In diesem Bereich können wir von unseren Eigen- oder Fremdtherapie-Erfahrungen berichten.
Nun, ich eröffne dann auch gleich mal mit dem Thema Fremdtherapie. Mein Problem war immer, daß ich gerne mal etwas länger schlafe, und morgens erst mal in eine Art Totalverweigerung verfalle, was das Thema Kommunikation betrifft. Nun hat es sich ergeben, daß mich morgens gelegentlich mein lieber Admin-Kollege Nobel anruft. Und was soll ich sagen? Ich bin geheilt! Ich kann morgens sprechen! Danke, Nobel!
Ich muss gestehen, dass ich einen Großteil meiner Arbeitszeit damit verbringe, Seiten wie diese hier zu besuchen. Hier bekam ich auch die Idee, selbst einmal die Zeugen Jehovas zu bestellen, um zu sehen ob es funktioniert. Ich habe sie also zu einem Nachbarn geschickt und vom Fenster aus geguckt, ob sie auch wirklich erscheinen. Pünktlich wie die Maurer standen zwei Zeugen Jehovas vor der Tür meines Nachbarn. Er ist Jude.
In Antwort auf:Was ist eigentlich mein Sinn und mein Ziel mit diesem Forum...?
Mc Amok, du gibst all denen, die wir so mögen ein Forums-ZUHAUSE.... warum bin ich noch hier???
Diese Frage habe ich mir gestellt.
Du hast diese Warmherzigkeit, ich bin mehr ein kühlerer Denker. Nun versuche ich meine "Identität" (ich gebe zu ein arg großspuriges Wort, beschreibt es aber ganz gut) hier zu entwickeln.
Den Kern bildet Zausel mit dem Dokotraining. Ich träume davon, dass mit der Zeit über die "zauselige Trainingsbibel" eine gute und anspruchsvolle Doko-Lektüre entsteht.
Ich ahnte damals als mein Forum entstand nicht, dass deines bereits entstanden war. Ich merkte nur, es fehlt mir so sehr, mit all den liebgewonnenen Spielern in Kontakt zu bleiben.
Auch das bietet dein Forum.
Wieder diese Frage "Bin ich überflüssig?"
Ich denke - nein. Training und die Auswertung von Erfahrung liegen mir und natürlich Zausel am Herzen.
In der nächsten Zeit wird es hier die ein oder andere Veränderung geben. Es wird vermutlich ein Auf und Ab von Versuchen etwas Eigenes zu schaffen. Ich bitte Euch alle um Verständnis, Nachsicht und sehr gern um Unterstützung an etwas Neuem mitzuarbeiten.
Es ist ein Experiment. Dinge versuchen, manches für nicht machbar...manches für machbar zu erklären. Viel frisches Probieren... bin gespannt wie ich mich hier, mit veilleicht ein paar anderen ...???? (hey wo seid ihr?) entwickle.......
Ambitionen, Mut und auch Begrenzung denke ich könnten mein Profil darstellen.
auch wenn sich fernmündlich oder schriftlich die Diagnose nicht so leicht stellen läßt wie das in einem persönlichen Gespräch möglich wäre, so sollte es doch möglich sein, anhand dieses Hilferufs die auffallenden Probleme vorzuerörtern und somit wertvolle Vorarbeit zu leisten für eine erfolgreiche Weiterbehandlung. Denn am Anfang steht immer das Erkennen des Problems.
In Antwort auf:Du hast diese Warmherzigkeit, ich bin mehr ein kühlerer Denker.
Warmherzigkeit in Verbindung mit totaler Nutzerkontrolle und willkürlicher Zerstörung von Allgemeingut (und das ist ein Forum, in dem sich viele Mitglieder eingebracht haben) zu nennen deutet auf eine krankhafte Wahrnehmungstrübung hin, es könnte sich auch um akuten, wenn nicht chronischen Realitätsverlust handeln. Die Ursachen hierfür können mannigfaltig sein. Da dieses Phänomen beim Patienten schon häufiger aufgetreten ist deutet jedoch alles darauf hin, daß die Wahrnehmungstrübungen bereits in der Kindheit eingesetzt haben, als Abwehrreaktion auf unangenehme Situationen in der direkten Umwelt des Patienten. Dies könnte der Streit im familiären Umfeld (Eltern, Großeltern) oder auch eine Kriegssituation gewesen sein. Kinder flüchten sich in für sie unerträglichen Gefühlssituationen gedanklich in eine Traumwelt, in der sie sich wohl fühlen und unterdrücken dabei gleichzeitig unangenehme Gefühle, sie „schneiden die Gefühle ab“. Die Realität wird nur verschwommen bzw. verschleiert wahrgenommen oder ganz ausgeblendet. Dann stellt der Patient auch die Kommunikation mit seiner Umwelt ein und wirkt auf diese apathisch. Eine Trennung zwischen Realität und Traumwelt gelingt den Patienten in fortgeschrittenem Stadium nicht mehr. Die Flucht in eine andere Realität wird zum (pathologischen) Abwehrmechanismus, der diese Patienten ein Leben lang begleitet. Hier ist therapeutische Hilfe angezeigt.
Auch der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung wird in diesem Absatz deutlich. Ein kühler Denker würde Realitäten berücksichtigen, was durch den Realitätsverlust bei der Beurteilung der Warmherzigkeit von Mc Amok im Falle eben dieses Patienten widerlegt sein dürfte.
In Antwort auf:Nun versuche ich meine "Identität" (ich gebe zu ein arg großspuriges Wort, beschreibt es aber ganz gut) hier zu entwickeln. Was ist eigentlich mein Sinn und mein Ziel mit diesem Forum...? Diese Frage habe ich mir gestellt. Mc Amok, du gibst all denen, die wir so mögen ein Forums-ZUHAUSE.... warum bin ich noch hier???
All diese Fragen stellt sich ein Forumsbetreiber und stellt sie seiner Gemeinde mit dazu. Der Forumsbetreiber hat sich durch diese Hilferufe zum Patienten bekannt und es sind alle aufgerufen, sich auf dem Weg der Selbstfindung des Forumsbetreibers als Therapeuten zu bewähren. Insbesondere Mc Amok scheint seinem therapeutischen Auftrag noch nicht nachgekommen zu sein, obwohl sich klar erkennen läßt daß der Patient sich von Mc Amok die meiste Hilfe verspricht. Die Anspannung im Prozeß der Selbstfindung erklärt auch den geschützten Rahmen, denn Selbstfindung in einem öffentlichen Forum, in dem nur Menschen lesen und schreiben, die hauptsächlich wegen Doppelkopf zusammen kommen und von Therapie und Psychologie keine Ahnung haben, außer den Erfahrungen aus ihrem eigenen Umfeld, kann erst der zweite Schritt sein.
Es wird jedoch auch ein nicht-zu-den-Problemen-stehen-wollen deutlich. So wird versucht, die Selbstfindung unter dem Deckmantel des Dokotrainings zu verstecken. Selbst der Laie erkennt diesen ungeschickten Versuch.
In Antwort auf:Den Kern bildet Zausel mit dem Dokotraining. Ich träume davon, dass mit der Zeit über die "zauselige Trainingsbibel" eine gute und anspruchsvolle Doko-Lektüre entsteht. .... Wieder diese Frage "Bin ich überflüssig?"
Es werden Selbstzweifel und zugleich Optimismus deutlich, jedoch sieht man an dieser Stelle auch wieder die Flucht weg vom Kernproblem hin in eine Scheinwelt.
In Antwort auf:Ich denke - nein. Training und die Auswertung von Erfahrung liegen mir und natürlich Zausel am Herzen.
Auch das Selbstfazit des Patienten ist von Optimismus und Realitätsverzerrungen geprägt.
In Antwort auf:Es ist ein Experiment. Dinge versuchen, manches für nicht machbar...manches für machbar zu erklären. Viel frisches Probieren... bin gespannt wie ich mich hier, mit veilleicht ein paar anderen ...???? (hey wo seid ihr?) entwickle....... Ambitionen, Mut und auch Begrenzung denke ich könnten mein Profil darstellen.
Die Begrenzung stellt tatsächlich bereits einen Teil des Profils dar (siehe oben: Realitätsverlust), der jedoch durch Gesprächs- und Verhaltenstherapien begegnet werden kann. Mut ist in dieser Phase noch nicht erkennbar, wenn auch der bereits erwähnte Optimismus förderlich sein kann, den Mut zu wecken. Ich sehe gute Chancen für eine erfolgreiche Therapie und eine anschließende Integration in die Gesellschaft. Eine Übergangszeit in einem geschützten Rahmen (z.B. Wohngruppe) sollte dem Patienten eingeräumt werden, solange sich dieser nicht in der Realität bewegen möchte und sich nur in einem abgeschlossenen überschaubaren Umfeld sicher fühlt.
ich Danke Euch für die herzlichen Worte, ich weiß das sie ehrlich gemeint sind.
S., ich sehe meinen Schritt nicht als Niederlage, für mich gibt es hier nichts zu gewinnen. Ich habe die Konsequenz gezogen weil ich mich in dieser Szene nicht wohlfühle und es auch nie wieder werde. Da ich damit rechnen muss, daß eben diese Menschen wie die Heuschrecken von einer Plattform zur anderen Wandern um irgendeinem Betreiber das Fürchten zu lehren muss ich mich halt ganz absetzen. Hier wird bedroht, erpresst und wer nicht andere manipuliert wird selbst manipuliert. Es gibt Leute die von sich selbst behaupten gerecht zu sein ....überlegt mal alle, wie kann man so etwas von sich selbst behaupten?
Aber auch ganz pragmatisch sehe ich meine Entscheidung als Gewinn. Was wir auf der Plattform praktizieren ist Suchtverhalten pur. Auch da suche ich schon länger nach einem Weg auf dem ich dagegen steuern kann. Ich denke, dies ist einer. Wenn auch mein Weg.
Ach wärest Du doch schon früher zur Besinnung gekommen...
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere,und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."
"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere,und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."
Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und habe mich besonnen Ich bin der Grieche und will mich sonnen......