Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
 Haushalt, Garten, Kirche
Prinzessin Offline

26.11.2007 02:58
Malerkarussell Antworten

Mit Erschütterung lese ich, dass da, wo Michelangelo drauf steht, nicht immer unbedingt auch Michelangelo drinnen ist, will sagen, obacht! nicht, dass es Kitsch statt Kunst ist, was ihr euch ins gemütliche Eigenheim holt. Schaut lieber nach, ob euer nettes Bild über'm Scheslong auch tatsächlich von Meister- und nicht von Gesellen- oder gar noch schlimmer Schülerhand auf die Leinwand gebannt wurde.

Das Problem ist ja nicht neu. Was mich halt ärgert, kaum hatte ich mich von meinen Rembrandts getrennt (gleicher Zirkus wie bei Mikel), also raus aus den Kartoffeln, kam die Entwarnung es sei ja alles gar nicht so schlimm wie man annimmt, und die meisten Werke stammen nun angeblich doch vom Meister selbst. Wieder rin in die Kartoffeln war dann etwas schwieriger, meine Kohle reichte nicht nur knapp nicht aus.

Viele Kunsthistoriker lieben dieses Ab- und Zuschreiben, ein Spiel von dem sie nie genug bekommen können, weshalb sie es auch bei van Rijn bis zum Exzess betrieben. Es muss sich bei ihnen um verkappte Detektive handeln, sind sie doch ständig auf der Suche das Kunstwerk entblättern zu können, und zwar vom Namen des bedeutenden Künstlers. Bei weniger bekannten Mal- und Zeichentalenten kommt das so gut wie nie vor, weshalb wohl?

Euch jetzt zu raten, nur damit ihr eure Ruhe habt, auf den Kaufhauselch zurück zu greifen, wäre übertrieben. Aber wenn ihr, so vor dem Einschlafen, kuschelig zugedeckt mit eurem Plümo, überlegt, welches Gemälde von Buonarroti es zu Weihnachten sein soll, und ihr auf jeden Fall sicher gehen wollt, nicht über den Tisch gezogen zu werden, schlage ich euch vor, macht einen Ausflug zur Sixtinischen Kapelle. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch mal schauen wies Ben XVI. geht, dem alten Haus, und ihm Grüsse bestellen.

Ich hab mir übrigens abgewöhnt die Nachtwache mal schön oder weniger schön zu finden, nur weil sie mal von Rembrandt und dann wieder nicht von ihm stammen soll. Haben wir nicht selbst Augen um zu sehen? Ist Schönheit plötzlich weniger schön, nur weil man das Namensschildchen austauschte? Lasst euch nicht anstecken von Irrglauben und Hysterie, sondern ergebt euch dem Zauber der Kunst, ihre Erhabenheit wird euch weg tragen in unermessbare Höhen (beim Kaufhauselch gelingt das eher selten).

«« Gebet
Kehrt um »»
 Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz