Aber nach Hunderten solcher Windeier, wie es der Grieche gemacht hat, mutiert man halt zum Diffamierer, also wehr Dich gegen den Griechen und verteidige ihn nicht. Du bist schließlich gegen Diffamierung.
Ich bin ja ein ganz schlimmer Finger. Jetzt müssen sich die Frauen schon gegen mich wehren.....
was kommt wohl noch an wohl substantuierten und gehaltvollen Beiträgen? ich freu mcih mittlerweile drauf...
das Lesen der Zeitung ist eine Pflicht und selbstverständlich werden uns die Zeitungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Bisher habe ich sie auf dem Tisch gelesen würde aber für dich eine Ausnahme machen und sie interessanter Weise auch einmal mit Dir unter dem Tisch lesen.
Manche nennen es ZUFALL - andere "Ironie des Schicksals"
... und manche glauben an Gott.
Zu den Fakten:
Es gab eine (harmlose) automatische Beanstandung anerkannter maßen unsicherer Passwörter. Soweit bekannt: durch automatische Suche, dann Änderung desselben in ein beliebiges Passwort (letzteres von mir geraten!) und zugleich Benachrichtigung der betreffenden User per E-Mail an die "offizielle" E-Mail-Adresse.
Ein nicht ungewöhnlicher Vorgang. Otto Normaluser geht davon aus, dass sein Passwort absolut geheim und tatsächlich von niemandem einseh- und änderbar ist - außer eben durch einen technischen Vorgang (Routine: nimm jeden Benutzernamen + versuche alle "unsicheren" Passwörter + wenn Erfolg, ändere und schicke Mail).
Aber dann kommt so ein Obermoser wie Der Grieche und stellt alles in Frage. Und natürlich ist der Aufschrei aller "redlichen" Mods groß - wie kann er nur so etwas behaupten - alles ist total sicher und geheim! Das Maß ist voll! Weg mit ihm!!!
Nach diversen Beteuerungen, dass alles völlig geheim sei... stellt sich folgendes heraus:
Der Moderator Herrmann HAT Einsicht in ALLE Passwörter des Forums und KANN diese zumindest auf dem Wege des Einloggens als jeweiliger Nutzer und manuelle Änderung des Passwortes ändern. Er hat damit - de facto - auch Zugang zu den privaten Nachrichten jedes einzelnen Nutzers. Ebenso gibt es - nach Eingang bestimmter Zugangsdaten (des Users "Herrmann") - eine Übersicht, in der sämtliche Passwörter unverschlüsselt einsehbar sind.
Und jetzt frag ich mal ganz frech:
Ist niemand beunruhigt?
Hat wirklich niemand sein "Standart-Passwort" verwendet - dasselbe wie für seine evtl. sogar zur Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse? Oder für sein Online-Banking? Oder sein Lieblings-Diskussionsforum? Oder zumindest die Spiele-Plattform? Ist wirklich sicher, dass niemand Herrmanns Zugangsdaten ausspäht - und dann Zugriff auf alle Nutzerdaten hat? Ist sicher, dass Google oder ein Hacker nicht zufällig die Anzeige der Usernamen und Passwörter mitloggt? Ist Herrmann immun gegen Spyware und sitzt er hinter einer professionellen Firewall?
Ganz klar: Ich behaupte und unterstelle NICHT, dass mit den nunmehr bekannt gewordenen Möglichkeiten Missbrauch getrieben wurde. Aber ich finde, jeder Nutzer sollte über diese Einsichtnahme in Kenntnis gesetzt werden, BEVOR er sich erstmals anmeldet.
Mag jeder selbst entscheiden, ob er dann sein Lieblingspasswort benutzt oder sich ein neues wählt. Vertrauen ist gut - aber die wenigsten Nutzer des Forums dürften den Admin oder Herrmann persönlich kennen und schon ein gewisses Interesse daran haben, nicht ohne vorherige Information "zwangsvertraut" zu werden!
Und nun die Ironie: Gerade durch Herrn Obermoser "Der Grieche" und sein "ständiges Infrage-Stellen" ist (wieder einmal) aus einer Lappalie etwas angestoßen worden und im Ergebnis etwas herausgekommen, was m.E. wirklich alle User betrifft. Und just hierfür wurde er gegangen.
Wenn irgendjemand einen "Beweis" der Nützlichkeit von ständigen Nörglern sucht...
Voila!
RA "ironic" PB
P.S.: Die Einsichtnahme in persönliche Passwörter - ohne dass man vorher darauf hingewiesen oder sofort informiert wird - dürfte von einigen User durchaus als "Stasi-Methode" und "Ausspionieren" empfunden werden. Es hat halt jeder so seine eigenen Befindlichkeiten, Moralvorstellungen und auch "Behaglichkeitsgrenzen". Nur mal so zum nachdenken.
das klingt mir doch ziemlich sexistisch, was Du da mit mir vorhast. ich werde mir das erst einmal sorgfältig überlegen müssen und mit meiner Mama besprechen, ob da nichts Unanständiges passieren kann. Vielleicht mal heimlich Am Sonntag vor dem Hochamt, dann kann ich nämlich danach direkt Buße tun in meiner katholischen Kirche.
Falls sich jetzt jemand fragt oder aber um euch im Vorfeld zu beruhigen: hier kann kein Administrator Paßwörter einsehen. Das wäre ja noch schöner. Wenn jemand sein Paßwort vergißt kann er sich vielleicht (ich glaube so eine Funktion gibt es) ein neues zuschicken lassen oder muß sich neu registrieren. Übrigens können auf der Spielplattform von LD die Paßwörter auch von Jan und seinen jeweiligen Adjutanten eingesehen werden.
ich denke mal, die Faktenlage ist so, dass Herrmann (Admin) die Passwörter wohl einsehen und verwenden, aber nicht ändern kann. Ich sehe zumindest keinen Grund, an der Aussage von Herrmann zu zweifeln.
Vielleicht war die Frage von Herzenslicht ob zwischen den Eltern von Herrmann und Sportakus ein verwandschaftliches Verhältnis besteht doch garnicht so unberechtigt????
Gebt bitte 100 Usern einen Nick-Namen und ein Passwort. Die ändern dann das Passwort mal eben schnell. Sorry nur 98 weil Herrmann und Sparta dabei waren und das nicht hinkriegen. Aber das weiß ja jetzt jeder
als Laie bin ich immer davon ausgegangen, daß Moderatoren Passwörter einsehen können, genauso wie ich davon ausgegangen bin, daß diejenigen, die es darauf anlegen, Passwörter knacken können. Die Problematik der Passwörter existiert so lange es Internet gibt. Die Uni Giessen hat darüber mehrere Artikel geschrieben.
Aber was mich interessiert ist, ob du nur fürs Forum oder für die Spiele gesperrt bist. Wenn du ein Kontingent hast, dass du bezahlt hast, darfst du nicht so ohne weiteres gesperrt werden. Dazu muss ein besonderer Grund-z.B, offensichtliches Falschspielen, was sehr schwer zu beweisen ist, vorliegen. Bei der Sperrung im Forum dürfte das meines Erachtens anders sein. Ich kenne kein Gerichtsurteil, was so eine Sperrung aufgehoben hat, bzw habe ich keinen ähnlich gearteten Fall gefunden.
ich habe mich vor mehreren Wochen aus dem aktiven Betrieb dort verabschiedet weil mir einige Dinge nicht gefallen haben. Habe mit dem nick einer Freundin ab und zu ein paar Spiele gemacht ( mit Kenntnisnahme aller natürlich). Was die rechtliche Seite eines öffentlichen Forums angeht kann ich Dir versichern, das ein Ausschluß nur dann in Ordnung ist, wenn man gegen die dort herrschenden AGB's verstößt. Da das nicht der Fall ist könnte ich das Recht auf Verbleib dort einklagen ( was natürlich totaler Mumpitz ist). Ich wehre mich seit langer Zeit erfolgreich gegen die Art und Weise der Steuerung durch einige Personen bei online-doppelkopf.com. Habe immer gegen Ungerechtigkeiten gekämpft ( manchmal auch nicht unbedingt mit der Wortwahl zimperlich umgegangen). Lasse mich nicht einfach für nichts und wieder nichts sperren. Ich habe sicherlich besseres zu tun als mich mit solchen Dingen zu beschäftigen aber da geht es bei mir um das Prinzip.