Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 4.748 mal aufgerufen
 online-doko
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Diddix Offline

10.03.2008 10:12
Datenschutz Antworten
Moin zusammen
Ich möchte zusammen auswerten und danach sollten wir Prioritäten setzen, um die Wichtigkeit der Daten zu ermitteln.

Erst einmal werde ich die Möglichkeiten nennen die wir Moderatoren damals hatten.

Im Forum: IPs einsehen. E-Mail Adresse einschauen. Dieses geht nur mit Adminrechten. Es hatte jeder Moderator außer Noddy Adminrechte. Somit konnte Noddy nur IPs einsehen.

Spielbetrieb: Hier hatten alle Moderatoren Zugriff auf die E-Mail Adresse, und auf IPs von anwesenden Leuten im Spielbetrieb.

Ich hatte das vollste Vertrauen des Admins und konnte weitere Daten einsehen, um bei Betrugsfällen auf diese zugreifen zu können.Eine erhebliche Erleichterung im Kampf gegen Betrügerreien.
Dabei waren IPs auch von abwesenden Personen,E-Mail und Passwörter . Das waren alle Daten.

Alle anderen Daten wurden nur vom Patrick gepflegt.

Als ich aufgehört hatte sagte mir Patrick das er meine Möglichkeiten nicht mehr an einem Moderator herausgeben würde.

Natürlich hatte ich die Möglichkeit Passwörter zu ändern. Mein vorheriges Statement was sich darauf bezog war keine Lüge sondern wirklich Dummheit. Ich hätte mich ja mit einem Nick einloggen können und hier das Passwort ändern können, da ich ja Zugriff auf Passwörter hatte.
Ein dickes Sorry dafür. Ich versichere, das ich nie etwas geändert habe. Aber nicht eidesstattlich

Warum in einem Forum IPs benötigt werden, weiß ich nicht.

Im Spielbetrieb ist es ein sehr wichtiges Handwerksmittel zum aufdecken von Betrügerreien oder ähnlichem. Nur durch die Einsicht der Spiele erfährt man nicht gewisse Sachen. Wer wann mit welcher IP einloggt ist wichtig. Das hat nicht nur den Rüsseln sondern auch den Unbesiegbaren das Genick gebrochen. Eine Aufklärung ohne diese Daten wäre nicht oder nur mit erheblichen Lücken möglich gewesen.

Das man hier und da mal nachschaut, wer noch unter dieser oder jener IP im Forum tätig oder im Spielbetrieb anwesend ist,ist völlig normal. Dementsprechend wurde es im besagtem Fall von Turboliesel auch mal genutzt.
Hier wären aber keine Daten herrausgegangen. Zumindest schätze ich das so ein. Dieses hätte eine sofortige Rücktrittserklärung zur Folge gehabt.
Aber natürlich vom moralischem nicht in Ordnung. Jedoch kein Grund alles zu hinterfragen.

Warum diese Tatsache an die Öffentlichkeit gekommen ist wissen wir ja.

Ich gebe euch mal ein Beispiel meiner damaligen Arbeit. Ich bekomme eine Beschwerde über den Spieler A. Dieser beleidigt permanent.
Nun schaue ich nach seiner IP. Hat er noch andere Accounts. Und tatsächlich ist da noch B und C
Ich schaue mir jetzt alle 3 an. A,B und C beleidigen permanent. B und C wurden zwar nicht angezeigt, werden aber von mir genauso verwarnt wie A.

Mein Fazit lautet: IPs im Forum sind meiner Meinung nach unnütze.
IPs im Spielbetrieb sind wichtige Hilfsmittel und meiner Meinung nach keine so sensiblen Daten , wie sie manchmal dargestellt werden.
Und um ein möglichst betrugsfreies und beleidigungsfreies spielen zu ermöglichen, sollten wir das alle aktzeptieren.

Gruß Herrmann
turboliesel Offline

10.03.2008 10:20
#2 RE: Datenschutz Antworten

Also was mich an der ganzen Sache spontan am meisten schockiert ist die Tatsache, daß Paßwörter eingesehen werden können. Das ist für mich unverständlich und der Sinn entzieht sich mir völlig. Das Argument mit den möglicherweise vergessenen Paßwörtern zieht da nicht, da es für vergessene Paßwörter Automatismen gibt.

Diddix Offline

10.03.2008 10:32
#3 RE: Datenschutz Antworten
Hallo Turboliesel, leicht erklärbar. Kar gibt es Automatismen.
Aber ich war ja immer als Ansprechpartner bekannt. Ich nenne so etwas Dienst am Kunden. Ich war sehr oft vor Ort. Also fragten sie sofort bei mir nach. Dann war die Sache in 5 Minuten geregelt.
Und höre mir auf mit Automatismen auf. Dadurch komme ich hier nicht mehr mit Herrmann rein Nein ehrlich, wäre nicht das erste mal das man bei einer Flut von Passwörtern etwas verwechselt. Und selbst beim Automatismus brauchst Du ja auch eine Art von Passwörtern (Name von Mutter oder so)
Desweiteren hatten manche die Möglichkeit die IPs zu unterdrücken. Frage mich nicht wie. Und da hatte ich halt noch die Passwortchance.Also durchaus ein wichtiges Element, bei Aufdeckung von Betrügerreien

Gruß Herrmann
Absorbierer Offline

10.03.2008 11:01
#4 RE: Datenschutz Antworten
Herrmann nur zum besseren Verständnis...

Jacks Erklärung von gestern bezüglich des geänderten links in Liesels posting war dann also eine Verquickung aller
unglücklichen Zufälle und Unbillen, die das Leben und die Technik so bereithalten. Zuerst kommt es zufällig zu einer Änderung, diese wird dann zufällig noch nicht einmal getrackt vom System und schließlich hat Jack unglücklicherweise noch erzählt, dass es zufällig nicht feststellbar ist.

Vielleicht gabs wirklich Prgrammierer, die mit diesem Instrument tatsächlich soviel Weitblick bewiesen haben, dass damit der user geschützt werden sollte ?

Ja Zufälle sind das halbe Leben...

Besinnlichkeit für Willilein, Schnaps für Theo.

Diddix Offline

10.03.2008 11:33
#5 RE: Datenschutz Antworten

Ich schlafe nicht auf den Bäumen
Aber was willst Du jetzt machen. Jack hat ein Statement abgegeben. Ob es nun stimmt oder nicht können wohl nur Sachverständige oder ähnlich qualifizierte feststellen.
Natürlich bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Ich persönlich werde es aber glauben müssen , weil ich Ihm noch vertraue. Solange wie er mir keinen Grund gibt sein Vertrauen zu hinterfragen!!
Natürlich sieht es bei euch anders aus. Und ich kann auch Dir folgen. Und aus Deiner Sicht ganz sicher ein fadenscheiniger und lügnerischer Beitrag von Jack.
Die Erwartungshaltung das die Moderatoren etwas falsch gemacht zu haben,und dieses hoffentlich zugeben ist einfach zu groß. Dadurch leidet die Bewertung eines Problemes.
Ich hoffe das so etwas nicht nochmal vorkommt.
Und dabei sollten wir es belassen. Mehr als ein Statement geht nicht.

Gruß Herrmann

Absorbierer Offline

10.03.2008 11:52
#6 RE: Datenschutz Antworten

Ich lass das dann jetzt mal so stehen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit sowas exakt aufzuarbeiten. Für die von dir hier begonnene Diskussion ist es im Moment zumindest etwas hinderlich und führt vor allem in die falsche Richtung, ich meine jetzt, was den Sinn des threads angeht..

Besinnlichkeit für Willilein, Schnaps für Theo.

Diddix Offline

10.03.2008 12:38
#7 RE: Datenschutz Antworten

ausnahmsweise weiß ich mal was du meinst

duckti Offline

10.03.2008 16:37
#8 RE: Datenschutz Antworten

Hallo Uwe

Na sicher kann man wenn man will seine IP Unterdrücken .Schon mal was von Norton-Ghost gehört ??.
Gibt auch noch andere progs dafür damit ist deine IP NUR vom Proviter in Erfahrung zu bringen.
Wers nötig hat machts natührlich

MFDG
Ronald

MFDG
Ronald
Durscht hab :-))))

zorro Offline

10.03.2008 16:48
#9 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von Diddix
Dadurch komme ich hier nicht mehr mit Herrmann rein

Falls das ernst gemeint ist... da könnte ich helfen...

"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."

turboliesel Offline

11.03.2008 11:31
#10 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von Diddix

Und höre mir auf mit Automatismen auf. Dadurch komme ich hier nicht mehr mit Herrmann rein Nein ehrlich, wäre nicht das erste mal das man bei einer Flut von Passwörtern etwas verwechselt.

Hallo Herrmann,

wieso kommst du bei uns als Herrmann nicht mehr rein? Das hat sicher nichts mit unserem Automatismus hier zu tun sondern nur mit Deinem persönlichen Paßwort-Management, oder wolltest Du uns das damit sagen?
Wenn es nicht funktioniert, Dir ein Neues zuweisen zu lassen dann gib bescheid, wir löschen Dich und Du registrierst Dich einfach noch mal neu.
Du kannst aber auch als Diddix weiter posten, wir sind da ziemlich tolerant. Dann nenne mich aber bitte auch weiterhin forenlady.

Herzliche Grüße
Liesel

Diddix Offline

11.03.2008 12:42
#11 RE: Datenschutz Antworten
Ok Forenlady

Tatsächlich hat es mit meinem Passwortmanagement zu tun Ich werde weiterhin mit Diddix schreiben.
Warum ist das so

Diddix war ein böser Account.Und ich bin auch gerne böse Der hatte mehr als 150 Accounts als noch kein Geld verlangt wurde.Und das innerhalb von 1 Jahr.Der hat beleidigt ohne Ende. Übrigends konnte ich Ihm wunderbar nachstellen und immer wieder sperren da ich immer seine IPs kontrolliert habe. Fast jeden Tag eine Sperre

Upps war das jetzt Datenschutzverletzung Und wie lange muß man seine Geheimnisse aufbewahren. Gibt es da Rechtsprechungen
Antiabsorbierer Offline

11.03.2008 13:29
#12 RE: Datenschutz Antworten

Huhu Diddix,

schau mich an. Auch ich darf mit meinem Nicknamen hier weiter schreiben, obwohl er ja eigentlich zumindest dem "Oberguru" dieses Forums übel aufstoßen müsste.

Aber Toleranz wird hier ganz groß geschrieben, wäre echt auch ein Ding für OD.

Grenzenlose Toleranz wie hier finde auch ich nicht richtig, deswegen sage ich ja auch, dass meine Vorstellungen von einem guten Forum hier zu ca. 90% erfüllt sind. Aber wenn jemand (kyril) für einen Furz gesperrt wird, gibt es pauschal schon mal 50% Abzug.

turboliesel Offline

11.03.2008 13:59
#13 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von Diddix

...
Diddix war ein böser Account.Und ich bin auch gerne böse Der hatte mehr als 150 Accounts als noch kein Geld verlangt wurde.Und das innerhalb von 1 Jahr.Der hat beleidigt ohne Ende. Übrigends konnte ich Ihm wunderbar nachstellen und immer wieder sperren da ich immer seine IPs kontrolliert habe. Fast jeden Tag eine Sperre
Upps war das jetzt Datenschutzverletzung

Und Du bist Dir sicher, das war nicht unser Mc Amok, der Diddix?
Ja, der Mc Amok hat uns auch dazu gebracht, uns überhaupt mit dem Thema IPs zu befassen; vorher wußten wir nicht mal, wo sie gespeichert werden und es hat uns auch nicht interessiert.
Ich stimme Dir also zu, daß es manchmal wirklich nötig ist, damit man als Administrator weiß, wer da Ärger macht und wie man damit umzugehen hat.
Dazu hatte ich schon mal geschrieben: "Es haben noch mehrere Nicks darum gebeten, gelöscht zu werden, und wenn sie nicht gelöscht wurden, haben sie gedroht oder mich gesiezt, und haben sich zum Schluß immer als Mc Amok entpuppt. Man kann sagen, während er mit der linken Hand darum gekämpft hat, mit einem Nick gelöscht zu werden, hat er mit der rechten Hand schon den nächsten Nick angemeldet."

Dann wurde das Thema IPs noch mal interessant, als die Shout-Box hier auf die Startseite gelegt wurde. Da konnte man dann auch wieder sehen, daß Mc Amok, und nur er, sich da ausgetobt hat.

Das Blöde daran ist nur, man kann ja nichts damit anfangen, außer eben zu wissen, wer es ist. Mc Amok hat sich angewöhnt bei solchen Aktionen über einen Server zu gehen, der nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen ist, irgendein geheimnisvoller Umweg über Ost-Deutschland nach USA und zurück.
Und selbst wenn er über seinen normalen Anschluß reingeht, wer hat denn ein Interesse daran, so etwas einem Staatsanwalt zu geben? Nur weil ein Kranker unter uns ist, die Gerichte bemühen? Das ist doch nur ein Freizeitvergnügen hier, da wird doch in erster Linie versucht, das irgendwie so zu regeln.
Außerdem würde es viel mehr Spaß machen, Mc Amok körperliche Gewalt zuzufügen, und seine Adresse ist ja bekannt, da kann er ruhig über einen Ami-Server hier ankommen. Aber auch so was mache ich nicht, ich bin ja ein sehr friedlicher Mensch und füge anderen Menschen nur in Notfällen Gewalt zu, Tieren sogar noch seltener.

Noch einen schönen Tag
Liesel

turboliesel Offline

11.03.2008 16:29
#14 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von Antiabsorbierer

Grenzenlose Toleranz wie hier finde auch ich nicht richtig, deswegen sage ich ja auch, dass meine Vorstellungen von einem guten Forum hier zu ca. 90% erfüllt sind.

Hallo Antiabs,

Du weißt, wir sind hier vor allem Kunden- und Serviceorientiert, deswegen ist es unser Anliegen, auch Dich zu 100 % glücklich zu machen.
Würdest Du uns bitte mitteilen, wo diese fehlenden 10 % sind, damit wir auch in Zukunft Dein Lieblingsforum bleiben.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Liesel

Noddy Offline

11.03.2008 16:30
#15 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von turboliesel

Ja, der Mc Amok hat uns auch dazu gebracht, uns überhaupt mit dem Thema IPs zu befassen; vorher wußten wir nicht mal, wo sie gespeichert werden und es hat uns auch nicht interessiert.
Ich stimme Dir also zu, daß es manchmal wirklich nötig ist, damit man als Administrator weiß, wer da Ärger macht und wie man damit umzugehen hat.

Das ist doch mal ne Aussage!!

Du bringst Lenis Schmetterlinge um, Seltsam guckt nach mit wem wir es zu tun haben. Gut, er macht es frühzeitig damit wir angemessen reagieren können. Er hat Recht behalten, der Thread war im Eimer, wir haben eingegriffen ohne jemanden über Gebühr zu belasten.

Aber wenn 2 das Gleiche tun ist es natürlich nicht das Selbe. Wie verlogen kann man eigentlich sein?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz