Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 online-doko
zorro Offline

26.03.2008 18:30
Nachbetrachtung der Diskussionsrunde Antworten

Da ich mich ja eine ganze Weile lang bemüht habe(Diskussionsrunde) und nun wiederholt geäußert wurde, dass viele Leser den Überblick verloren haben, möchte ich hier einmal aufführen wie es mit den Wünschen und den Widersprüchen wirklich aussah:

Wünsche waren eingeteilt in 5 Kategorien:

a) Forum generell (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1870)
b) Ämter (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1868)
c) Forumsinhalte (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1869)
d) Sanktionen (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1867)
e) Technisches (http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1866)

Hinter den Punkten a)-e) habe ich die links platziert. für genauere Informationen

zu a)
38 Wünsche insgesamt davon wurden 33 widersprochen ergibt eine Quote von 87% Widerspruch

zu b)
54 Wünsche insgesamt davon wurden 42 widersprochen ergibt eine Quote von 78% Widerspruch

zu c)
7 Wünsche insgesamt davon wurden 7 widersprochen ergibt eine Quote von 100% Widerspruch

zu d)
12 Wünsche insgesamt davon wurden 10 widersprochen ergibt eine Quote von 83% Widerspruch

zu e)
9 Wünsche insgesamt davon wurden 1 widersprochen ergibt eine Quote von 11% Widerspruch

Man sieht also, dass mit Ausnahme des Bereichs technische Wünsche (hier war allerdings die Machbarkeit seitens des Administrators die Maßgabe) in allen Bereichen der Widerspruch bei mindestens 78% lag.
Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es sich bei den Unwidersprochenen Wünschen um Selbstverständlichkeiten handelte und sie noch dazu doppelt gemoppelt waren.
Das traurige aus meiner Sicht war, dass es völlig ausgereicht hat, dass ein einzelner User sagt: Ich widerspreche und sich dann nachher nicht mehr zu dem Warum äußern musste...

To be continued...

"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."

zorro Offline

26.03.2008 18:31
#2 Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Danke Hermine:

so hallo noch einmal, diesmal meine frage an euch als sondermoderatorin

können wir uns alle darauf einigen, die wichtigsten punkte worum es in der diskussion geht als kernpunkte der diskussion anzunehmen?
worauf kommt es an?

1. schreib-und leserecht für jeden der es mag, unabhängig von einem erworbenen spielzeitkontingent

2 .ironie und satire dürfen und sollen bestandteil von beiträgen sein

3. jeder darf und soll seinem ihn ureigenen schreibstil einbringen dürfen

4. beleidigungen anderer user bleiben aussen vor!

5. akzeptanz und achtung der meinung anderer

6. kritik wird als kritik und nicht als meckerei und besserwisserei anerkannt

7. keine eigenwilligen sperren von usern, die nicht in das schema passen, vorausgesetzt es liegen keine so schweren verstöße vor, dass man dann eingreifen muß

8. das moderatorenteam sollte von der userschaft wählbar sein, im abstand von 6 monaten wird eine vertrauensfrage gestellt

9. moderatoren sollten sich neutral gegenüber der userschaft äußern

10. sollte dies aus menschlichen gründen mal nicht machbar sein, sollte eine art schlichtergruppe eingreifen dürfen.

so ihr lieben, das wären für mich die wichtigsten punkte und damit das fundament des forums, wenn ihr dies auch so seht, dann bitte ich euch alle noch einmal die diskussion aufzunehmen und in diese richtung zu lenken um das ein oder andere, was eventuell nicht gefällt auszudebattieren.
aber ich denke dass wir uns verrennen und totdiskutieren, wenn wir nicht endlich die kernfragen klären.

in diesem sinne AUF !!!!

eine immer noch kämpferische hermine

"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."

zorro Offline

26.03.2008 18:32
#3 RE: Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Hallo Marc

Wieviele von den Wiedersprüchen zu den einzelnen Punkten stammten von Herrn Stefan Franz ??

Haste wieder eine Aufgabe

Ich würde dieses ergebniss gerne noch an meine Gegendarstellung anhängen .Da ER ja MIR Vorwirft Maßgeblich am Scheitern beteilig gewesen zu sein.

MFDG
Ronald

Hallo Ronald,

zu Deiner Frage muss ich zunächst anmerken, dass es reichte, wenn ein User Widerspruch gegen einen Wunsch einlegt (ohne Begründung).
Es wurde sogar gebeten von doppelten Widersprüchen abzusehen.
Kugelfisch kam verhältnismäßig spät mit seinen Widersprüchen, wodurch er nun logischer Weise nicht mehr alle äußern musste...
Trotzdem hat er noch ein paar geschafft
---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1870

Huhu und Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar Widersprüche, die bisher noch nicht auf der Liste sind, als da wären:

Komplett:
F5
F24
F25
F38

teilweise:
F17

Ich wünsche mir für die Zukunft ein Forum wo jeder die normalen Umgangsformen einhält und die Meinung anderer akzeptiert wird. Ein Forum, in dem diskutiert wird und die Moderatoren transparent Ihre Moderationstätigkeit darstellen.

Der Grad der Transparenz müsste festgelegt werden

F.32
Regelmäßige (mind. 1 pro Monat) emails an JEDEN User mit den wichtigsten Informationen, sowie bei allen wichtigenEntscheidungen.

Gruß
Kugelfisch

---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1868
Huhu und Hallo zusammen,

Auch hier habe ich in paar Widersprüche:

Komplett:
M4
M4-A
M11
M15
M18
M25
M39
M44-A
M45

M23
Anmerkung: Eine "Rückkehr von GvAngeln" - gemeint ist sicher als Moderator dieses Forums - würde ein Vorgreifen auf das Ergebnis dieser Diskussion und daraus resultierenden Ergebnisen (z.B. Wahl von Moderatoren) darstellen, daher Widerspruch.

teilweise:
M.28
- Ich möchte, dass ein Eingreifen von Moderatoren mit dem Ziel erfolgt, den oder die betroffenen Nutzer zu versöhnen und an die Einhaltung der Forenregeln zu erinnern. Ich möchte, dass den Moderatoren hierzu standartisierte Maßnahmen zur Verfügung stehen, die nicht als Maßregelung, Zensur oder Strafe angesehen werden und dem/den betroffenen Nutzern die Möglichkeit geben, ihr Handeln nachträglich zu korrigeren

M34
Moderatoren sollten sich "im Amt" allem absolut neutral gegenüber verhalten. Ich möchte, dass unabhängige Personen gerade bei Streitgesprächen mit und über die Moderatoren, dies beobachten und mit den Moderatoren Rücksprache nehmen.

M36
- ich wünsche mir transparente und ausführlich begründete Entscheidungen des Moderatorenteams.
Transparenz: Sollte definiert werden, wie weit das geht
Ausfühlich: keine Rechtsabhandlungen

M47
"Dauersticheln"
Ich möchte nicht, dass persönliche Streitigkeiten, Abneigungen und/oder Geringschätzungen in Form ständig wiederholter Äußerungen über längere Zeiträume im wesentlichen ununterbrochen "gepflegt" werden. In solchen Fällen möchte ich Einschreiten von "offizieller" Seite (z.B. Moderatoren, Mediatoren o.ä.).

Dieses "Pflegen" von Abneigung liegt für mich auch dann vor, wenn die Beiträge an sich keine Beleidigungen o.ä. enthalten, sondern akzeptabel formuliert sind. Jedoch fällt darunter NICHT die Wiederholung sachlicher Auseinandersetzung (Fortsetzung von Meinungsstreits, Wiederholung unterschiedlicher Ansichten etc.).

"Sticheln" = [...] Zusätze oder Aussagen, die KEINEN SACHLICHEN Inhalt haben, sondern eine WERTUNG ÜBER DIE PERSON und/oder DENKWEISE des Betreffenden beinhalten und diesen als lächerlich, trottelig, unverständig, unintelligend etc. erscheinen lassen, OHNE die Grenze zu Beleidigung & Co. zu erreichen
Sticheln ist im Meinungsstreit nach dem Vorschlag zugelassen. Haben sich die Sticheleien jedoch "verselbständigt" und werden praktisch als "Serie von anhaltenden Dauerangriffen" ständig wiederholt, schaltet sich eine "offizielle" Seite ein.

M.E. sollte die sich einschaltende Stelle selbst nach eigenem Ermessen entscheiden, ob Sticheleien vorliegen und dieses dauerhaft von einer oder beiden Seiten ausgehen. Der "Gestichelte" und jeder andere Forennutzer können aber auf angebliche "fortgesetzte Sticheleien" hinweisen.

Für das WIE des Einschaltens schwebt mir vor: 1. Hinweis und Angebot, zwischen den Betroffenen zu vermitteln, 2. Ermahnen 3. (ist noch zu finden; Vorschläge willkommen). "Strafen" sollten nur im äußersten Notfall für derartige Vorfälle in Betracht kommen.

Gruß
Kugelfisch

---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1869
Huhu und Hallo zusammen,

Hier hätte ich einige Widersprüche anzumelden:

Komplett:

I1
Anmerkung:
Dieses ist bereits Gegenstand der AGB der Plattform, ich würde mir selbst wünschen, dass wir mal Zeit dafür hätten und nicht einer Tagesaktualität nach der anderen nachjagen müssten.

I2
Anmerkung:
Bezieht sich nicht auf das Forum, sondern auf die Spielplattform

I3
Anmerkung:

I4
Anmerkung:

I5 - I7 im allgemeinen
Anmerkung:
Themeninhalte können individuell und je nach Bedarf gestaltet werden

I6

Gruß
Kugelfisch

---

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1867
Huhu und Hallo zusammen.

hier habe ich einige Widersprüche anzumelden, die noch nicht vermerkt waren:

Bedingter Widerspruch:
S1 Aufhebung aller Sperren
Bedingung wäre,
-dass die gesperrten User nicht auf eigenen Wunsch gesperrt sind (diese Sperren werden nicht aufgehoben, es sei denn, dass jene es sich für sich selbst wünschen)
-dass die gesperrten User die neuen (noch zu schaffenden Forenregeln) bindend anerkennen

komplett:
S12
S11
S8

Gruß
Kugelfisch

---

Im 5. Bereich (technische Wünsche) hat er es sich einfacher gemacht:

Huhu und Hallo liebe Forennutzer,

im Zuge des Diskussionsprozesses wurden einige Wünsche bezüglich der technischen Eigenschaften dieses Forums gestellt.

Bevor diese Grundlage einer weiteren Diskussion bzw. eines Abstimmungsprozesses sein können, gilt es zunächst einmal zu klären, ob diese technisch umsetzbar sind.

Daher sind alle Wünsche, die sich auf die technischen Eigenschaften des Forums beziehen zunächst einmal in diesem Passus gelandet. In dieser Woche versuche ich, die technischen Fragen zu klären und hier zu Erläutern, in welchem Umfang was technisch in diesem Forum machbar ist.

Gruß
Kugelfisch
Administrator

näheres siehe:
http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...16878#post16878

Ich hoffe ich konnte Dir helfen Ronald

zorro Offline

26.03.2008 18:34
#4 RE: Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Ich stelle fest:

Innerhalb der Diskussionsrunde wurde in Stufe 2 jeder User aufgefordert, gegen die Forderungen Widerspruch einzulegen, die mit der eigenen Meinung nicht übereinstimmen. Hierbei sollten Doppelnennungen unterbleiben.

- freie (positive) Meinungsäußerung auf Stufe 1: "Alles kommt zur Sprache"
- ebenso freie Ablehnung auf Stufe 2

Ich schlussfolgere:

Wer zuerst antwortet, wird in der Regel die "meisten" Widersprüche formulieren (es kommt ja noch nicht zu Doppelungen). Wer "mehr" Widersprüche formuliert als andere, hat eine stärker abweichende Meinung als andere.

Zitat von AllyMcBeal
Hallo Ronald,
zu Deiner Frage muss ich zunächst anmerken, dass es reichte, wenn ein User Widerspruch gegen einen Wunsch einlegt (ohne Begründung).
Es wurde sogar gebeten von doppelten Widersprüchen abzusehen.
Kugelfisch kam verhältnismäßig spät mit seinen Widersprüchen, wodurch er nun logischer Weise nicht mehr alle äußern musste...
Trotzdem hat er noch ein paar geschafft

Nicht nur unsachlich sondern auch unwahr Herr Anwalt. Kugelfisch war nicht einer der ersten. Ganz im Gegenteil
Aber herzlich willkommen im Klub der Lügner...

P.S.: Jetzt weiß ich endlich warum die Diskussionsrunde so kompliziert abgehalten wurde... damit alle nachher für dumm verkauft werden können und es keiner merkt und die wenigen die sich die Mühe gemacht haben am Ball zu bleiben sperren wir dann einfach
Freut mich, dass ihr Angst vor mir habt...

zorro Offline

26.03.2008 18:34
#5 RE: Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Es wurde um freie Meinungsäußerung gebeten. Wer dabei eine starke Meinung der Gegenseite nicht hinnehmen und respektieren will, sollte sich vielleicht fragen, was Diskussion bedeutet.

Jetzt habe ich endlich starke Meinung verstanden:

Ich widerspreche dem Wunsch XYZ1234!

Ja das ist wirklich ein starke Meinung... vor allem ohne Begründung...

zorro Offline

26.03.2008 18:35
#6 RE: Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Und noch mal eine kleine Aufklärung über den seltsamen Investigator (Die 2 Widersprüche er einräumt...):

F10: Widerspruch

bedeutet Widerspruch gegen

F.10
- auch nicht-aktive Spieler [haben] uneingeschränkt Zugang zu allen Bereichen.
[Widerspruch komplett eingelegt]

und

Aus gegebenem Anlass.
Widerspruch S.1

bedeutet Widerspruch gegen

S.1
- Aufhebung aller Sperren

Also wenn ausgerechnet derjenige, der sich der ekeligsten Form des Mobbings schuldig gemacht hat (was übrigens detailliert zu belegen ist), sein "Mobbingtest" einstellt.... Dann bekomme ich das kalte Kotzen
Das Gleiche gilt, wenn er von unsäglichen Feindschaften spricht... Hierzu schaue man sich einfach mal seine Seitenhiebe auf Gerd oder Barefoot an und lasse sich die beiden Widersprüche auf der Zunge zergehen...

Zum Schluss möchte ich noch denen, die sich auf sein Mobbingtestspielchen eingelassen haben (zwar verspätet) den Tipp geben ihn einmal zu fragen, wie die Provokationen der Beteiligten User in anderen Foren zu werten sind...
Es ist schon schlecht herr seltsam wenn der eigene Grips nicht reicht... aber ohne Machtmissbrauch bist Du nur ein kleines Licht, welches sich maßlos überschätzt...

zorro Offline

26.03.2008 18:36
#7 RE: Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Und hier mal eine Auflistung der unwidersprochenen Wünsche:

- Moderatoren haben einen privaten Forenbereich um schnell und sinnvoll zu kommunizieren.
Hier ist Vertrauen angesagt.

- Ich möchte, dass der Administrator das Recht besitzt, einen Forumsmoderator abzusetzen, wenn dieser sich für Forum und Plattform schädigend verhält (z.B. auf Wunsch des Betreibers) und sich dieser nicht bereit erklärt, dieses schädigende Verhalten abzustellen.

- Ich wünsche mir keine Kurzfristvolontäre und Praktikanten im Moderatorenamt

- Ich wünsche mir, dass sich Moderatoren und Adminstrator als Team verstehen und zusammenarbeiten.

- Ich wünsche mir, dass der tägliche Zeitaufwand eines Moderators überschaubar ist.

- Neutralität sollte selbstverständlich für einen Moderator sein. Als Moderator kann man sich nicht so unbedacht äußern wie als normaler User, da man eine Vorbildfunktion hat

- klare Trennung von Admin/Mod zum entsprechenden Nick
klare Erkennung der Funktion in der der Beitrag verfasst wurde

- Erstellen von Verhaltensregeln (z.B. Vorgehensweise bei Beleidigungen und Handhabung der Administratoren bei Regelverstößen)

- Beleidigungen müssen so entsprechend in Griff gehalten werden, damit kein Betroffener den Admin somit Patrick belangen kann.
Dementsprechend sollte man sich mit Internetrecht befassen.

- Ich sehe (auch) die Nutzer des Forums in der Pflicht, sowohl gegenüber den Moderatoren als auch anderen Nutzern, sich an die Regeln zu halten; dies gilt insbesondere für den Ton von Beiträgen (unabhängig von der Verwendung von Schimpfworten, Beleidigungen o.ä.). Dies sollte eine von Moderatoren überwachte Pflicht sein.

- Ich möchte, dass die Aufgaben der Administration des Forums als technische Dienstleistung durch den Betreiber (oder jenen, auf den die Aufgaben delegiert wurden) am Forums- und Spielplattformmoderator (und anderer Gruppen) und am Nutzer verstanden werden und auf dieses Reduziert bleiben. Dazu gehört meiner Meinung nach folgende technische Vorgänge:

- Freischalten von Nutzern,
- temporäre und permanente Sperrung von Nutzern,
- Löschung von Nutzern,
- Zusammenführung von mehreren Forenaccounts,
- Rechteverwaltung i.S.d. Betreibers und/oder bestimmter Gruppen im Forum (Lese-, Schreib- und sonstige Rechte)
- Erstellen von Themenbereichen,
- Archivierung von nicht mehr benötigten Themenbereichen,
- Änderung und Zusenden von Passwörtern auf Wunsch des Nutzers (Passwort vergessen),
- Verfügbarmachen, Ändern oder Abstellen bestimmter technischer Eigenschaften des Forums,
- weitere technische Tätigkeiten des Forums, die das Administrationsrecht bedürfen

Ich möchte, dass die Aufgabe des Forumsadministrators als Aufgabe mit besonderen Rechten und Pflichten (z.B. Datenschutz) verstanden wird und daher keine wählbare oder rotierende Aufgabe ist, sondern als eine privilegierte Funktion, die durch den Betreiber des Forums ausgeübt wird oder jederzeit auf eine Person seines Vertrauens delegiert bzw. ihm wieder entzogen werden kann.

Ich möchte, dass die Arbeit des Forenadministrators als technische Tätigkeit verstanden wird. Es gehört also zu seinen technischen Möglichkeiten, auch als Moderator tätig zu sein, er übt diese allerdings nur in ganz besondern Ausnahmefällen aus (wenn sich bspw. ein Moderator daneben benimmt oder bspw. bei Vorliegen anwaltlicher und/oder gerichtlicher Schreiben).

Technische Anmerkung:
Moderatoren besitzen nicht das Recht, Nutzer zu sperren. Dieses ist eine administrative Aufgabe. Es besteht kein Zweifel darüber, dass ein Administrator dieses sofort ausführt, wenn ein oder alle Moderatoren dieses verlangt.

Ich möchte, dass dieses durchaus auch als eine gewisse Kontrollfunktion des Administrators gegenüber der Moderatoren verstanden wird. Nur weil dem einen Moderator die Nase o.ä. des Users nicht passt, ist das kein Grund zu sperren, sehr wohl aber, wenn Beleidigungen vorliegen

Technische Anmerkung:
Moderatoren besitzen nicht das Recht, komplette Themenbereiche zu erstellen bzw. zu löschen. Es besteht kein Zweifel darüber, dass ein Administrator diese einrichtet, wenn dieses z.B. seitens der Moderatoren oder einer anderen Gruppe gewünscht wird.

- Ich möchte, dass die Arbeit des Forenadministrators zeitlich überschaubar ist (Maximal 1 Stunde täglich).

- Schaffung eines klaren Regelwerks

- Klares Regelwerk für [...] Sanktionierung und genaue Definition der Aufgaben und Befugnisse der Moderatoren
In einer gesonderten Rubrik müssen diese Regeln niedergeschrieben sein. Ebenso muß ein Sanktionskatalog erarbeitet werden, um willkürliche Sanktionen zu unterbinden. Dazu gehört auch die anonymisierte Bekanntmachung von Sanktionen inkl. Begründung, um für jeden User zu dokumentieren, ob die Moderatoren diese Aufgabe gerecht erfüllen.

- Gäste sollen nur lesenden Status haben
(Anmerkung: Technisch wird in diesem Forum als Gast verstanden, wer sich auf der Seite befindet aber nicht eingeloggt ist)

- Jeder Nutzer, der nicht mehr im Forum aktiv sein möchte (aus welchem Grund auch immer) kann sich jederzeit durch die Administration sperren bzw. entfernen lassen.

- Kein Nutzer kann eine Löschung seines Namens (z.B. Kugelfisch) verlangen;
(Technische Anmerkung: Wer seinen Account gelöscht haben möchte, dessen Name verbleibt im Forum. Der Name kann also nicht mehr vergeben werden, kein anderer kann mehr unter dem namen schreiben)

- Im Gegensatz dazu kann der Nutzer, der sich sperren oder entfernen lassen will, jedoch verlangen, dass sein bürgerliche Name, der Bestandteil seines Forenaccounts ist (z.B. Rolf Block), entfernt (also unkenntlich gemacht wird).
(Technische Anmerkung: In diesem Fall würde durch die Administration des Forums ein neutraler Nick generiert werden (z.B. 123) und anschleßend der zu löschende Nick mit dem neuen unter Beibehaltung des neuen Nicks zusammengeführt werden. Damit erscheinen autmatisch alle alten Beiträge unter dem neuen Nick. Dieser wurde dann in Anschluss gelöscht werden).

- Klares Regelwerk für Umgangsformen [...] und genaue Definition der Aufgaben und Befugnisse der Moderatoren
In einer gesonderten Rubrik müssen diese Regeln niedergeschrieben sein. [...] Außerdem bedeutet Moderation auch eine gewisse Pflege der Diskussionskultur, indem auch mal ordnend eingegriffen wird, wenn z. B. Threadthema und Diskussionsthema nichts mehr miteinander zutun haben.

- Ich wünsche mir für dieses Forum "Forumsregeln" die innerhalb der kommenden Diskussion von den Usern gemeinsam erstellt werden.
Dazu zählen Verhaltensregeln und Sanktionsregeln aber auch die Festlegung der Administratorenaufgaben und Moderatorenaufgaben sowie Hinweise bezüglich des Aufbaus des Forums.

und jetzt schaut mal was doppelt ist...

Nachtrag: Rückmeldungen auf Beiträge: z.B. nach Antwort auf eine Frage „Danke, hab´s geschnallt“ (o.ä.) und mal ein nettes Wort

zorro Offline

26.03.2008 19:03
#8 RE: Und so einfach hätte es sein können... Antworten

Noch mal zum Thema Kugelfisch hat als erster bzw. einer der ersten widersprochen (Stufe 2 ging vom 07.01.-14.01.)

Bereich Sanktionen:
vorletzter (nur noch seltsam kam später) am 12.01.08 22:31 Uhr

Bereich Forumsinhalte:
vorletzter (nur noch JackDawson kam später) am 12.01.08 22:45 Uhr

Bereich Ämter:
vorletzter (nur noch JackDawson kam später) am 12.01.08 22:23 Uhr

Bereich Forum generell:
vorletzter (nur noch JackDawson kam später) am 12.01.08 22:00 Uhr

Und dann stellt sich der Herr Anwalt hin und meint wer zu erst kommt muss viel widersprechen
Sie haben schon bis zum Schluss gewartet
Also Realitätsverlust passt schon fragt sich nur auf wen...

Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz