Eigentlich hab ich ja gleich so bei mir gedacht, der zorro würde das nicht einfach so behaupten, wenn es nicht stimmen würde. Aber ich hab eben auch meinen Stolz.
Es hat auch was mit Mathematik zu tun... Sogar mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Zuerst muss man zwei Ereignisse formulieren.
A: Der Kandidat steht mit seiner 1. Wahl auf Gewinn. B: Der Quizzmaster öffnet eine Tür mit Ziege. Daraus ergeben sich bedingte Ereignisse. A|B bedeutet allgemein das Eintreten von A unter der Voraussetzung, dass B bereits eingetreten ist. Hier kann man ansetzen
A|B: Der Kandidat steht mit seiner 1. Wahl auf Gewinn nach Öffnen einer Ziegentür. B|A: Der Quizzmaster öffnet eine Ziegentür, nachdem der Kandidat mit seiner 1. Wahl auf Gewinn steht. Für diese Ereignisse werden die Wahrscheinlichkeiten benötigt. Es gilt
P(A) = 1/3 ( Versuch "1 aus 3" ) P(B) = 1 ( Der Quizzmaster öffnet eine Ziegentür in jedem Fall ) P(B|A) = P(B) ( da B von A nicht statistisch abhängt )
Regel von Bayes
P(A|B) = P(B|A) * P(A) / P(B) = 1/3 Da die Gewinnchance der 1. Wahl gleich der Verlustchance der anderen Tür sein muss, ist die
du warst sehr überzeugend... liesel... selbst als der absorbierer sagte ich solle mich nicht blenden lassen habe ich das nicht auf deine antwort in diesem fall bezogen... aber manchmal sind die dinge wirklich anders als sie scheinen..