Immer wieder werde ich gefragt, wie Mc Amok zu dem Titel Amok-Mc Amok gekommen ist.
Dazu müssen wir uns erst zurückdenken ins Jahr 2006, als das vor-vorletzte Forum, das von Zausel betrieben wurde, seinem traurigen Ende entgegen ging, bzw. zusammenzensiert wurde.
Wir erinnern uns, daß Zausel in seiner Funktion als einziger Admin und Moderator Willi den Zweiten gesperrt hat und auch Mc Amok, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, und zuletzt auch mich. Ihm hatten die Texte nicht gefallen und er fühlte sich angegriffen und mißverstanden, weswegen es ihm keiner verübeln kann, daß er dann das Forum abgeschossen hat. Welchen Ausweg hätte es sonst gegeben. Für ihn persönlich.
Als Zausel seinen administrativen Höhepunkt hinter sich gebracht hatte entstand dann durch den selbstlosen Einsatz von Mc Amok das nächste LD-Forum, und zwar zeitgleich mit dem Abpfiff von Zausels Forum.
Mc Amok hat gleich zu Anfang ungefragt zwei Moderatoren freigeschaltet, Willi den Zweiten und mich. Es gab vom ersten Tag an internen Streit wegen Zensur, Mc Amok hat den Job sehr ernst genommen, und jeden Beitrag auf Würdigkeit hin überprüft. So blieb kein Beitrag unkommentiert und schon gar nicht da stehen, wo er zuerst eingestellt wurde. Denn ein Forum ist auch immer zugleich das Poesie-Album des Admins. Dachte er. Und denk er heute noch.
Dann ging es ganz schnell und Nobel hat von einer Spielsituation am Tisch berichtet, was ihm den Ausschluß aus dem Forum durch Mc Amoks harte Hand bescherte. Nobel wurde dann wieder freigeschaltet, aber immer mal wieder gesperrt, ebenso erging es anderen Leuten. Hin und wieder war mal die Hälfte aller User gelöscht, da Mc Amok mit dem Cockpit nicht klar kam. Er wollte doch nur nach IP-Adressen suchen, da kann es schon mal passieren, daß man die User versehentlich löscht.
Es wurden im Forum verschiedene Kuschelecken eröffnet, zu denen immer nur einige Leute Zugang hatten. Das Forum hatte zwar nur 30 Mitglieder aber 40 Kuschelecken (etwa).
Erstaunlicherweise hielt sich das Forum fast 11 Monate, wobei Mc Amok immer mal mit Rücktritt und Abschuß gedroht hat. Er ist einfach mit dem Zensieren nicht mehr nachgekommen, und war auch der Meinung, daß man ihn rechtlich belangen kann, wenn er nicht alles was geschrieben wird, nach Gutdünken zensiert. Dann kam der Tag im Mai oder Juni 2007, als Mc Amok mit seiner Kraft am Ende war und angekündigt hat, daß er um 18 Uhr unser (sein) Forum vom Netz nimmt, falls sich keiner meldet, der es weiterbetreiben will.
Nachdem sich gegen 17 Uhr 30 an diesem ultimativen Tag noch nichts getan hatte habe ich mich per Mail bereit erklärt, das Forum zu übernehmen, da ich nicht schon wieder ein neues Forum wollte. Zeitgleich hatte Nobel dieselbe Idee. Und auch Zausel hat sich bei Mc Amok angeboten.
Da trat das erste Mal Willi auf den Plan, und fand die Idee mit Zausel recht gut, da er ja sehr kompetent ist und schon mehrer Foren in den Graben gefahren hat. Warum nicht noch eins. Aber er und Mc Amok taten dann doch einsichtig und den Zuschlag bekamen dann Nobel und ich. Nobel stand im Impressum, ich hatte die psychologische Betreuung und Mc Amok war der Techniker.
Damit war Mc Amok aber auch nicht zufrieden, denn er wollte gerne weiterzensieren. Er bereute es schnell, daß er die Verantwortung an Nobel und mich abgetreten hatte.
Beiträge zum Thema Meinungs- und Redefreiheit provozierten ihn letztendlich so sehr, daß er, obwohl er gar nicht mehr im Impressum stand, das Forum dann doch abgeschossen hat.
In Zusammenarbeit mit Willi dem Zweiten hat er aber keine Zeit verstreichen lassen, das Gerücht zu streuen, Nobel oder ich hätten das Forum abgeschossen.
So begann auch das an anderer Stelle erläuterte Intrigenspiel, ein Tag später wurde dieses Forum hier eröffnet, und dann kamen auch schon Kerzlein und Kirche, und die Gegenforen waren in Arbeit.
Klar konnte sich Zausel, nachdem er so bösartig übergangen wurde, hier nicht registrieren. Es war klar, daß nur mit einem Gegenforum und dem guten Draht zu Jan sein persönlicher Ruf noch zu retten war und die Demütigungen, die er durch die Forengeschichten erfahren hatte, nur so kompensiert werden konnten. Offensiv konnte er nicht mit einem eigenen Forum kommen, aber da er ja Betty kennengelernt hatte, konnte die ihren Namen dafür hergeben und erst mal so tun, als wäre es ihres. Jedem (außer Betty) war von Anfang an klar, daß bald Zausel „die Technik“ übernehmen würde, da Bettys Spezialgebiet nun mal die Psychologie ist und nicht die Technik.
Es war auch klar, daß es Mc Amok direkt leid getan hat, daß er sein Spielzeug kaputt gemacht hat und er sich gleich ein neues basteln mußte (Inspiration Point).
Zusammenfassend kann man sagen: Zuerst war da Amok-Zausel und danach erst kam Amok-Mc Amok. Die Rolle von Willi dem Zweiten ist dabei die des Ko-Amokläufers (bei Alkoholikern würde man von Ko-Alkoholikern sprechen, das sind diejenigen, die den Alki nicht vom Saufen abhalten, sondern ihn noch dabei unterstützen, mal ganz oberflächlich definiert).
Und nun teilen sich die zwei Amoks mit ihrem Ko-Alki, der beiden die Steigbügel hält, zwei Foren, und die Spannung steigt, wer von beiden diesmal zuerst Amok läuft. Untereinander hat man sich ja schon gesperrt.
Ich durfte übrigens von Anfang an nicht dabei sein, dabei können zwei Psychologen nie schaden.
In Antwort auf:
Willi der Zweite am So 29 Jul, 2007 11:17
SysOp am So 29 Jul, 2007 10:22
klaudia am Do 01 Jan, 1970 02:00
teddy am Do 01 Jan, 1970 02:00
turboliesel am Do 01 Jan, 1970 02:00