail an den Spielerrat gesendet werden, eine Adresse wird bekannt gegeben, sobald der Spielerrat besetzt ist.
V. Forumsmoderatoren:
a. Besetzung:
Die Forenmoderatoren können im Forum von den Vollnutzern gewählt und auf Zeit (6 Monate) bestellt werden. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Bestellungen finden zeitversetzt statt. Derzeit ist eine Bestellung von zwei Forumsmoderatoren vorgesehen. Weitere Forumsmoderatoren können hinzukommen, wenn dieses zwingend erforderlich ist.
Forenmoderator kann der registrierte Forennutzer sein, der sich
1. Fristgerecht beim Administrator für diese Aufgabe beworben hat, 2. Dabei die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes für die Dauer von 6 Monaten erklärt, 3. Weder temporär noch permanent im Forum gesperrt war oder ist und 4. Weder durch den Betreiber, noch durch den Administrator ein Veto gegen einen solchen Kandidaten vorliegt.
Sollten sich mehr Spielerinnen und Spieler für eine Tätigkeit als Moderator gemeldet haben, als Moderatorenposten zur Verfügung stehen, wird unter den Vollnutzern des Forums gewählt. Jeder Vollnutzer hat pro registrierten Vollnutzeraccount eine Stimme. Sollten es weniger oder gleichviel Nutzer sein, die sich für das Amt des Forumsmoderators bewerben, werden diese Nutzer automatisch bestellt.
Forumsmoderatoren bewerben sich beim Administrator per PN.
Da das Amt eine besondere Verantwortung mit sich bringt, werden anonyme Bewerbungen nicht angenommen. Sie erfolgen also mit Namen, Anschrift und der bei OD genutzten Spielzeitkontingente sowie der im Forum registrierten Accounts. Künftige Forumsmoderatoren verfügen über Skype, um so Konferenzabsprachen tätigen zu können. Sie Arbeiten mit den Administratoren eng zusammen und verstehen sich als Team.
Personen, die bereits einer (oder mehreren) der vorgenannten Gruppen angehören, sind von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen. Die Aufnahme in eine der vorgenannten Gruppen bedeutet gleichzeitig das Niederlegen des Amtes des Forumsmoderators (Außnahme: siehe unter II)
b. Beendigung der Tätigkeit: Die Tätigkeit des Forumsmoderators endet automatisch nach sechs Monaten und nicht erfolgter Wiederwahl / Wiederbestellung.
Vom Amt eines Forenmoderators kann jederzeit durch ausdrückliche Erklärung gegenüber der Administration und/oder Betreiber zurückgetreten werden.
Stellt ein Forenmoderator ohne erkennbaren Grund seine diesbezügliche Tätigkeit ein, kann ihm die Administrationr und/oder Betreiber eine angemessene Frist setzen, sich über die weitere Ausübung der Moderatorentätigkeit oder einen Rücktritt zu erklären. Schweigen gilt in diesem Fall als Rücktritt.
Darüber Hinaus endet die Tätigkeit des Forumsmoderatoren, wenn die Administration von ihrem Absetzungsrecht gebrauch gemacht hat.
c. Aufgaben der Forumsmoderatoren: Die Moderatoren dieses Forums haben insbesondere folgende Aufgaben:
- Zusammenführung von Themen, - Teilen von Diskussionsthemen, - Löschen doppelter Beiträge, - Schließen von erledigten Themen, - Thematische Zuordnung von Diskussionssträngen (verschieben), - Anregen thematischen Diskussionsgruppen etc., - Unterbinden von SPAM - Beiträgen, - Erkennung und Verschieben von Trollbeiträgen, - Erkennung und Verschieben von Off-Toppic - Beiträgen,
Weitere Aufgaben der Forumsmoderatoren sind bspw. die Aufarbeitung von wichtigen Themen wie bspw. der Fehlersammlung zur Plattform und anderer Textarbeiten, die der Information der Nutzerinnen und Nutzer der Spielplattform im Forum dienen. Damit soll insbesondere der informative Charakter des Forums hervorgehoben werden.
Die Moderatoren überwachen, dass die Nutzer des Forums ihrer Pflicht nachkommen, sich an die Regeln halten, sowohl gegenüber den Moderatoren als auch anderen Nutzern; dies gilt insbesondere für den Ton von Beiträgen. Dabei versucht der Moderator objektiv und neutral zu handeln.
Wenn persönliche Streitigkeiten, Abneigungen und/oder Geringschätzungen in Form ständig wiederholter Äußerungen über längere Zeiträume im wesentlichen ununterbrochen öffentlich durch Seitenhiebe "gepflegt" werden ("Dauersticheln" = Serie von anhaltenden, persönlichen Dauerangriffen), wird durch die Moderatoren eingeschritten. Dieses "Pflegen" von Abneigung liegt auch dann vor, wenn die Beiträge an sich keine Beleidigungen o.ä. enthalten, sondern akzeptabel formuliert sind. Jedoch fällt darunter nicht die Wiederholung sachlicher Auseinandersetzung (Fortsetzung eines Meinungsstreits, Wiederholung unterschiedlicher Ansichten etc.). Zu diesem Zweck treffen die Forumsmoderatoren geeignete Maßnahmen, insbesondere die Schließung derartiger Themenstränge und den Hinweis, eine derartige Diskussion nichtöffentlich in der Form der PN zu klären.
Darüber Hinaus obliegen den Forumsmoderatoren die Entfernung von Beleidigungen und anderer ungewollter und verbotener Beiträge. Diese werden – zum Zwecke des Nachweises – in einen nichtöffentlichen Bereich kopiert und dann aus dem Forum entfernt. Ihnen obliegt weiterhin, betreffende Nutzer auf ihr unerwünschtes Verhalten hinzuweisen, Sperren auszusprechen und durch die Administration ausführen zu lassen.
Ein evtl. erforderlichen Sanktionskatalog erarbeiten sich die Forums-Moderatoren in Absprache mit dem Administratorenteam selbst und entwickeln es den Bedürfnissen des Forums nach weiter.
Die Tätigkeit der Forums-Moderatoren soll zeitlich überschaubar sein.
Die Forumsmoderatoren nutzen darüber Hinaus für gemeinsame Erklärungen den Forenaccount Foren-Moderatoren-Team. Dieser ist nicht per PN zur Erreichen und dient lediglich der Veröffentlichung gemeinsamer vorgefertigter Erklärungen. Anfragen an die Foren Moderatoren können gerne per E-Mail gestellt werden, eine Adresse wird bekannt gegeben, sobald die Forenmoderatoren benannt wurden.
Sie haben Deine Fragen im Vorfeld beantwortet
Zusammenfassen kann man es folgender Maßen:
Es werden 2 Leute gesucht die dem Administrator Kugelfisch und seinem Stellvertreter JackDawson, persönlich bekannt und sympathisch sind. Diese 2 Personen sind dann die designierten Erfüllungsgehilfen... Man hab ich das jetzt wieder lieb gesagt... Die Kreide scheint zu wirken
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."
Sie bleiben Oberadmins, Plattform-Moderatoren und Forenadmins...
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."
Hab ich das richtig gelesen? Alle die, die schon mal gesperrt waren, haben ihr passives Wahlrecht schon verwirkt ?
zumindest darfst du da nie wieder Mod werden.
Forenmoderator kann der registrierte Forennutzer sein, der sich: 1. 2. 3. Weder temporär noch permanent im Forum gesperrt war oder ist und 4. Weder durch den Betreiber, noch durch den Administrator ein Veto gegen einen solchen Kandidaten vorliegt. das ist der totale Notanker um jeden rauszuhauen, der nicht passt.
sashimi die Eulen sind nicht das, was sie scheinen.
Zitat von Absorbierersashimi, sagte ich doch passives Wahlrecht = darf nicht gewählt werden... Stimmt, Sparta war auch schon mal weg vom Fenster... Der dicke, hässliche Kugelfisch ist ja schon ein Cleverchen.. Allerdings hat er die Rechnung mal wieder ohne den Wirt gemacht... Warten wir mal ab...
ich wollte mal erst mit dem passiven dann mit dem aktiven weitermachen.
sashimi die Eulen sind nicht das, was sie scheinen.