Groß hallo nochmal an Freunde hier von mein klein Lümmel Noddy,
lieb von dich Absorbierer das du hast gesagt Kuschelname zu mich! Ich immer noch suchen nach mein klein dreckig Beschäler....kann sein das er läuft weg vor mich?
habe doch nnur genommen was von PCä gäbe ihm zurück nach hier, vielleicht dann wieder alles gut!
Hat viel geschimpft als ich sagte dass IP-Adressen günstig sind in Krakau..will jemand haben?
Gebe schon mal etwas an die liebe Gemeinde von Kartenspiel!
Kugelfisch Moderator Dabei seit: 27.04.2007Beiträge: 436Herkunft: Hamburg, whft: Frankfurt am Main Seltsam = Kampferpel Huhu (*Blubb und Flossenwink*) zusammen,ich habe es doch immer gewusst. Anbei der Beweis. Achtet mal auf die IPs vom Erpel und Christian *Flossenwink*Stefan
22.10.2007 16:51
Seltsam Moderator Dabei seit: 19.04.2007Beiträge: 635 RE: Seltsam = Kampferpel zu klein. kann ich nicht lesen! __________________GrüßeSeltsam
22.10.2007 16:53
Kugelfisch Moderator Dabei seit: 27.04.2007Beiträge: 436Herkunft: Hamburg, whft: Frankfurt am Main
Besser jetzt?!
22.10.2007 16:56
Seltsam Moderator Dabei seit: 19.04.2007Beiträge: 635
noch eine nummer größer bitte. __________________GrüßeSeltsam
22.10.2007 16:57
Kugelfisch Moderator Dabei seit: 27.04.2007Beiträge: 436Herkunft: Hamburg, whft: Frankfurt am Main
so, jetzt noch eine Nummer größer ...
22.10.2007 17:09
JackDawsen Moderator Dabei seit: 29.04.2007Beiträge: 360
Unfassbar..... ....Christian, wollteste uns nicht was sagen?
Zunächst einmal recht herzlichen Dank an unsere Krakauer Mokka-Höhle...
ein sehr interessanter Beitrag meines Erachtens da ja hier klar bewiesen wird das auch Jack Dawson und Blubb Blubb Flossenwink mächtig Spaß daran haben mit sensiblen User-Daten ihren Spaß zu treiben...
Wo man sich argumentativ im Falle "boogieman" noch darauf stütze, selbst keine e-mail Adressen oder User zu den IP-Adressen zuordnen zu können, wird hier im Falle vom Erpel und seltsam schon klar deutlich welche Machtbefugnisse jemand hat ,dem Patrick Rochol sein Vertrauen schenkt.
ich weiß zwar nicht was Du meinst Ronald aber ist schon recht....
Du hattest dieselbe IP wie Seltsam und der Beitrag ist aus dem internen Moderatorenbereich....
aber darum geht es hier garnicht... *kopfschüttel* vielleicht sehe ich auch alles zu eng und es ist völlig in Ordnung wenn Moderatoren die Möglichkeit haben IP-Adressen und Daten von Usern abzugleichen und damit lustige Spielchen zu spielen...
So wie sie es auch seiner Zeit bei meinem Beitrag über den nick von Marion V gemacht haben.
ICH für meinen Teil habe da große Probleme mit...aber gut..vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg mit meiner Meinung... lerne ja gerne dazu...
Daran siehste aber doch auch das MANCHE Spielchen nach hinten losgehen vorallem wenn sich User zu schützen weiß. Was das Ghost-Proggi produziert weiß ich auch nicht genau. Vieleicht nimmts ne IP von nem vorhergehenden Beitrag müßte man nen Zeitabgleich machen. Vorallem hätt ich mich dann auch MEHRMALS selbst zensiert UND nach der Danksagung gesperrt Gut auch dies wäre machbar zur Verschleierung Ich bin GERN bereit Eidestattlich zu versichern das ICH Ronald Freiberger nicht mit Christian .... identisch bin
vielleicht sehe ich auch alles zu eng und es ist völlig in Ordnung wenn Moderatoren die Möglichkeit haben IP-Adressen und Daten von Usern abzugleichen und damit lustige Spielchen zu spielen...
Meiner Meinung nach sollte man die Verwendung persönlicher Daten, eben auch der IP-Adressen, differenzierter sehen.
Die User, die jeden IP-Abgleich gleich als Spionageakt einstufen, befinden sich wohl tatsächlich auf dem Holzweg. Denn es ist ja wohl völlig klar, dass ohne Verwendung dieser Daten eine methodisch durchgeführte Manipulationen von Spielen ala Rüsselfreunde oder Unbesiegbare nicht hätte so erfolgreich überführt werden können.
Umgekehrt sollten die User, die mit solchen Daten wie zum Beispiel bei "boogiemann" Cowboyspielchen betreiben und dabei ihren Spaß haben, am besten einen 3-wöchigen Lehrgang mit dem Thema "Grundsätze des Datenschutzes" belegen.
Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Eine sensible, zweckgebunde, zielgerichtete Anwendung persönlicher Daten ja, mehr aber auch nicht.
Das ist meine persönliche Auffassung zu einem Thema, welches aber sicherlich nicht zu meinen Spezialgebieten gehört. Deswegen halte ich mich bei diesem Thema auch meist weitgehend heraus.
ich gebe Dir da recht. Bei Gefahr im Verzug sollten andere Maßstäbe gelten. Da kann man auch schon mal eine Telefonleitung anzapfen. Nur halt nicht wenn einem langweilig ist...
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."
Deine Worte kann ich unterstreichen Dirk. Ich kann nicht einschätzen wie wertvoll die Daten einer IP sind. Ich persönlich schätze sie nicht sehr hoch ein. Unter den Moderatoren kann, darf und muß mit IPs gearbetet werden. Wichtig ist die zweckgebundene Benutzung z.b. bei Betrugsfällen. Hier erfährt man aber automatisch hier und da das A auch B ist.Auch wenn B mit dem Fall nichts zu tun hat. Wenn ich diese Information nun an meinem Kollegen weitergebe ist es für mich völlig ok. Das sogenannte Spielchen war für mich persönlich eine Nebensächlichkeit. Mit dem Wissen das hier erlangt wurde,konnten die oder der "IP-Spion" nichts anfangen. Solange von den Daten nichts an die Öffentlichkeit kommt ist es für mich durchaus in Ordnung. Auch wenn es vom moralischem sicher nicht in Ordnung ist. Das so etwas noch gemacht wird zweifel ich stark an. Zumindest glaube ich daran, das man aus Fehlern lernt. Im laufe der Jahre kannst Du es sowieso nicht verhindern das Du fast jeden kennst. Zumindest wer wieviel Accounts hat etc. Natürlich nicht bei jedem. Aber ein dreiviertel aller User kenne ich zumindest mit Ihrem Accountnamen. Das kommt durch viele Beschwerden und Überprüfungen die dem Zweck der Ermittlung dienen. Wichtig ist , und das unterstreiche ich hier noch einmal. Keine Information darf an die Öffentlichkeit gelangen.
Habt Ihr schon einmal den Arzt gesehen Im TV ? Der hat die gesammte Ärzteschaft auseinandergenommen. Da hält keiner was von Datenschutz. Und ich rede da nicht von IPs. Das waren hochsensible Krankheitsbilder. Die haben sich darüber lustig gemacht. Über was reden wir hier eigentlich
Wenn die Sache mit boogiemann nun nicht aus dem Hinterzimmer ans Tageslicht gekommen wäre, hätte es auch keiner gemerkt, weil diese Daten nirgends hingegangen wären.
Wobei man natürlich für keinem die Hand ins Feuer legt.
das Problem ist, dass jeder User unterschiedlich sensibel hinsichtlich der Datenschutz-Problematiken eingestellt ist. Und die Rechtsprechung steht hier eindeutig auf Seiten der User.
Insofern geht es in erster Linie nicht darum, ob durch die Verwendung personenbezogener Daten tatsächlich ein Schaden entsteht, was im Fall boogiemann auch sicherlich nicht der Fall war. Nein, es geht um die Verfahrensweise als solches, und da gilt nun mal, dass die Verwendung persönlicher Daten der persönlichen Zustimmung bedarf.
Wenn begründete Verdachtsmomente bestehen, dass ein User gegen die geltenden Regeln/AGBs verstoßt, wird diese Zustimmungsvoraussetzung sicherlich außer Kraft gesetzt, aber das ist doch wohl nicht dann der Fall, wenn die Moderatoren der Meinung sind, sie wollen eine eventuelle Forumsdiskussion vermeiden, oder siehst Du das anders?
Meiner Meinung nach wäre es richtig, mal in einer Moderatorenkonferenz festzulegen (wenn nicht bereits erfolgt), welche Daten die Moderatoren bei welchen "Tatbeständen" verwenden dürfen. Dieses könnte dann in einer kurzen Mitteilung im Forum veröffentlicht werden, und dann wüsste jeder (Moderatoren und User), woran sie sind. Hätte auch den Vorteil, dass eventuelle künftige Moderatoren gleich eine Handhabe vorliegen haben und somit eine klare Linie eingehalten wird.
Unstrittig ist die Heranziehung von IP-Adressen und personenbezogenen Daten auf der Spieleplattform nur dann, wenn tatsächlich ein begründeter Verdacht des Betruges und der Spielmanipulation vorliegen sollte. Dann muß es jedoch so sein das Kugelfisch oder Jack die personenbezogenen Daten zu der IP-Adresse erst von Patrick anfordern müßte.
Wie aber hier an den Beispielen zu sehen, ist das nicht der Fall. Selbst Blubb Blubb und Jack mit den gescheiterten seltsam und Erdal Rex zeigen unverhohlen wie schnell sie IP`s zuordnen können....
Und das nur weil sie sich einen kleinen Spaß erlauben....
Bis jetzt ist es noch nie in irgendeiner Weise aufgrund einer Aussage im Forum zu einer rechtlichen Auseinandersetzung gekommen. Ich finde es einfach nur eine Frechheit wegen purer Neugier in den persönlichen Daten von Usern herumzuschnüffeln.
Wie Blubb Blubb und Jack ihren Wählerauftrag erefüllen erkennen wir ja hervorragend an ihren Reaktionen drüben. Solchen Leuten soll man noch Vertrauen entgegenbringen.
Das letzte Mal wo man ihnen vertraut hat ( Einführung des Sondermoderatorenbereiches) haben sie in der Art und Weise ihrer Reaktionen auch kläglich versagt.
Da hilft auch kein aufpolieren des Images durch das Singen von "Spielplatz-Raps"