nach einigen Tagen bzw. Wochen Arbeitsgruppentätigkeit die wichtigte Info vorab. Ab 1. Mai gibt es ein zweites auf der Online-Plattform verlinktes Forum, nennt sich Online Doko Open Door-Forum.
Ein kurzer Abriss, wie es dazu gekommen ist.
Zunächst nahm Spartakus Kontakt mit einigen Usern per Mail auf, um seine Kandidatur als Forumsmoderator bei OD vorzubereiten. Dieses "Wahlteam" richtete sich schnell ein Forum als Mailersatz ein.
Ziel der Operation war zunächst die Rettung des OD-Forums bzw. die Verwandlung von einem Kuschelforum zu einem freien Meinungsforum.
Der zwischenzeitliche Kontakt mit dem Betreiber Patrick ergab, dass dieser sich nicht in die Abläufe des Forum einmischt bzw. Kugelfisch das Forum zu 100% überlässt.
Und da dieser wie auch Jack bekanntlich jede Initiative in Richtung Spartas Ideen zunichte macht (siehe z.B. den Kampf von Herrmann oder den Beitrag von GvonAngeln), nahmen wir Abstand von Überlegungen hinsichtlich möglicher Kandidaturmodelle.
Jetzt wäre im Prinzip "Plan D" dran gewesen, also das Verlassen der Spieleplattform und Aufbau einer eigenen Spieleplattform in Konkurrenz zu OD, wenn nicht GvonAngeln einen Geistesblitz gehabt hätte bzw. eine einfache Frage in den Raum geworfen hätte, die da in etwa lautet: Wo steht denn geschrieben, dass Patrick nur ein einziges Forum auf der Spieleplattform verlinkt?.
Gefragt getan. Das ok von Patrick gab es auch. Das Ergebnis ist nunmehr unser neues Forum, in dem wir versuchen werden, alle interessierten User auf der Grundlage von Spartas Ideen zu vereinigen.
Alles weitere im neuen Forum. Viel Spaß damit wünscht Euch das ehemalige Wahlteam und spätere Arbeitsgruppe.
Is ja alles schön und gut, aber wie passt dazu Patricks Statement von 18:19 h?
In Antwort auf: Hallo liebe Doppelkopfspieler und Forenteilnehmer,
mir wurde ein Brief geschickt, der gemeinsam von Nutzern entworfen und unterschrieben wurde. Ich möchte den Inhalt kurz zusammenfassen, denn leider liegt mir keine elektronische Fassung vor, auf die ich an dieser Stelle verlinken könnte. Die unterschreibenden Spieler sind unzufrieden mit dem Forum in der Form, wie es zur Zeit besteht. Besonders wird das neue Regelwerk bemängelt und die ungleiche Auslegung und Anwendung der Regeln in Bezug auf unterschiedliche Nutzer. Das aktuelle Regelwerk wird als 'Knebelvertrag'und 'Entmündigung' angesehen. Die unterschreibenden Spieler schlagen stattdessen das Regelwerk vor, das Dirk Weber entworfen hat und bieten Ihre Mithilfe in der Umsetzung dieses Regelwerks an. Es wird befürchtet, dass das Forum auf dem aktuellen Kurs an Attraktivität und Nutzern verlieren wird.
Ich richte mich also hiermit an die Spieler, die diesen Brief verfasst haben und möchte dazu Stellung nehmen. Da dieser Aufruf direkt an mich gerichtet wurde, muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass das Forum und die Spieleplattform zwei getrennte Bereiche sind. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich den Entschluss gefasst, kein Forum zur Spieleplattform zu betreiben, da die Zahl der sinnvollen und themenrelevanten Beitrage im Vergleich zu Streitereien und persönlichen Kleinkriegen in einem unangemessenen Verhältnis standen. Darauf kamen drei Spieler der Plattform auf mich zu und schlugen vor, selbstständig ein Forum unter der Flagge von Online-Doppelkopf zu führen. So haben wir es dann auch umgesetzt, es wurde ein Forum 'von Spielern für Spieler' eröffnet. Nach einigen Monaten verließen diese Drei leider nach und nach das Forum. Dadurch fiel die Aufgabe der Forenadministration auf die dazugewählten Moderatoren zurück, Stefan und Günter. Die Forenadministratoren haben gewechselt, aber die Vereinbarung blieb. Das Forum wird weiterhin von Spielern geführt und da es Bestandteil der Seite Online-Doppelkopf ist, bin ich zwar für das Forum verantwortlich, aber solange sich alles in einem zumutbaren Rahmen bewegt, übe ich keinen Einfluss auf das Forum aus.
Ich kann dem Vorwurf nicht zustimmen, dass die aktuellen Forenregeln einer Entmündigung gleichkommen. Hier ist ein Link zu den aktuellen Forenregeln, falls ihr bisher versäumt habt, sie euch anzuschauen. Das Regelwerk wurde in Zusammenarbeit mit einigen Spielern erstellt und hält meiner Meinung nach nur das fest, was auch vor dem Regelwerk praktiziert wurde. Ich kann dort keine Unzumutbarkeiten entdecken. Es wird das festgelegt, was auch für die meisten anderen Foren des Internet gilt. Das nun noch einmal alle Spieler die Prozedur durchlaufen müssen den Regeln zuzustimmen, ist sicherlich ärgerlich. Das ist aber nun leider unvermeidlich, denn was nützen Regeln, wenn man ihnen nicht zustimmen muss. Letztendlich möchte ich auch jeden bitten erst einmal abzuwarten, wie die Regeln umgesetzt werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Änderungen im Gegensatz zu früher gering sind und dem Forum zugute kommen werden.
Ich habe den Eindruck, hier treffen zwei Interessen aufeinander, die schwer zu vereinen sind. Auf der einen Seite sind da die Moderatoren, deren Aufgabe es ist, die Inhalte des Forums zu strukturieren, zu ordnen und übersichtlich zu halten. Eben das, was auch Moderatoren in einer Gesprächsrunde machen, um die Diskussion interessant und aktiv zu halten. Dazu gehört es auch Uninteressantes, Themenfremdes und Störendes zu filtern oder zu verschieben. Beispielsweise ist es die Aufgabe der Moderatoren, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Tipps der User zu bündeln, auszuwerten und an mich weiterzugeben, so dass ich diese Dinge in die Verbesserung der Plattform einfließen lassen kann. Auf der anderen Seite sind da die User, die sich jeden Eingriff in ihre Beiträge verbitten. Ich kann auch diesen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Niemand möchte gerne bevormundet werden und gesagt bekommen, wann genug zu einem Thema beigetragen wurde und es nichts mehr dazu zu sagen gibt. Der Grat, auf dem die Forenmoderatoren hier wandern, ist sehr schmal. Ich hoffe, dass wir trotz diesen Vorraussetzungen doch noch eine Lösung finden, die jeder Seite gerecht wird. Ich habe mit Stefan und Günter gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass zukünftig die Eingriffe der Moderatoren auf bestimmte Bereiche des Forums, in denen es um den freien Gedankenaustausch zu jedem beliebigen Thema geht, so minimal wie möglich bleiben. Es werden keine Stränge geschlossen, es wird nicht darauf geachtet, dass Beiträge in einem Strang sich um das ursprüngliche Thema drehen. Natürlich wird man sich darüber im Klaren sein müssen, das dadurch interessante Themen durch persönliche Streitgespräche gesprengt werden könnten. Diese Regelung betrifft die Forenrubrik 'Es gibt ein Leben nach dem Doko'. Beleidigungen sind in diesem Bereich natürlich weiterhin ausrücklich nicht erwünscht. In den anderen Rubriken, in denen es um die Umsetzung der Userwünsche, Vorschläge und Ideen, Fehlerbeseitigung, Spielbesprechungen und Mannschaftsaustausch geht, wird jedoch weiterhin darauf geachtet, dass die Beiträge für jeden Leser gut aufbereitet und strukturiert bleiben.
Ich hoffe, dass dieser Kompromiss alle Parteien ein bisschen näher zusammenrücken lässt und bitte darum, dem 'neuen' Forum ein wenig Zeit zu geben und zu schauen, wie es sich entwickeln wird.
Jo, ganz genau. Patrick schreibt nämlich nix von nem 2. verlinkten Forum, sondern nur dass wir uns, mal frei übersetzt, gefälligst an die neuen Regeln zu halten haben.
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."