Mir ist zu Ohren gekommen, daß Jan bei Beschwerden über Spieler bei LD nun willkürlich und alleine über Sperren entscheidet. Ok, einige werden mir entgegen halten, es war doch auch nicht besser, als Zausel das alleine entschieden hat. Aber damals hatte man doch wenigstens das Gefühl, da ist noch jemand bei dem man seinen Widerspruch einreichen kann. Daß Jan nicht kommuniziert, damit haben wir uns ja seit gestern abgefunden, aber da er offenbar nun auch den Spielerrat komplett ersetzt, und weder Spieler noch Mitspieler gehört werden, bevor eine Sperre ausgesprochen wird, ist extrem unbefriedigend. So hat Jan nun die Alleinherrschaft, die er ja faktisch schon immer hatte, kann ganz alleine und nach Laune Urteile fällen und sofort vollstrecken und es reicht anschließend eine kleine Notiz an den Gesperrten. Daß die AGB ein Urteil des Spielerrats versprechen, interessiert ihn dabei nicht, denn er sitzt am längeren Hebel.
Ich finde diesen Zustand unerträglich. Es erinnert doch sehr an das Gebaren der online-Mods, die Urteile fällen, vollstrecken, und danach toter Käfer spielen, obwohl ihnen genügend Beiträge gewidmet wurden, die das Fehlurteil klarstellen. Unterschied zu Jan ist, daß die Mods irgendwann abgewählt werden, das klappt bei Jan leider nicht. Dazu kommt, daß sich die Kuschler nur anständig oft beschweren müssen und schon sind die Leute weg, die sie nicht mögen. Wegen welchem Scheißdreck die Spieler sich im einzelnen beschweren konnten wir ja in der Vergangenheit schon miterleben, es reicht ja, nicht mit einer Hochzeit mitzugehen, obwohl man gekonnt hätte, oder den Link zum Forum hier zu veröffentlichen, um eine Abmahnung des Herrn Spiess zu bekommen.
Ungestraft bleiben aber weiterhin: Todes- und Endlösungsdrohungen des Amok-T., Schlechtspiel wegen Unkenntnis, Lernresistenz, Ausgrenzen von bestimmten Spielern sowie die gezielte Stimmungsmache gegen bestimmte Spieler.
Man kann sich dem Problem eigentlich nur noch philosophisch nähern. Ich möchte die Frage in den Raum stellen: Wie weit ist der Weg von der Diktatur zur Tyrannei?
gibt es oder gab es bei LD einen Spielerrat? Hast Du Lust, kurz darüber zu berichten?
Welche Aufgaben wurden diesem zugeteilt? Hatte er Entscheidungsbefugnis oder nur Empfehlungscharakter? Wurden dessen Entscheidungen/Empfehlungen umgesetzt?
Das würde mich brennend interessieren, aber wie gesagt, nur wenn Du Lust hast.
Finde ich von der Idee und Umsetzung her Klasse. Scheint hier aber eingeschlafen zu sein (letzte Änderung Januar 2006). Vieles von dem würde ich gern bei OD übernehmen wollen. Schlecht finde ich jedoch, dass hier offensichtlich der Provider gleichzeitig Vorsitzender des Spielerrates ist (war). Das Gremium sollte schon aus neutralen Mitgliedern bestehen.
Die Idee war wirklich klasse, wurde aber nie richtig durchgesetzt. Das Gremium hat meiner Meinung nach immer in der Art entschieden, wie man selber mit dem Spieler zu Recht kam, der angeschwärzt wurde. Es ging immer sehr parteiisch zu, von Neutralität konnte nie die Rede sein. Derjenige, der zuerst Spielerrat schrieb, eventuell ein Hühü ,Hallööchen und Mimöschen Spieler war und noch dazu mit dem Spielerrat befreundet , hatte die allerbesten Chancen, jeden "Feind" sperren zu lassen.
Diesen Spielerrat gibt es Gott sei Dank nicht mehr, und eigentlich war auch in dieser Hinsicht Ruhe eingekehrt. Nun scheint aber Jan wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, Spieler, die er selber nicht mag oder einfach zu wenig kennt, zu sperren. Ich begreife es einfach nicht, in einem dermassen unstabilen Zustand so kontraproduktiv zu sein. Jetzt, wo es wieder anfing zu laufen, fängt er mit diesem Unsinn wie Sperrung an.
Wir alle, damit meine ich eine Gruppe von 10 Spielern, hatten endlich wieder Spass bei live-doko,und dazu hatte der gesperrte Spieler mit seiner direkten Art beigetragen. Er war kompetent, ein guter Spieler und sehr lustig. Es gab soviele nette Abende und viele meiner Freunde haben sich auf Grund seiner Empfehlung bei live-doko angemeldet. Diese Sperrung ist ein einziges Ärgernis ohne Sinn und Verstand und verleidet uns allen das Doko spielen auf dieser Seite.
Ich würde zu gerne wissen, wie befreundet Jan mit dem Spieler ist, der sich beschwert hat. So wie ich den Namen kenne, ist es ein alter Freund von Jan. Die Frage, die nun offen bleibt ist doch, wie weit man die Neutralität von Jan anzweifeln muss.
Wenn Macht in die falschen Hände gerät, wird Machtmissbrauch zur Regel.
Die Spieler bei Live-Doko haben auch die Möglichkeit, Gäste von der Plattform zu kicken. Mittlerweile sind über die Hälfte der Tische für Gäste freigegeben. Es hatte sich phasenweise zu einem richtigen Hobby bei einigen Spielern entwickelt, Sheriff zu spielen und Gäste zu kicken. Man hat dann immer Vermutungen angestellt, wer es sein könnte, der sich hinter einem neuen Nick versteckt und willkürlich, voreingenommen und ungerechtfertigt gekickt. Ob das heute noch so schlimm ist, kann ich nicht sagen. Die Hobby-Kicker waren aber die Leute, die Jan mit "Informationen" versorgen.
Die Frage, inwieweit man die Neutralität von Jan anzweifeln muss, bleibt nicht offen.