Ich bin einfach nur sauer und maßlos enttäuscht. Wie borniert muss man sein um so mit den vernünftigen Vorschlägen von RAPB umzugehen. Wenn das so weiter geht, schaufelt sich Patrick sein eigenes Grab.
Sicherlich liegen Vermutungen wie Ignoranz, Selbstüberschätzung o.ä. nahe.
Aber das ist m.E. nicht die einzige mögliche Erklärung.
Bei Lichte betrachtet mag es gut sein, dass schlicht eine oder ein paar Personen das beinhaltete "vergessen und verzeihen" und "respekt und vertrauen" bei aller Bemühung nicht aufbringen konnten. Vergleichbar mit jemandem, der einem Freund ein als "Verrat" empfundenes Verhalten nicht vergeben kann oder (häufiger anzutreffen) der schlicht unverzeihliche Seitensprung. Manchmal gehts eben nicht - obwohl es vernünftig klingt.
Ebenso gut möglich, dass man nüchtern überlegt hat: He, wir haben uns auf einen Weg geeinigt ("Machtpolitik") - und nun ziehen wir das erstmal durch. Wenn das nicht klappt, können wir später immer noch eine Gesprächsrunde einberufen. Letztlich darf man nicht vergessen, dass man mit der jetzt bestehenden Lösung den Griechen und noch ein paar andere "Querulanten" einfach losgeworden ist. Warum nochmal das Risiko eröffnen, dass diese Leute wieder im Boot sitzen und man später nochmal "denselben Zirkus" veranstalten muss, um die Leute loszuwerden?
Was also genau der Grund ist - werden wir niemals zuverlässig erfahren. Es mag am Ende auch von Kleinigkeiten abgehangen haben - z.B. dem Tagesverlauf einzelner Personen (Stau, Stress, Ärger auf Arbeit oder mit Lebenspartner etc.).
(sagt irgend jemanden "Chaostheorie" etwas?)
Was mich persönlich bewegt: Wie kann man die in der "Wartezeit" und auch jetzt wohl noch vorhandene Energie in sinnvolle, offene Projekte "umleiten"?
Übrigens dürfte das auch der beste Weg sein, Leute zum umdenken zu bringen. Aufbau (an anderer Stelle) statt Kritik (wo diese nicht erwünscht ist). Am Ende setzt sich in einer Marktwirtschaft doch das durch, was den größten "Mehrwert" hat (also für das Doko: den Nutzern das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet... und wo der Preis kostenlos ist, kann man doch an der Leistung arbeiten, oder?)
RA "nicht der Enttäuschung, sondern der Hoffnung Aufmerksamkeit widmen" PB
P.S.: Ob und wer sich sein Grab schaufelt, zeigt die Zukunft. Ich bin persönlich überzeugt, Herr Rochol hat Für und Wider sehr wohl bedacht und sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Es ist seine Seite - und damit auch seine Entscheidung (nur: leider erfährt man seine Gedanken nicht...).
Es hat die Geschichte gezeigt. Auch Herr Spieß hat genauso angefangen. Und wooo steht live jetzt ??
Jedenfalls hab ich mehr als EINMAL davor gewarnt den selben Fehler zu begehen. Sicher von heut auf morgen kann Herr Rochol NOCH ruhig schlafen, hat ja immer gleich für ein halbes jahr kassiert. Aber es wird ,UND DA BIN ICH MIR SICHER schon jetzt leute geben die an einer Nachfolgeplattform basteln. Dies ist nunmal der Lauf der Zeit.
Herr "Karel Gott" Block , die goldene Stimme von online-doko schreibt:
Dem Griechen wurde nach meiner Beobachtung wegen ständiger [blau]"auf den Sack Geherei"[/blau] nach "Verwarnung", "Vorstrafe", Wiederholung, Verwarnung, und wieder Weitermachen schlussendlich das Schreibrecht entzogen.
Und wo ist das Problem. Den hätte der Forumsverantwortliche schon erheblich früher rausschmeißen können (und müssen). Er wurde aber nicht geköpft, wie mein derzeitiger Nick am 8.2.1587.
Zunächst einmal lieber Rolf,
wenn man wegen " auf den Sack Geherei " in einem Forum gesperrt würde hättest Du sicherlich Probleme überhaupt einen Provider zu finden der dir Internet zur Verfügung stellt.
Das Dein Nick am 8.2.1587 geköpft wurde ist ja kein Wunder. Das machte man in dieser Zeit so!
Ich werde es in Anlehnung an die Bibel mal einfach so hinnehmen. Denn wie sagte schon unser Jesus während der Bergpredigt? Seelig sind die geistig Armen !
Nun es ist fast müßig über die Beweggründe der Entscheidungsträger zu simulieren, ich denke es ist obsolet und jeder wird sich ein eigenes Bild gemacht haben. Was bleibt ist ein Resultat, was einzig Muster B Syndikat untermauert. Bei aller Unzufriedenheit darüber möchte ich aber doch die Quintessenz von PB nicht unerwähnt lassen. Auf zu neuen Ufern und neue Möglichkeiten evaluieren, denn ein Blick im Zorn zurück ist lediglich Verschwendung von Ressourcen. Damit meine ich aber keineswegs, die aktuellen Geschehnisse unkommentiert hinzunehmen, nur vielleicht mit etwas mehr Sportsgeist zu betrachten. Es reicht doch schon, wenn Hermann und Konsorten mit Schaum vorm Mund herumrennen und vor Hilflosigkeit strotzend schon alles mögliche durcheinander werfen. Diese ihre Art "Protektionismus" versinnbildlicht in besonderem Maße ihre geistige Insuffizienz mit der Konsequenz, dass klardenkende Menschen ihnen lediglich mit Hohn und Spott entgegenzutreten vermögen. Hermanns Spruch des auf Augenhöhe Diskutierens ( ich verzichte mal lieber auf das 2te t) ist lediglich so zu interpretieren, dass unsereins sich zu ihnen herablassen muss, um überhaupt ne Chance zu bieten, dass sie die jeweiligen Argumente ansatzweise verstehen. Deswegen ein wenig Sportsgeist entwickeln, denn jede irgendwie geartete Sperre ist lediglich Ausdruck ihrer Ohnmacht und um es mit Snakie zu sagen, mit jeder Sperre eine Kerbe in den Monitor ritzen zur omnipräsenten Versinnbildlichung der eigenen Guttat. Ah ja Hermann, der Legastheniker, er wollte es ja nie so richtig glauben, aber nun habe ich wirklich schwarz auf weiß, der schreibt wirklich so wie er spricht. Aber dazu wird es noch ne passendere Gelegenheit geben. Nun aber für alle die, denen Liesels posting noch ein paar Rätsel aufgibt, die Originalzitate des allseits geschätzten Kameraden Seltsam, der sich wie es ihm wirklich gebührt noch vortrefflich dafür feiert und als Huldigung von dem Legastheniker noch ein wohlklingendes Lol einheimst. Noddys dümmliche Bemerkung ist lediglich zur Abrundung. Ja das ist schon ein lustiger Haufen, ich hoffe seltsam konnte sich nach dieser Lobpreisung in aller Ruhe einen von der Palme wedeln. Danke Liesel, der Sinn der Ip Adressen ist mir schon fast entrückt. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr hat offensichtlich doch Nachteile. Na ich hoffe wenigstens bei dieser Art Betätigung kam mehr als die übliche heiße Luft, würde es aber höchst vorsorglich in Abrede stellen.
An dieser Stelle waren Auszüge aus dem „Moderatoren-Bereich“ von http://www.online-doppelkopf.com/forum zu lesen und wurden auf Bitten von Herrn Rochol im Zuge einer Absprache zwischen den Forenbetreibern entfernt. Dieser Schritt soll dazu dienen, den lieben Frieden zu fördern, hat jedoch ausdrücklich nichts mit der ganzen Weihnachtsglückseligkeit zu tun. Liesel
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Auszug aus dem Hinterzimmer nicht der einzig prekäre war. Also wenn ich ein Mod.-Team wäre, ich würde diese Veröffentlichung(en) zum Anlass nehmen, zurückzutreten. Ich denke es wäre an der Zeit.
Kannst das mal in Gerds Ausweichforum auch noch einstellen bitte Absorbierer?
Ich verstehe das ganze Theater auch nicht. Viel Lärm um nichts.
Was hier los ist?
Einige User haben anscheinend vollkommen vergessen, wie die Realität aussieht. Es ist an der Zeit, mal wieder an folgende Tatsachen zu erinnern: 1. Die Plattform Online-Doppelkopf.com ist nicht irgendein gemeinschaftliches Eigentum der User hier, sondern sie gehört zu 100% dem Betreiber und Entwickler Patrick Rochol. 2. Daraus folgt, dass alleine Patrick das Recht hat, über die Gestaltung dieser Plattform zu entscheiden. 3. Wir, die Spieler, sind Kunden dieser Plattform. Wir zahlen und erhalten im Gegenzug eine Leistung. Außerdem gibt es Gäste, die kostenlos ein eingeschränktes, aber immer noch recht umfangreiches Angebot wahrnehmen können. 4. Wie jedes Unternehmen, so ist es auch im Interesse von Online-Doppelkopf.com, die Wünsche der User bestmöglichst zu berücksichtigen. Aber die User haben nicht das Recht, Forderungen zu stellen. Denn der Betreiber wird nur Wünsche berücksichtigen, die ins Geschäftskonzept passen und die ihm selbst auch zur Verbesserung der Plattform sinnvoll erscheinen. 5. Um die Kommunikation zwischen dem Betreiber und den Usern zu erleichtern, hat der Betreiber Moderatoren eingesetzt, die hauptsächlich im Forum den Kontakt zu den Kunden pflegen. Auch wenn hier die Moderatoren ehrenamtlich arbeiten, so sind sie doch mehr oder weniger als Mitarbeiter von Online-Doppelkopf.com zu verstehen. Als Kunde hat man nicht das Recht, Forderungen bezüglich der Ernennung von Moderatoren zu stellen. Es ist schon ein sehr großzügiges Entgegenkommen, dass hier 3 der 5 Moderatoren von den Usern gewählt werden. So etwas ist keinesfalls selbstverständlich und niemand kann verlangen, dass auch in Zukunft weiterhin so verfahren wird.
Die ganze Diskussion hier entbehrt jeder Grundlage und basiert auf dem Missverständnis, dass durch die Verwechslung von Kunde und Eigentümer entsteht. Alle hier geforderten demokratischen Mitbestimmungsrechte sind ja schön und gut, blos im Bezug auf eine kommerzielle, im Privatbesitz befindliche Plattform, vollkommen absurd!
Grüße, Fanthomas
Hallo Thomas,
wir haben uns nach einigen Meinungsverschiedenheiten im alten Forum ja Gott sei Dank in Bielefeld persönlich kennen gelernt. Dort mußten wir nicht nur feststellen das wir beiden garnicht so sind wie wir nach unseren verbalen Attacken angenommen hatten, sondern das wir uns sogar sympathisch waren und gut verstanden. Dein posting bei online drüben ist jedoch gelinde gesagt zu einseitig. Sicherlich hast Du in vielen Punkten Recht mit dem was Du sagst aber hier geht es nicht nur um die Rechte eines Betreibers.
Zunächst einmal hast Du sicher auch Recht wenn Du behauptest das die Seite Patrick als Betreiber gehört und er bestimmt. Aber er begeht mit seiner momentanen Einstellung einen Kardinalfehler denn er verfällt zurück in alte Verhaltensmuster. Das Forum ist zwar rein technisch gesehen kein Bestandteil der Spieleplattform, doch durch die zur Verfügung gestellten Themenstränge wie "Verabredung zum Listenspiel" etc. etc. längst rechtlicher Bestandteil sämtlicher Verträge geworden die er mit seinen Usern beim Verkauf von Spielzeitkontingenten eingeht. Hier als uneingeschränkter Herrscher aufzutreten, mit Moderatoren ( Jack und Stefan mal aussen vor gelassen) mit diktatorischen Grundzügen, wird ihm in naher Zukunft nicht nur betriebswirtschaftliche Nachteile bringen. Das Patrick und seine Schergen sich jetzt nachweislich auch noch der Gesetzesbeugung schuldig gemacht haben, bleibt in Deinem verharmlosten Beitrag unerwähnt und unkommentiert. Die hier nachweislich erbrachte Zuordnung von e-mail Adresse zu IP von Betreiber zu Moderator ist nur ein kleiner Bestandteil der Rechtsbeugung der letzten Wochen.
Ich werde für eine wahre Behauptung aus dem Forum unbefristet ausgeschlossen obwohl die geltenden AGB's in keinster Weise verletzt wurden. IP-Adressen werden gespeichert und sogar kopiert, private PN's werden gelesen, private Nachrichten werden ohne Einwilligung veröffentlicht und die User erfahren mal soeben nebenbei, das auch Herrmann und nicht ausschließlich der Betreiber sämtliche Passwörter kennt. Hermann versichert zwar mit seinem "Wort" das er diese nicht ändern kann ( jeder andere könnte es, wobei ich bei den Beiträgen von Herrmann fast geneigt bin auch ihm zu glauben)aber niemand stört sich daran.
Auch Du leider nicht Thomas. Von Dir kommt "Viel Lärm um Nichts"! Das enttäuscht mich, weil ich Deine Einschätzung von Sachlagen eigentlich immer geschätzt habe weil sie beide Seiten beinhalteten. Hier jetzt ein so einseitiges statement zu verfassen ist eigentlich nicht Deine Art!
Bei all den Vorwürfen gegen den Betreiber und die Moderatoren, die übrigens jeder Zeit belegt werden können, kann es für jeden mündigen User nur eine wirkliche Schlußfolgerung geben. Dem Wort der Moderatoren und dem Wort des Betreibers keinen Glauben mehr zu schenken. Wenn geltendes Recht wie Datenschutz, freie Meinungsäußerung oder Privatsphäre für die "Führungsriege" nur Schall und Rauch ist, dann bleibt unter Eures Gleichen macht Euch aber auf einen Gegenwind gefasst der noch nicht mal Windstärke 3 erreicht hat.
Mit Moderation hat das nichts zu tun. Da wird leider ohne rechts und links zu schauen brachial nur ein Weg gegangen.
Gute Moderation bedeutet für mich zwar immer als Moderator dabei zu sein, aber sich dabei nahezu unsichtbar zu machen. Das ist leider in keiner Weise bisher gelungen, da stehen dann wohl die Geschäftsinteressen von Patrick erstmal im Vordergrund. Mit tut es um Günther und Stefan, die ich gerade erst persönlich kennen gelernt habe leid.
Das Online-Forum taugt leider nur noch zur Diskussion von Spielen...