Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.038 mal aufgerufen
 online-doko
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
turboliesel Offline

15.12.2007 02:13
Mitteilung der OD-Moderatoren Antworten

Quo vadis ?

Guten Abend liebe Doppelkopfspielerinnen und -Spieler

Schon während unseres ersten Moderatorentreffens im Oktober hatte Herrmann angekündigt, dass er zum Ende des Jahres seine bereits fünfjährige Tätigkeit als Moderator für die Plattform Online Doppelkopf beenden möchte. Diesen Schritt hat er nun getan. Seltsam hat diesen Schritt bereits Ende November gemacht, allerdings aus anderen Beweggründen. Beiden möchten wir zunächst unseren Respekt und unseren Dank aussprechen. Im letzten halben Jahr haben wir viele Schritte gemeinsam gemacht und die Sonnen- und Schattenseiten dieser teilweise sehr verantwortungsvollen Arbeit erfahren. Manches lief zu unserer Zufriedenheit, manches aber auch nicht. Wir werden uns in den kommenden Tagen die Zeit nehmen und uns bei beiden noch einmal persönlich bedanken. Die Frage, die sich aber nun stellt, ist eine ganz andere: Geht es weiter oder nicht und wenn ja: Wie geht es weiter?

Wir, die verbleibenden drei Moderatoren Jack, NoddyH und Kugelfisch, haben generell den Bedarf eines Forums bejaht, der den Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Tipps zum Thema Doppelkopf sowie der Plattform von Online Doppelkopf dient. Wenn der Stecker für das Forum gezogen wird, nimmt man den Spielerinnen und Spielern dieser Seite einen nicht geringen Bestandteil dieser Plattform. Wir, die verbleibenden Moderatoren sind der Überzeugung, dass genau das etwas ist, was durch die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform Online Doppelkopf nicht gewünscht wird, deshalb haben wir für den Erhalt des Forums plädiert.

Der Betreiber der Seite Online Doppelkopf – Patrick Rochol - hat zwei zentrale Entscheidungen getroffen.

Bisher hat sich das Moderatorenteam aus fünf gleichberechtigten Moderatoren zusammengesetzt, das wichtigere Entscheidungen gemeinsam gefällt hat – mit allen aus Kompromissen erwachsenden Konsequenzen. Das künftige Moderatorenteam wird zunächst nur noch aus drei Moderatoren bestehen, die alle wichtigeren Entscheidungen gemeinsam treffen. Dabei soll ein Moderator die Rolle des Administrators übernehmen. Die Entscheidung, wer diesen Platz besetzt ist gemeinsam von den Moderatoren und dem Betreiber getroffen worden. Dieser Platz in der Mitte wird von Kugelfisch wahrgenommen.

Die zweite Entscheidung, die vom Betreiber getroffen wurde ist, dass das Forum näher an die Plattform von Online Doppelkopf heranrückt.

Dieses bedeutet, dass das volle Lese- und Schreibrecht künftig nur noch den Vollnutzern zur Verfügung stehen wird. Vollnutzer sind all jene Spielerinnen und Spieler, die über ein aktives Spielzeitkontingent verfügen. Alle anderen Nutzer des Forums werden als Gastnutzer nur über eine sehr eingeschränkte Möglichkeit verfügen, Themen zu lesen bzw. in diesen zu schreiben. Der Betreiber hat dazu eine Software erstellt, die diese Verwaltungsaufgaben selbstständig vornimmt.

Aus diesem Grunde wurden alle noch offenen Anmeldungen für das Forum heute Nacht gelöscht, neue werden derzeit nicht bearbeitet. Wie die Anmeldung für das Forum künftig funktioniert, werden wir schleunigst ins Forum stellen. Im Rahmen des Umbaus, den wir ebenso recht zügig vornehmen wollen, wird es durchaus zu Verschiebungen von Themen kommen bzw. sich die Struktur des Forums ändern. Neben diesen leichten Änderungen werden wir für das Forum entsprechende Regeln erstellen, die es künftig zu beachten gilt. Wir hoffen, dieses Umstellungen werden bis Mitte bzw. Ende der nächster Woche beendet sein werden.

Welchen Kurs möchten wir weiter verfolgen?

Wir Moderatoren sind der Auffassung, dass es nur ein Miteinander geben kann. Ein Miteinander des Betreibers und der Nutzer der Seite von Online Doppelkopf. Als Moderatoren ist es unsere Aufgabe, zwischen dem Einen (dem Betreiber) und den Anderen (den Nutzern) zu vermitteln. Wir möchten euch in der Zukunft mehr einbeziehen. Wünsche und Ideen für Verbesserungen und die Weiterentwicklung der Plattform sind im Forum immer gerne gesehen. Dies gilt auch für konstruktive Diskussionen rund um die Dokoplattform und rund um das Forum.

Alle Seiten müssen allerdings auch akzeptieren, dass es in einem Forum bestimmte Regeln gibt die eingehalten werden müssen und es bestimmte Positionen gbt, die nicht veränderbar sind und nicht zur Diskusion stehen.

Es geht also weiter:

1.
Die von euch gesammelten Verbesserungsvorschläge sollen weiter umgesetzt und in die Programmierung aufgenommen werden. Wie schon derzeit mit dem „Abstimmen am Tisch“ und der Entscheidung zu der Mannschafts- und Ligawertung im Jahr 2008 wollen wir euch dort mehr einbinden in das, was dort noch auf dem Zettel steht einerseits und andererseits in eine Diskussion: „Vor einem halben Jahr wurde XXX technisch verändert. Euer Resümee“

2.
Die Einführung eines Spielerrates ist ebenfalls seit dem Moderatorentreffen geplant. Dieses Projekt ist teilweise schon recht fortgeschritten, allerdings noch nicht bis zum Ende durchdacht, da es in der Welt des DDV und in der Welt des Online Doppelkopfes sehr wohl den einen oder anderen Unterschied gibt. Dieses Projekt soll bis zum Ende des Ersten Quartals 2008 nebst der technischen Umsetzung durch sein.

Ihr könnt also sehen, dass es einiges gibt, was es noch anzupacken gilt.

Mit dokofreundlichem Gruß
OD-Moderatoren-Team

Angefügte Bilder:
Kranz2.jpg  
Prinzessin Offline

15.12.2007 02:22
#2 RE: Mitteilung der OD-Moderatoren Antworten

Man kann es mit Worten kaum besser sagen.....

zorro Offline

15.12.2007 02:26
#3 RE: Mitteilung der OD-Moderatoren Antworten

Das stimmt allerdings...
Werde es trotzdem versuchen...
Aber erst mal wird geschlafen und dann schaue ich mal nach der adresse eines guten Therapeuten

"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere,und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."

Absorbierer Offline

15.12.2007 02:50
#4 Quo vadis ? Antworten
Einzig diese Überschrift im Singular reicht schon aus, um den weiteren Inhalt zu antizipieren.

Es geht um die Institution Forum, dessen Notwendigkeit zur Gewinnmaximierung unerlässlich ist, nicht um die User die dahinterstehen, sonst hätte man sich nicht der Einzahl bedient.
Im Verlaufe des weiteren Beitrages wird dann endgültig klar, was gewollt ist. Wir können gerne spielen, aber bitte nach unseren Spielregeln. Ein gemeinschaftlicher Konsenz, ein übergreifender Austausch über Wege, Ideen, Modelle usw.. wird bereits vorab im Keime erstickt. Jegliches Einbringen der Userschaft bezüglich der Gestaltung ist also ausdrücklich unerwünscht. Das lässt zwangsläufig die Frage aufkommen, welchen Erfahrungszugewinn Moderatoren und Betreiber aus den letzten Vorkommnissen mitgenommen haben. Die Antwort ist einfach. Anstatt auf mündige Kunden zu setzen wird das Muster B Konstrukt immer offener zur Schau gestellt. Sie kriegen anstandsähnlich Kost vorgesetzt, die sie konsumieren müssen, um nicht zu verhungern. Auf die im Vorfeld so häufig artikulierten good will Bekundungen des Volkes wurde geschissen, sie wurden nicht einmal angehört, nicht einmal ansatzweise wurde nach einem Konsenz gestrebt. Ja, alle diese Leute waren noch nicht einmal einen Versuch wert. Stattdessen wird mittels Diktat und harter Hand weiter stringent durchregiert. Das war nun die 2. Chance die verpasst wurde. Eine Dritte wirds wohl nicht geben, ohne dass sich der user vollends verarscht vorkommt. Nun ist es definitiv bestätigt, unternehmerische Weitsicht spiegelt sich in Unternehmensoptimierungen wieder. Gewinnmaximierung steht für kurzfristigen Erfolg, wie die meisten wissen. Der heutige Beitrag von Liesel hätte spätestens dazu aufrufen müssen umzudenken, um einen langfristigen Erfolg dieser Plattform zu fundamentalisieren. Diese Verlautbarung ist ein Armutszeugnis und liefert gleichzeitig die Erkenntnis, dass auch die Moderatoren längst nicht mehr die Interessen der User vertreten, schon gar nicht ihrem Wählerauftrag, sondern einzig und allein von Machterhalt getrieben und motiviert sind. Sie haben längst sowohl den Bezug zur Basis, als auch zur Realität verloren.
zorro Offline

15.12.2007 02:58
#5 RE: Quo vadis ? Antworten

Kleine Anmerkung:
streiche Basis ersetze durch Realität

"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere,und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."

sashimi Offline

15.12.2007 09:56
#6 RE: Quo vadis ? Antworten

schlimmer gehts nimmer?
doch!
sashimi

sashimi
die Eulen sind nicht das,
was sie scheinen.

zorro Offline

15.12.2007 11:43
#7 RE: Quo vadis ? Antworten

Es wird immer schlimmer gehen...
Ich wiederhole mich an dieser Stelle bewusst und nur allzu gern wenn ich hierauf verweise....

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Der Grieche Offline

15.12.2007 14:00
#8 RE: Quo vadis ? Antworten

Ist denn diese Entwicklung tatsächlich eine sooo große Überraschung für alle? Erinnerst Du Dich lieber Highlander was ich Dir in meiner gestrigen PN vorrausgesagt habe? Genau das ist jetzt eingetreten!

Alles weitere wurde ja eigentlich auch schon in den vielen Beiträgen gesagt! Was nutzen die Bemühungen von mündigen Usern wie RAPB? Was nutzen die god-will Aktionen der Betreiber der Ausweich-Foren, die ohne das Herr Rochol darauf einen rechtlichen Anspruch hätte durchsetzen können, die unsagbaren internen Moderatoren-Vergehen zu löschen? Was nutzen die vielen, vielen Beiträge von mündigen Usern die eine Unmenge von Vorschlägen zu einem "MITEINANDER" gemacht haben?

Garnichts.....

Was muß passieren das Herr Rochol aufwacht? Eine Veröffentlichung der rechtlichen Vergehen in verschiedenen Tageszeitungen? Das "Herausholen des Panzers" wie es Zorro so schön beschreibt?

Glauben Sie wirklich Herr Rochol das sich nach dieser erneut schallenden Ohrfeige alles zum Guten wendet?

Es ist schon traurig genug Herr Rochol das sie in Ihrem jungen Alter von der "Maxime" eines jeden Geschäftsmannes "Der Kunde ist König" garnichts verstehen. Anstatt den übrigen 3 Moderatoren, die sich nachweislich ( einer mehr der andere weniger)der Rechtsbeugung schuldig gemacht haben, vor die Tür setzen, sprechen sie diesen weiterhin Ihr Vertrauen aus. Die charakterliche Stärke der verbliebenen Moderatoren zeichnet sich dadurch aus, das auch sie wohl kein Unrechtsempfinden für ihre begangenen Taten sehen und nicht mal die Eier in der Hose haben den Schritt zu gehen wie es seltsam und Herrmann ihnen vorgemacht haben.

Bei Ausgrenzung, Rechtsbeugung und Steuerung von Sperrungen und Sanktionen sind sie und Ihre Vertrauensleute ganz vorne mit dabei Herr Rochol und ich verspreche Ihnen hiermit ganz fest ( und dafür stehe ich mit meinem NAmen) das Ihnen diese Entscheidung zum NAchteil gereichen wird.

Aber es scheint wohl offensichtlich das ein Forum mit Beiträgen eines Rolf Block gewünscht sind. Er wird in Zukunft dort seine Ausgrenzungs-Politik alleine diskutieren dürfen oder noch mit ein zwei anderen seiner Spießgesellen.

Doch eins sage ich Ihnen noch vorraus Herr Rochol und möchte damit den Beitrag von turboliesel nocheinmal unterstreichen. Ihr Glaube, das sich diese Entscheidung bezüglich des Forums nicht auf die Spieleplattform und damit auf die bezahlenden User auswirkt ist ein IRRGLAUBE!

Weiterhin verspreche ich Ihnen lieber Herr Rochol genaustens überprüfen zu lassen, ob diese plötzliche Ausgrenzung und der Entzug von Schreibrechten für Nichtzahler überhaupt rechtlich durchzuführen ist.

Ich werde der Stachel in ihrem Hintern sein Herr Rochol darauf können Sie sich verlassen.

Ein durchaus verärgeter Grieche

zorro Offline

15.12.2007 14:43
#9 RE: Quo vadis ? Antworten

Kurz Gegendarstellung:

Anders als der User "der Grieche" hier behauptet habe ich in meinem Keller keine Panzer.
Richtig ist, dass ich in meinem Keller Panzersperren habe, die ich wiederum einzusetzen gedenke.

Ferner und damit möchte ich schließen fehlt in dem Beitrag des Users "der Grieche" ein ganz entscheidenes "t"

Highlander Offline

15.12.2007 19:28
#10 RE: Quo vadis ? Antworten
Der Grieche wird nachlässig...

Sollte er tatsächlich schon sein ganzes Pulver verschossen haben...

Kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten schicken wir ihn in Willis Kapelle um ein wenig Kraft zu tanken.
Der Grieche Offline

15.12.2007 19:34
#11 RE: Quo vadis ? Antworten

Kann ich das Ganze vielleicht mit einem "turbboliesel" wieder gut machen??

Tommi75 Offline

17.12.2007 08:30
#12 RE: Quo vadis ? Antworten

Hallo Grieche,

mir kommen da leichte Zweifel bei deinem Satz:

Zitat "Weiterhin verspreche ich Ihnen lieber Herr Rochol genaustens überprüfen zu lassen, ob diese plötzliche Ausgrenzung und der Entzug von Schreibrechten für Nichtzahler überhaupt rechtlich durchzuführen ist." Zitat Ende

Beispielsweise Dokoland, da steht dort unter Funktionen:

"14 Forum, das Forum ist direkt in Dokoland integriert, es ist also keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Sobald man in Dokoland eingeloggt ist, kann man sich auch ins Forum begeben. Für Nichtmitglieder von Dokoland ist das Forum nicht einsehbar."

Und das heisst ja m.E. das Nichtmitglieder weder schreiben noch lesen können, irgendwo ja auch logisch ich darf doch in meinem eigenen Forum reinlassen wen ich will oder eben auch nicht.

Ich stimme dir in sofern zu das damit einigen Gästen die im Forum gelesen haben ziemlich vor den Kopf geschlagen wird aber damit muss Patrick ja anscheinend gut zurechtkommen, anders kann ich mir das Überhauptnichtreagieren auf jedwede Kritik/Meinungsäusserung nicht erklären.

MfG Tommi der sich auch schon Dokoland angeguckt hat

P.S. Ehe Missverständnisse aufkommen, ich habe deinen Beitrag genau gelesen und mir ist auch die Wortwahl "plötzliche Ausgrenzung" aufgefallen aber da sehe ich auch keinen rechtlichen Haken, wenn ich mich mit meinem Kumpel zerstritten hab lass ich ihn auch nich mehr bei mir in die Wohnung da kann er klagen bis zum Erbrechen, gg.

sashimi Offline

17.12.2007 08:42
#13 RE: Quo vadis ? Antworten

P.S. Ehe Missverständnisse aufkommen, ich habe deinen Beitrag genau gelesen und mir ist auch die Wortwahl "plötzliche Ausgrenzung" aufgefallen aber da sehe ich auch keinen rechtlichen Haken, wenn ich mich mit meinem Kumpel zerstritten hab lass ich ihn auch nich mehr bei mir in die Wohnung da kann er klagen bis zum Erbrechen, gg.
von Tommy

Die Wohnung OD Forum ist schon ziemlich leer!
Man kann sich auch an einen Tisch setzen und versuchen das Zerwürfnis zu klären,
oder?
sashimi

sashimi
die Eulen sind nicht das,
was sie scheinen.

Antiabsorbierer Offline

17.12.2007 08:49
#14 RE: Quo vadis ? Antworten

Hallo Tommi,

unter juristischen Gesichtspunkten wirst Du recht haben, denn für die Forumsnutzung wurde ja auch nix bezahlt.

Hier kann Patrick sein Hausrecht voll geltend machen.

Aber wenn Patrick (hier Vermieter) seine Mieter nicht mehr in seinem Hause (Forum) diskutieren lässt, werden die Mieter nach und nach sein Haus verlassen. Außerdem gehen sie dann auch nicht mehr alle in sein angrenzendes Restaurant (Spieleplattform), sondern zum Griechen zwei Ecken weiter (z.B. Dokoland).

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist aus dem einstigen gut gehenden Restaurant "Live-Doko" ein kleiner Imbiss geworden. Wenn das im übertragenen Sinne so passt, könnte man daraus lernen und entsprechend entgegenwirken, denn das Essen in seinem Restaurant ist zweifelsohne sehr lecker.

Tommi75 Offline

17.12.2007 08:54
#15 RE: Quo vadis ? Antworten

Sashimi da geb ich dir voll recht aber wie du ja bereits bemerkt hast reagiert da irgendwie keiner drauf. Weder auf Kritik noch auf Lösungsvorschläge wird eingegangen, nein sie posten das sie das Forum jetzt für Nichtzahler zumachen.

Tommi mit i --> bin ja kein Ketchup

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz