hier biegst Du Dir aber die Dinge zurecht wie Du sie gerade brauchst
Auch ich könnte ein paar Leute benennen die das anders sehen als Du - aber da kommt es doch gar nicht drauf an. Ob so eine Abfrage wie Du sie hier startest 8:6 oder 9:11 ausgeht ist doch nicht relevant. Du hast recht, den meisten der über 700 angemeldeten Usern hier wird das Ergebnis ziemlich egal sein. Und dies ist deshalb so, weil sie dieses Forum einfach nur nutzen um sich über Neuerungen auf der Plattform zu informieren oder weil sie mal über ein Spiel diskutieren wollen oder ähnliches. Der ganze Zank hier wird diese User einfach nicht interessieren und eher sogar davon abhalten sich hier zu beteiligen - und wer will es Ihnen verdenken. Ist es dann aber nicht eher so, dass diese 700 User die Abstimmung schon gewonnen haben? Kann es sein, dass die 700 nur ein Dokoforum zur info über Dokothemen wollen ? Und ist unser jetziges System da nicht vielleicht eher dran als das von Sportakus? Man kann es halt so oder so sehen - aber so ne Abstimmung hier, wie Du sie Dir vorstellst, sagt gar nichts aus - ganz egal wie das Ergebnis ist.
Du schreibst hier ein selbstregulierendes Forum wäre ein Forum ohne Beleidigungen. Ich sage, das stimmt nicht. Was wenn hier einer einen anderen Beleidigt und 20 leute sagen es war gar keine Beleidigung? Ist es dann tatsächlich keine? Und Hilft es dem der Beleidigt wurde und sich auch so fühlt ? Und wird dann auch immer ne Absrimmung gemacht? Und wenn ja, geben sich die unterlegenen mit dem Ergebnis zufrieden oder rufen sie "Willkür" oder "zweierlei Mass" oder "Ich kämpfe für die Gerechtigkeit" oder "Das prüft mein Anwalt" ?
Soll es zukünftig auch hier normal und erlaubt sein, dass eine größere Gruppe auf einzelne eindrischt - weil die grössere Gruppe immer recht hat? Da würde jetzt als Beispiel sehr gut ein anderes Forum passen indem ein User aufs übelste beschimpft und beleidigt wird und die selbstregulierung darin besteht das dies von einigen auch noch verteidigt wird....
Ganz im ernst Uwe, ab und an lese ich ja auch in anderen Foren. Bei dem was da ab geht und wie da Leute beschimpft und beleidigt werden - wo ist da die selbstregulierung? Hören da die Beleidigten auf weil vielleicht einzelne sagen das es nun reicht? Auch da ist es so, dass massivste Beleidigungen und Bedrohungen damit gerechtfertigt werden, dass der Beleidigte es ja verdient hat weil er so ein übler Bursche ist...oder aber Beleidigungen sind ok weil man halt gerade sauer ist. Dort beleidigen Leute und es werden solche Dinge zum Teil von Leuten verteidigt die darüber reden wie man dieses Forum hier besser machen kann. Ich frage Dich ..ist das die angepriesene Selbstregulierung?
Und nochmal, wenn wir schon von Tatsachen sprechen (auch wenn Du dem immer schön aus dem Weg gehst ) war es nicht Spartakus der Beleidigungen ok findet wenn man einen Grund hat?
Und wenn du davon sprichst, dass bei einem selbstregulierten Forum niemand Angst haben muss aus Willkür gesperrt zu werden. Ich für mein Teil hätte lieber diese Angst als Angst aus Willkür oder weil einer meint er hat einen Grund, beleidigt oder bedroht zu werden. Lieber Angst vor Sperre als Angst vor Leuten die einen beleidigen und vor Leuten die das auch noch ok finden.
Wer sich hier normal benimmt und in normalen Ton diskutiert der braucht auch keine Sorgen zu haben gesperrt zu werden. Und was man allgemein unter normalen benehmen versteht dürfte bekannt sein und steht eigentlich auch in den Regeln. Ausserdem soll es ja - wie angekündigt - die Aufgabe der zukünftigen Moderatoren sein einen Sanktionskatalog zu entwickeln und wer weis was da drin steht.....
Und noch eines zum Schluss - weil ich das auch immer in einem anderen Forum lese - hier wird niemand ausgegrenzt. Wer sich an die normalen benimmregeln hält und die Forumsregeln akzeptiert kann sich hier voll in den Diskussionen einbringen - und dies ist auch gewollt. Wer die Regeln nicht akzeptieren will grenzt sich selber aus.
Ich frag mich ganz im ernst, was denn so schlimmes da drin steht, dass man dies nicht akzeptieren kann?
Mein Fazit: Ich bin gegen ein selbstregulierendes Forum.
Uwe,
nun argumentierst du wirklich merkwürdig.
Erst willst du eine Umfrage machen. Dann antwortet Flotti nicht in Deinem Sinn. Und jetzt komst du mit dem Argument, dass sie sich nicht damit auseinander gesetzt hat und das sie sich nicht für neues öffnen kann....
Nimm Ihre Antwort doch so wie sie ist.
Was mich zur Weißglut bringt ist, dass Du in jedem zweiten Posting schreibst was Du alles für diese Plattform getan hast oder wie sehr Du an dieser Plattform hängst. Das musst Du nicht laufend widerholen - das wissen wir. Deswegen hast du aber noch lange nicht recht. Genau dies versuchst du aber hier so darzustellen. Dein Argument: Wer Deinem Vorschlag nicht folgt, tritt die Zukunftschancen des Forums mit Füssen ist gelinde gesagt etwas unverschämt.
Es gibt nämlich noch mehr Leute die an diesem Forum und an dieser Plattform hängen.
Wie kommst du zu der Annahme, dass Deine bzw. Spartas Idee die einzig wahre ist. Jeder der dem nicht folgt tritt die Zukunftschancen mit Füssen.
Du wirst anderen vor sie würden den Leuten die Intelegenz absprechen die für ein Forum nach Deinem Vorschlag sind. Was machst du denn gerade hier?
Warum hat nur Dein System eine Chance verdient und unseres nicht? Weil Du Hermann bist oder warum? Was ist mit Deinen Vorurteilen? Bist Du nicht geprägt von den Beiträgen "drüben" ? Oder Geprägt von Deinem Schwager der glaubt er wäre im Krieg ?
Ne, Uwe - so geht das nicht.
Gruß Jack
So, jetzt bin ich mal dran!
Ich weiß nicht woran es liegt? Ist es tatsächlich Verblendung durch Macht? Ist es einfach nur ein schlechter Scherz der hier seitens der OD Verantwortlichen abgezogen wird oder ist es einfach nur pure Dummheit?
Das sind Fragen die sich hier jeder mündige Bürger stellen muß!
Da ist ein Jack Dawson der tatsächlich fragt was denn so schlimm daran ist die erst kürzlich manifestierten neuen Forenregeln zu respektieren und zu unterschreiben! Ein Jack Dawson, der immer so getan hat als könne er kein Wässerchen trüben, aber damals Noddy mit ins Boot der Moderatorenriege nahm, weil seine einzige Reputation war kein "Griechenfreund" zu sein.
Dann will ich Dir die Frage beantworten Jack Dawson.
Mit euren geänderten Forenregeln habt ihr euch einen Freibrief für alle weiteren Änderungen im OD-Forum geschaffen. Ein Ausgrenzungsforum, in dem alle vertraglichen Abmachungen mit dem Betreiber Herrn Patrick Rochol ad absurdum geführt werden. Selbstverständlich hat Herr Rochol als Betreiber und Inhaber dieser Doko-Seite ein Eigentumsrecht. Aber dieses Eigentumsrecht gilt nur solange, wie er den vertraglichen Vereinbarungen mit den Vollusern, also Zahlern Folge leistet. Die Einforderung einer Einverständniserklärung für dieses Forum kann nur für die auf der Plattform geltenden AGB`s gelten, jedoch nie für eine zusätzliche Forderung nach einer von euch neu kreierten Foren-Plattform. DAs ihr von dieser neu ins Leben gerufenen Einverständniserklärung abhängig macht ob ein Volluser lesen oder schreiben, oder die pn-Funktionen nutzen kann ist unrechtmäßig und jeder Zeit mit Erfolg anfechtbar.
Auf welches ja schon fast kriminelles Terrain ihr Euch mit dieser Aussage vom Kugelfisch begebt scheint Euch in eurer Naivität garnicht bewußt zu sein:
Kugelfisch schreibt:
Die PM Funktion ist Bestandteil dieses Forums. Es ist zwar richtig, das der Inhalt dessen, was dort geschrieben wird, die Moderatoren nichts angeht (und sie deshlb auch keinen technischen Zugfriff darauf haben) aber das halt auch nur solange, bis es die Moderatoren etwas angeht und ihnen entsprchende PM zugelitet wird. Das ist nämlich dann der Fall, wenn darüber SPAM, Werbung und dergeleichen mehr versandt wird und/oder sonst gegen die Forenregeln verstosen wird (z.B. Beleidigung). Abgesehen davon, dass SPAM, Werbung etc. nicht erwünscht sind (auch nicht im Zuge der PMs) und das Interntrecht leider auch dann eine Betreiberhaftung vorsieht, wenn beleidigender Inhalt über Pms versendet wird. Diesen Nutzern müsste dann individuell das Recht der Nutzung dieser Funktion entzogen werden.
Gruß Kugelfisch Eine pn-Funktion in einem Forum ist jeder Zeit unantastbar.Diesen Schwachsinn von Spam-Ware, Werbung oder Beleidigung via pn ist eine Ohrfeige in das Gesicht jedes einzelnen Users hier. Das euch jemals eine spam zugeleitet wird die einen solchen Inhalt hätte glauben wohl nur der Kugelfisch und sein Grenzjäger. Ferner ist dieser Beitrag des Kugelfisches eine ganz klare Bestätigung für mich das hier systematisch pn`s verschiedener user gelesen wird. In einer pn ( heißt übrigens persönliche Nachricht und nicht Machricht) kann man seinem pn-Partner Dinge schreiben die niemals im Internetrecht eine Betreiberhaftung vorsieht. Deswegen heißt es persönliche oder private Nachricht und nicht öffentliche Nachricht. In wie weit hier schon datenschutzrechtliche Verfehlungen vorliegen wird derzeit geprüft wie auch weitere Verfehlungen der Vergangenheit einem Prüfungsprozess unterliegen
Das was ihr hier abzieht kann meines Erachtens in keinster Weise so vom Betreiber gewünscht sein. Ihr beschränkt euch bei der Ausgrenzung ja nicht nur auf den Ausschluß des Lese- und Schreibrechts, sondern löscht einfach frei nach eurem gusto die Nicknamen derer, die nicht bereit sind eurem Diktat Folge zu leisten.
Immer wieder sprecht ihr davon die user auf eurer Seite zu haben. Wieviele user sind es denn die bereits Eure Bann-Bulle unterschrieben haben? Ihr redet von der Mehrheit und merkt nicht einmal was ihr da anstellt.
Eure Dreistigkeit gipfelt sich in der Ankündigung einer Wahl für eine Plattform, an der nur Eure "Parteimitglieder" teilnehmen können und wahlberechtigt sind. Euer Ausschlußverfahren der Bewerber ist eine Frechheit und ich spreche Euch hiermit jegliches Demokratieverständnis ab. Ich gehe sogar noch weiter und unterstelle Euch hier eine Willkür.
Weiterhin ist es eine bodenlose Unverschämtheit wie ihr über einen angesehenen Spieler von online-doko und einem Ehrenratsmitglied des DDV Herrn Dirk Weber sprecht. Ihr beiden seid es doch gewesen die die Rapbschen Diskussionen zu Fall gebracht habt. Ihr seid es gewesen, die durch Euer Verhalten die Emotionen habt hochkochen lassen und Beleidigungen geschürt habt. Ihr habt durch Eure Uneinsichtigkeit beim Fall "Kyrill" doch den Stein des "Krieges" erst ins rollen gebracht und werft jetzt anderen vor beleidigt oder bedroht zu haben? Ich habe beleidigt, ich habe Noddy versprochen ihm den Hintern mit Schuhwixe einzucremen. Wenn ihr daraus eine Bedrohung machen wollt, bitte schön. Nur weil Dirk Weber nicht mehr auf eurer Seite ist wagt ihr es seine Reputation in Frage zu stellen? Ihr wagt es Herrmanns Reputation in Frage zu stellen?Wer seid ihr und was habt ihr für online-doppelkopf geleistet das ihr euch derartige Frechheiten herausnehmt?
Du Jack heulst hier rum wie ein kleines Kind und beziehst dich immer wieder auf Beleidigungen, Drohungen oder anwaltliche Eingaben. Bisher hat es nicht eine anwaltliche Eingabe gegeben. Fast hätte es eine gegeben, aber wißt ihr wer diese ausgelöst hat? Euer Freund Noddy der einen Straftatbestand unterstellte, der von euch nicht einmal geahndet wurde. Oder Du jack und Kugelfisch weil ihr jemandem wie Kyrill etwas unterstellt was er nie gesagt hat!
Ihr beiden seit nie in der Lage gewesen ordentliche Forumsarbeit zu leisten. Es fehlt Euch dafür an Verstand, Fingerspitzengefühl, Demokratieverständnis und Einsicht.
Das von Herrmann, Hermine und Spartakus vorgeschlagene Modell der Selbstregulierung habt ihr bis heute nicht verstanden und werdet es auch wohl nie weil ihr es einfach nicht wollt.Ich verspreche Euch hoch und heilig das es bald eine Wende im Bereich des Forums bei OD geben wird!