Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das war zu leicht...
neuer Versuch
Eines Tages kommt die Katze des Dorflehrers mit einem rosa Hut auf dem Kopf nach Hause. Der Lehrer empört: "Das waren bestimmt wieder einig der acht Lausbuben in meiner Klasse!" Im Dorf läuft ihm Simon über den Weg, von dem er erfährt: "Wenn Detlev an der Aktion beteiligt war, dann auch Rolf!" Als er gerade den Laden betreten will, sieht er Michel. Der beteuert: "Wenn Friedel mitgemacht hat, dann hat aber Detlev nichts mit der Sache zu tun." Im Laden trifft er Detlev, welcher bekundet: "Das hat Simon angezettelt." Auf dem Heimweg begegnet er schliesslich Tobias und erfährt von diesem: "Klaus hat nichts mit der Sache zu tun!" Am nächsten Morgen, bevor der Unterricht anfängt, begegnet der Lehrer im Schulhof Friedel, der sagt: "Wenn Tobias unschuldig ist, dann war Michel daran beteiligt!" In der grossen Pause nimmt er sich der Reihe nach Klaus und Rolf vor. Klaus: "Wenn Rolf dabei war, dann auch Simon!" Rolf: "Torsten war's!" Fehlt nur noch Torsten, der muss ohnehin heute nachsitzen. Eine gute Gelegenheit, um auch ihn zu befragen. Ergebnis: "Soweit ich weiss, war Klaus einer von denen, die der Katze den Hut aufgebunden haben." Die Schuldigen haben natürlich gelogen, die anderen nicht. Wer war's? (Zweistein)