in letzter Zeit werde ich häufiger gefragt ob es wahr ist, daß Manuela schuld ist, daß sich der Verein bei Live-Doko aufgelöst hat bzw. der Vorstand wegen ihr zurückgetreten ist. Ich kann mich erinnern, daß das auch schon zu der damaligen Zeit, vor etwa 3 Monaten, in Mc Amoks Forum behauptet wurde.
Natürlich ist Manuela dafür nicht verantwortlich. Wie sollte das auch gehen, sie ist erst ziemlich neu hier, den Verein gibt es (bzw. gab es) schon seit 2 Jahren. Wahrscheinlich sucht man intern nur wieder einen Doofen.
Ich kann ja mal versuchen, aufzuarbeiten, wie das im einzelnen war. Das ist insofern schwierig, da ja Mc Amok alles abgeschossen hat, was dazu geschrieben stand. Außerdem wurde das alles in einem Bereich ausdiskutiert, wo nur eine erlesene Gruppe Zugang hatte, ich bin mir nicht mal sicher, daß alle damaligen Vereinsmitglieder dort lesen konnten. Dank meiner Eigenschaft als Aktenmessi habe ich zumindest die Beiträge noch, die ich damals geschrieben hatte; deshalb kann ich alles, was nicht anderweitig belegt ist, anhand meiner Notizen darstellen.
Es ging damit los, daß der gesamte Ursprungs-Vorstand zurückgetreten ist bzw. das noch offiziell vollziehen wollte (Jan, Zausel, Sister Eve, Jeany). Die Frage war, soll der Verein weiterbestehen und wenn ja, wer wird den neuen Vorstand stellen. Von den Leuten, denen man es zugetraut hätte, wollte oder konnte keiner.
Von den zu der Zeit noch aktiven Vereinsmitgliedern wollten alle das Fortbestehen des Vereins, außer mir. Dazu habe ich einen Beitrag gefunden:
In Antwort auf:Hallo Ihr Lieben,
zum Verein habe ich eine ziemlich unpopuläre Meinung, obwohl ich das gar nicht so recht verstehe (warum sie unpopulär ist).
Für mich hatte der Vereinsbeitritt in erster Linie den Grund, daß der Jahresbeitrag billiger war als ein normales Karlchen. Liste konnte man vorher schon spielen, wenn auch nicht auf der gleichen Plattform. Nun hat Jan den Preis für das Normalabo halbiert, so daß zwischen den Preisen Verein/Karlchen kaum noch ein Unterschied ist. Jetzt Jan vorzuwerfen, daß der Vereinspreis nicht billiger ist finde ich ziemlich daneben, man kann nicht erwarten, daß er den Preis nun auch reduziert/halbiert.
Die Idee der Vereinsgründung fand ich gut, sie ist nur gescheitert. Wir sind ein Verein nur auf dem Papier, keiner ist zu irgendwelchen Ranglistenturnieren gefahren und auch dieses Jahr zeichnet sich noch nicht ab, ob mal jemand auf einem Turnier spielt. D.h. es ist ein Verwaltungsaufwand entstanden, der eigentlich überflüssig ist.
Würden wir den Verein einfach auflösen und die Liste für alle Karlchen frei geben wäre die einzige Änderung, daß man keinen Personalausweis mehr kopieren muß, keinen Vereinsbeitrag mehr an den DDV abführen muß und auch Neue noch im Jahr 2007 hinzustoßen könnten. Die Vorbehalte von wegen: „wenn Liste für alle frei wird bin ich weg...“ versteh ich nicht. Es ändert sich doch nichts. Ihr macht nach wie vor die Liste mit den Leuten, mit denen ihr wollt. Das würde sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn an anderer Stelle wurden abschließbare Tische gefordert. Da verzieht man sich zu einer Liste, schon ist man unter sich (zählt halt dann für die Listenwertung, nicht für die Normalwertung).
Pauschale Kritik wie: „Jan ändert nichts, Jan könnte mal was an der Oberfläche ändern, er tut nichts in Sachen Verein“ verstehe ich auch nicht. Keiner hat bisher einen klaren Wunsch geäußert; auch welche Änderungen Willi will, verstehe ich nicht bzw. weiß ich nicht. Ich kann mich an nichts erinnern, wo wir gemeinschaftlich Jan gedrängt haben, etwas zu ändern, was er uns noch schuldig wäre, außer der Aufnahme von Neumitgliedern, was er ja für nach der Wahl ohne weiteres in Aussicht gestellt hatte.
Nun zum Thema Posten im Verein: Bis vor etwa einer Woche dachte ich noch, ich stelle mich für einen Posten zur Verfügung, falls der Verein wirklich fortbestehen sollte, obwohl ich keinen Sinn in einem Fortbestehen sehe. Nun ziehe ich das in so fern zurück, daß ich max. den Posten des Kassenprüfers noch mal mache würde. ...
Darauf folgte eine interne Diskussion und man kam zu dem Schluß, es sei besser, den unsinnigen Verwaltungsaufwand und die Extra-Kosten in Kauf zu nehmen, solange man nur Kontrolle über die Mitglieder hat und die Liste exklusiv für sich in Anspruch nehmen kann.
Dazu habe ich noch einen Beitrag gefunden:
In Antwort auf:Huhu ihr Lieben,
also daß der Verein viele Chancen hat, theoretisch, stimmt. Aber aus den vielen Chancen wurde ja schon die letzten zwei Jahre nichts gemacht. Wenn ihr allerdings der Meinung seid, so was braucht eben ein paar Jahre Anlaufzeit, dann ist das ein Argument. (Ich rede jetzt davon, auch mal als Verein nach außen in Erscheinung zu treten, Turniere und so). Das mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl stimmt schon. Aber dazu muß man nicht zwangsläufig ein eingetragener Verein sein. Jan könnte unsere Liste Verein nennen, dann hätten wir auch eine namentliche Abgrenzung zur Online-Doko-Liste. Die Liste früher war, genau wie Dodge, nur für Dauerkarlchen frei gegeben, nicht für Schnupperkarlchen oder Laufkundschaft; ich denke das würde jetzt auch wieder so laufen. Die Angst darüber daß Leute die Liste abbrechen oder Unruhe verbreiten verstehe ich nicht. Liste spielt man ja mit den Leuten, die man sich selbst aussucht. Und in die Listenlobby kommt auch kein Dauerkarlchen und macht mal nebenbei bißchen Ärger. Und wie erwähnt, wahrscheinlich bleibt der Kreis derer, die die Liste nutzen, überschaubar. D.h. die Tabelle wird sich kaum ändern (ein paar Neuzugänge, die schon in den Startlöchern stehen und bisher nur kiebitzen), und das alles, ohne einen Personalausweis kopieren zu müssen, gesondert freigeschaltet werden zu müssen und einen Beitrag an den DDV zahlen zu müssen. Dann laßt uns das gesparte Geld für den Beitrag an den DDV lieber irgendwo sammeln und mal gemeinsam verfressen&saufen! Die Leute die bislang ihr Interesse bekundet haben, wollen hauptsächlich mit netten Leuten Liste spielen, auf Turniere wollen die auch nicht fahren, glaube ich, oder?
Also, Liste für Dauerkarlchen freigeben, Verein ohne e.V. bleiben, und es wird sich nichts ändern, außer daß ein paar mehr Leute die Möglichkeit haben, mit uns Liste zu spielen, und wir uns den ganzen bürokratischen Quatsch inklusive Vorstand und Kasse und Trallala sparen können!
Dann hat sich „der Verein“, also diejenigen, die im Forum in der Geheimecke darüber palavert haben, überlegt, man könnte einfach die MV verschieben, daß man Zeit gewinnt, um einen noch besseren Plan auszutüfteln, denn inhaltliche Ideen, die den Verein betrafen, gab es eigentlich keine, außer dem angestrebten Zusammengehörigkeitsgefühl. Also begann man erst mal, Jan dafür zu schelten, daß er die Sitzung nun angesetzt hat. Zufällig habe ich dazu auch einen Beitrag gefunden, den ich Willi dem Zweiten damals als Antwort geschrieben hatte, die Zitate in dem folgenden Zitat sind also Zitate von Willi:
In Antwort auf:Daß die Online-Versammlung nix langes wird war doch zu erwarten. Wenn Du schon stundenlange Sitzungen mitgemacht hast, dann sicher nicht online. Ich dachte da wären wir uns einig gewesen, daß das gar nicht geht, online. Ich dachte auch, wir wären uns einig gewesen, daß zwar eine Online-Sitzung nicht unbedingt rechtens, aber doch besser als ein Realtreffen ist, da sonst kaum einer anreisen würde. Weiß auch nicht was Du da alles diskutieren willst, wenn es im Forum schon nur schwammig zugeht. Aussagen wie: "man könnte so viel machen aus dem Verein" sind überflüssig auf der online-Sitzung, wäre schön wenn man sich mal an die Fakten und die Realitäten halten könnte.
In Antwort auf:Es scheint mir so zu sein, dass einige mehr Infos haben als der große Teil (Z.B:Liesel, Schlumpfine usw.). Wir können nur auf Grundlage der Daten entscheiden die wir zur Verfügung haben.
Wenn ich wirklich mal eine Info mehr hatte als ihr hab ich sie ins Forum geschrieben. Was aus den "Daten" geschieht, die den Mitgliedern zugänglich gemacht werden, hat man ja gestern gesehen: Nach den Ausführungen, wie es in der Liste weiter gehen kann, Tische frei für alle Dauerkarlchen, macht man sich sorgen, daß „Rubensfrau“ die Liste stört. (Rubensfrau ist ein Gast! Kein Schnupperkarl! Kein Dauerkarl! Aber eine Riesendiskussion drum rum). Und Zausel hat es gestern Nacht noch mal auf den Punkt gebracht: Das einzige was schnell geschehen muß ist, daß die Leute, die den Fortbestand des Vereins wollen, 6 freiwillige Kandidaten aufstellen, die sich sogar nur als Übergangslösung wählen lassen müssen. Und wir alle waren heute früh überrascht, wie viele Kandidaten sich plötzlich zu Wort gemeldet haben, gell? 1, in Worten: Einer. Wie mit den Fakten umgegangen wird sieht man auch immer wieder daran, daß tausendmal geschrieben wurde, es können nur Vereinsmitglieder gewählt werden und immer wieder werden Nicht-Vereinsmitglieder vorgeschlagen. (Überhaupt werden nur Leute vorgeschlagen, aber es kam noch keiner und hat gesagt: hier bin ich, ich mach es).
In Antwort auf:All dies deutet für mich darauf hin, dass wirr mit der Auflösung überfahren werden sollen.
Und ich werde das Gefühl nicht los, Du versuchst gerade gegen mich Stimmung zu machen. Oder wieder mal gegen den „Vorstand“ als solchen?
In Antwort auf:Eine kurzfristig angesetzte MGV, Postings in die Richtung Auflösung, keine Reaktion des Vorstandes, keine Infoweitergabe an interessierten Spieler.
Diese ach so kurzfristig angesetzte MV! Gott wie kurzfristig. Wir wußten es erst 3 Monate, daß eine MV kommen soll, und jetzt sooo kurzfristig. Fakt ist, daß die Vereins-Leute in der letzten Zeit das Gespräch eingestellt hatten (wir hatten die letzten Wochen im Forum ja auch ein anderes Problem, als den Verein). Jetzt von „Überfahren“ bzw. „Überrollen“ zu sprechen ist für mich negative Stimmungsmache und eine Frechheit noch dazu. Für eine Auflösung habe bislang nur ich plädiert, selbst Zausel schrieb gestern, er würde sich freuen, wenn der Verein weiterbesteht. Was meinst Du mit „keine Infoweitergabe an interessierte Spieler“? Falls Du die Vereins-Leute meinst, ich denke die wurden angeschrieben.
In Antwort auf:Ob nun mit e.V. oder ohne ist zuerst mal zweitrangig. Bleibt der Verein kann er darüber noch immer entscheiden. Stirbt er aber,ist er tot.
Das genau ist falsch. Wenn der alte Vorstand wie angekündigt zurücktritt brauchen wir entweder einen neuen und der Verein besteht weiter (als e.V.), oder der Verein als e.V. wird aufgelöst, also nicht mehr im DDV geführt. Dann kann man noch überlegen, ob wir so eine Art Hobby-Verein bleiben. (Dann dürfte es nicht schwierig sein, ein paar freiwillige Posten zu besetzen, das ist auch etwas, das dann nach der MV geschehen kann). D.h. als erstes muß entschieden werden, ob der Verein im DDV weiterbestehen soll, aber im Moment haben wir ja noch keine Bewerber auf die Vorstandsposten.
Irgendwie fühle ich mich in der Diskussion an dem Punkt, an dem wir schon mal vor 2 Monaten waren. Es werden schwammige Forderungen formuliert, es werden schwammige Vorwürfe an den Vorstand formuliert (der ja zurücktreten will und somit gar kein Interesse mehr hat daran) und es meldet sich keiner für Verantwortungsposten und nun wird versucht, die Sitzung auf August zu vertagen und ich als Hellseher (habe ich bei meinem Chef gelernt) weiß: wenn die Sitzung verschoben wird, wird zuerst die Diskussion wieder einschlafen und als nächstes sitzen wir im August hier und merken: wir haben immer noch keine Kandidaten, die Forderungen sind immer noch schwammig, und der Zeitgewinn hat nichts gebracht. So drehen wir uns im Kreis.
(...) Es war in erster Linie wichtig, daß zumindest die „Macher“, also Jan und Zausel, einen gemeinsamen Termin finden. Da ich gerade mit der Kassenprüfung beschäftigt war, habe ich das mitbekommen. Man hat mich sozusagen dann in die Terminfindung mit eingebunden. Und es ist nun mal so, daß Jan oft geschäftlich unterwegs ist und Zausel Spät- oder Nachtschichten hat. So gab es diesen Termin oder August (August ist auch eine ungenaue Zeitangabe, da geht nämlich die Suche dann wieder los für einen gemeinsamen Termin. Und da August der klassische Ferienmonat ist sehe ich da das nächste Problem). Ich habe dafür plädiert, lieber den Mai-Termin zu nehmen, als so lange zu warten, und Jan war auch der Meinung, er kann uns nicht mehr so lange warten lassen. Es wurde ja auch immer wieder gefragt, wann es denn soweit ist. Ich kann mir vorstellen, wie die Reaktion gewesen wäre, wenn eine Meldung gekommen wäre die da lautet: die MV kann nicht vor August stattfinden. Da wäre das Gemecker auch groß gewesen, so heißt es halt, man überrollt uns mit dem Termin... Man kann es eben niemals allen Recht machen. Übrigens ein weiterer Grund für mich, mich nicht um einen Vorstands-Posten zu bewerben...
Dann hat sich innerhalb des Vereins noch mal eine Extra-Gruppe zusammengeschlossen, die noch heimlicher alles bezüglich der Posten bei der anstehenden Mitgliederversammlung (MV) abgesprochen hat. Man hatte alle 6 Ämter verteilt, ich weiß nicht mehr genau, wer im einzelnen für was vorgesehen war, es war ja auch geheim. Zu der Zeit begann Schlumpfine darauf zu pochen, daß eine online-MV ungültig sei. Man kann nur spekulieren, warum sie das so vehement vertreten hat, ich könnte mir vorstellen, sie mochte es nicht, daß sie als Vereinsmitglied bei den Besprechungen nicht dabei sein durfte. Ich kann mich erinnern, daß meine kontinuierlichen Aufrufe, die ganzen Diskussionen doch allen Forumsnutzern zugänglich zu machen, denn es betrifft ja auch zukünftige Mitglieder, wegargumentiert wurden.
Dann kam die MV. Es waren etliche Mitglieder anwesend, die Zahl hab ich nicht im Kopf. Als es dann zur Wahl der einzelnen Posten ging und um Vorschläge gebeten wurde haben die Vereinsmitglieder gemäß ihrer Absprachen Wahlvorschläge unterbreitet, die dann auch weitestgehend abgenickt wurden. Allerdings gab es immer wieder Störenfriede, die einfach andere Namen vorgeschlagen haben, weil sie gar nicht wußten daß eine super-interne Vereinsgruppe schon die Posten verteilt hatte. Absprache und Gemauschel lag in der Luft, zumindest haben das diejenigen, die vorher nicht im Forum aktiv waren, so erlebt. Als es zu den popeligen Posten der Kassenprüfer kam, hat jemand „Michi & Liesel“ vorgeschlagen. Diese Idee fand ich so genial, daß ich mich der Wahl gestellt habe. Denn ich dachte, es ist nicht verkehrt, wenn zwei Leute dabei sind, die ein klein wenig Durchblick haben. Leider wurde Michi nicht gewählt, statt dessen Hermine und ich. Das hat die anderen Vereinsmitglieder, die vorher ja einen Plan hatten, völlig durcheinandergebracht. Ich weiß bis heute nicht, wem ich da seinen versprochenen Platz weggenommen habe, aber ich habe an dem Abend in „Willi’s Bistro“ mitbekommen, daß alle entsetzt waren, die Welt nicht mehr verstehen konnten und in eine Art Lähmung verfallen sind. Obwohl der Kassenprüfer keinerlei Mitspracherecht hat war das doch für alle unerträglich, nun doch mich mit im Boot zu haben. Was man nicht verstanden hat, wie es angehen kann, daß 6 Leute etwas absprechen und dann einfach 20 andere auftauchen und sich nicht an die Absprache halten, auch wenn sie sie nicht kannten.
Es gab übrigens damals andere interne Wetten, daß die gewählten Vorstände keine Woche brauchen werden, um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Es wurde aber, bevor es dann soweit war, noch vorstandsintern und mit Jan besprochen, wo man die offizielle MV nachholen kann (damit Schlumpfine endlich Ruhe gibt) und wo der Verein eingetragen wird oder wer wo zum Amtsgericht fahren muß, usw. Wer genau als erstes zurückgetreten ist weiß ich nicht mehr, ich denke aber es war Mc Amok, denn Rücktritt und Wiederauferstehung sind nun mal sein Steckenpferd. Und dann ging es alles ganz schnell und sie waren alle zurückgetreten. Mich als Kassenprüfer hat bis heute noch keiner gefragt. Das heißt, der Verein hat heute noch einen Kassenprüfer, aber keinen Vorstand mehr? Vielleicht kann das jemand anderes aufklären.
An dieser Stelle eine Nachricht an Manuela: Liebe Manuela, ich weiß wirklich nicht, wo es Dich da noch gebraucht hätte, dem Verein den Todesstoß zu verpassen. Ich könnte es nicht mal verstehen, wenn man es mir in die Schuhe schieben wollte. Es war einfach ein natürlicher Selbstreinigungsprozeß. Hast Du vielleicht Feinde bei LD, die Dir so einfach mal einen reinwürgen wollen? Mach Dir nichts draus, mit mir versucht man das auch manchmal:
In Antwort auf:Willi der Zweite am So 29 Jul, 2007 11:17 SysOp am So 29 Jul, 2007 10:22 klaudia am Do 01 Jan, 1970 02:00 teddy am Do 01 Jan, 1970 02:00 turboliesel am Do 01 Jan, 1970 02:00
So, ich hoffe ich konnte etwas zur Vergangenheitsbewältigung beitragen. Wenn ich mir das alles so anschaue möchte ich noch mal feststellen, die Kuschler haben sich wirklich schon vor Betty’s guter Stube zusammengefunden, sie nannten sich nur damals Verein.
es ist total wie Du nochmal alles recherchiert hast.
Alle sagen es gibt kein Verein mehr, weil Zausel, Jan und Sister Eve zurückgetreten ist. Jan hat das online gemacht und wollten dann nochmal eine Versammlung in Bad H. Nachdem er die Info hatte das ausschließlich Hannover der Ort für eine gültige Versammlung ist und Sister Eve diese veranlassen muß hat er dann gar nichts mehr gemacht.
Mc Amok der offiziell nicht im Amt war, da noch nicht auf der Versammlung bestimmt (sie war ausgefallen) ist dann von einem Amt zurückgetreten, dass er noch gar nicht hatte.
Liesel es ist schön das Du dir die Aufgabe machst, die eigentlich Jan machen müsste, denn rechtlich ist der alte Verein noch nicht zurückgetreten.
UND ES IST NICHT MANUELAS VERHALTEN; TATEN oder wie auch immer. Sie hat auch keine Leute zum Rücktritt aufgefordert bzw. einem nur die Wahrheit gesagt, der dann von jemand anderem durch sein Verhalten aufgefordert wurde zurückzutreten. Manuela war nur Zeuge eines mehr als unsozialen Verhaltens gegenüber anderen Live-Dokospielern, die sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen hat.
Der Stand rechtlich ist der das Jan Rücksprache mit Sister Eve halten muß und es dann noch eine Versammlung in Hannover geben muß, denn rechtlich ist keines der Vorstandsmitglieder, 1 und 2 Vors. und Kassierer entlastet. Hier muß auch beschlossen werden, welchem Empfänger (gemeinnützig) das Geld bei Schließung des Vereins zu kommt.
Solange Jan nichts macht können wir noch bis in die Steinzeit diskutieren. Einfach eine notwendig gewesen Versammlung in Hannover totzuschweigen entbindet nicht von den Pflichten als Vorstand und löst auch keinen Verein auf.
Du hast Recht, dass man mit Manuela wieder einen neuen Schuldigen gesucht hat. Ist ja nicht das erste Mal, wie immer große Sprüche ohne zu wissen wie es wirklich ist.
Liesel wollte da nichts mehr zu sagen, das weißt Du, aber bevor Du dir den Kopf unnötig zermaterst, habe ich doch noch was geschrieben.
mir wird bis zum heutigen Tag vorgeworfen, dass ich Schuld am "Nicht-mehr-Verein" (stand, glaub ich, wörtlich so im alten Forum) bin. Ich weiß zwar nicht mal, wer wann warum Vorstand war, ob gültig oder ungültig gewählt oder wie auch immer, aber Hauptsache man kann sagen: Ela ist Schuld daran. Wann genau ist eigentlich der Vorstand zurückgetreten? Ich bin erst seit dem 05.05.2007 Karlchen, ein paar Tage später habe ich meine Personalausweis-Kopie gefaxt und mein "V" bekommen. Ist es ein Kompliment für mich, dass mir soviel Macht zugetraut wird, binnen weniger Tage einen kompletten Verein zur Auflösung zu bringen? Oder sollte ich mir diesen Schuh einfach trotzdem mal anziehen, ganz egal, ob er passt oder nicht?
Liebe Manuela, ich will ja nun wirklich nicht hetzen, aber...
als erstes würde ich Jan sowohl schriftlich als auch per Mail darüber verständigen, daß du als die Schuldige angesehen wirst, daß der Verein aufgelöst ist.Selbstverständlich hätte ich ihm längst alle Mails, die dich in irgendeiner Form beleidigen, übermittelt bzw. weitergeleitet. Ich würde ebenso eine offizielle Stellungnahme von ihm fordern,die er hier im Forum darlegen sollte, ebenso ein Anschreiben von ihm an alle ehemaligen Mitarbeitern wieso der Verein aufgelöst wurde. Desweiteren von jedem, der die bis jetzt behauptet hat eine offizielle Entschuldigung anfordern, die sowohl hier im Forum zu lesen ist und dir per mail zugesandt wird.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Und ich würde da nicht nachgeben, also so was gibts doch gar nicht. Das ist ja unglaublich.
Habt ihr denn schon eine abschliessende Kassenprüfung gehabt?
Es konnte noch keine Kassenprüfung durchgeführt werden, da die Belege nicht zur Verfügung gestellt worden sind. Wer hat denn die Belege? Denn keine Buchung ohne Beleg !
Aber euer Kassenwart muss doch die Belege vorlegen können, alles andere wäre doch nicht in Ordnung. Muss nicht einmal im Jahr Kassenprüfung gemacht werden, ist doch Vereinsrecht? Wer ist denn euer Kassenwart?
Also, dieses theoretische Geklüngel ist mir zuviel. Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach. Wenn irgendjemand meint, irgendwas sei nicht korrekt, dann gibts da nur eine Variante und die heißt beim Vereinsregister, wo ja auch dieser Verein sicherlich registriert ist, beschweren und um Prüfung bitten. Dann gibts keine Diskussionen mehr und ein Ergebnis wird zügig vorliegen.
Bei kleineren Vereinen, bei denen in der Regel nur Kassenprüfer/Rechnungsprüfer gewählt werden, wird sich die Prüfung grundsätzlich auf die Feststellung der Übereinstimmung der Ausgabe- und Einnahmebelege mit dem Kassenbestand beschränken (BGH NJW-RR 1988, 745, 749).
Zur Erfüllung ihres Auftrags können die Prüfer in alle Bücher, Schriften und Bestände des Vereins Einsicht nehmen. Ihnen ist zur Prüfung von den Vereinsorganen, also z.B. vom Vorstand, umfassend Auskunft zu erteilen. Von den Prüfern muss ein Prüfbericht erstellt werden, welchen sie in der Mitgliederversammlung vorzutragen haben. Darin müssen sie mitteilen:
- wie und in welchem Umfang sie die Geschäftsführung geprüft haben und - ob wesentliche Beanstandungen zu machen waren.
Dieser Prüfbericht ist Grundlage für die Entlastung z. B. des Vorstandes (vgl. zur Entlastung des Vorstandes Burhoff, Vereinsrecht, Rn. 304). Den entsprechenden Antrag haben die Prüfer in der Mitgliederversammlung zu stellen (vgl. dazu Burhoff, Vereinsrecht, Rn. 199). Gerade wegen der Kassenprüfung gibt es, insbesondere mit der sich daran anschließenden Entlastung des Vorstandes immer wieder Streit in Vereinen. Deshalb müssen die Kassenprüfer - schon im eigenen Interesse - sehr sorgfältig arbeiten und sollten sich für die Mitgliederversammlung auf Fragen zu ihrem Prüfbericht vorbereiten.