Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der stillen und der lauten (oder auch grossen) Abfrage.
Die stille Abfrage ist beim 1. mal immer die Frage nach Kontra. Sie kann unter gewissen Voraussetzungen von jedem Spieler, an jeder Position, innerhalb des Ansagezeitraums gestellt werden.
Abgefragt wird durch zögern vor dem Ausspiel und das funktioniert so: - Man wartet mit dem Legen der Karte so lange, bis der Schriftzug "es wird überlegt" erscheint.
Generell sollte man nur fragen, wenn man über ausreichend Stärken verfügt und das Spiel auch mit einem Partner gewinnen kann, der nur die geforderte Mindeststärke hat. Die Verantwortung trägt der Fragende. Wie die Blattstärke zu berechnen ist, kann man sehr gut im "Essener System" nachlesen.
Still _________________________________________________
Fragen als Kontra von Position 1: - Voraussetzung: mind. 1 Dulle (Herz 10).
Mit "Kontra" antworten soll der Partner: - an Position 2: Bei Besitz von Pik und Kreuz-As. Ausnahme: Im 1. Stich wurde bereits ein schwarzes As gespielt, dann reicht das andere schwarze As. - an Position 3 oder 4: Bei Besitz der 2. Dulle.
Fragen als Kontra von Position 2 bis 4: - Die Frage richtet sich an den Stichinhaber. Das ist entweder der Ausspielende oder der Trumpfende. Geht der Stich an den Partner sollte dieser mit "Kontra" antworten.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Spieler an Pos 1 zögert und bekommt keine Antwort. Er weiss nun, dass sein Partner nicht die geforderten Stärken hat. Er selbst hat auch kein vernünftiges Ausspiel. In einem solchen Fall ist ein Herzanschub eine sinnvolle Alternative. Erwischt er seinen Partner kann dieser "Kontra" sagen. Bleibt die Ansage aus, kann der folgende Spieler vor legen seiner Karte gegenzögern und fragt nun nach Re.
Laut _________________________________________________
Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Ansage (also Re oder Kontra) und vor Ausspiel zögern. Handelt es sich bei dem Gefragten um Partner, antwortet er mit "keine 9".
Abhängig von der Position wird nach unterschiedlichen Dingen gefragt:
Frage von Position 1 (nur für Re sinnvoll, Kontra fragt besser still) nur mit Dulle möglich. - Partner an 2 wird nach schwarzen Assen, an 3 und 4 nach anderer Dulle gefragt.
Frage von Position 2 - 4 ist immer die Frage nach Stichbesitz, handelt es sich um Partner sagt dieser die "keine 9".
ganz so einfach ist das nicht. Abhängig von der Art des Einklinkens und der Sitzposition deines Partners hat die Anfrage unterschiedliche Bedeutung. Erschöpfend erklärt findest du das im "Essener System".
herzlichen Dank für diesen Link, den ich mehrmals mit rauchendem Kopf studiert habe. Aber ehrlich gesagt, Latschenbichlers Abfrage an mich als Hochzeiter hab ich nicht gefunden. Gibts noch einen ausführlicheren Link?
natürlich verstehe ich deine Enttäuschung ausgerechnet Latschenbichlers Abfrage nicht gefunden zu haben. Bevor ich wieder aktiv werde bitte ich dich, sobald sich der Rauch verzogen hat, noch einmal gewissenhaft in den Konvetionen zu lesen. Möglicherweise findest du in einem insider Unterverzeichnis doch noch eine Erklärung für Latschenbichlers ganz langes Gezögere, denn auch bei "ES" gilt - ohne Fleiss keinen Sch... egal was auch immer
Solltest du bei klarer Sicht und selbigem Verstand nicht fündig werden, melde dich einfach noch mal. Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht rausfinden weshalb du, als spätes Mädchen, die keine 9 verhindert hast.
Noch eine Frage von Prinzessin zu Frau; kann Latschenbichler Kartoffeln schälen?
du hast völlig recht, wahrscheinlich hat Latschenbichler meine verspätete RE - Ansage als einen verspäteten Kinderwunsch gesehen und deswegen so reagiert, wie er reagiert hat. Hast du seine PN, damit ich ihm privat mitteilen kann, daß das alles ein riesengrosses Missverständnis ist?
Im übrigen, liebste Prinzessin, haben sich meine Rauchwolken durch diese simple Aufklärung verzogen, manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben, die alles einfacher machen.
Und, um auch dir , allerbestes Nähkästchen,eine Antwort zu geben, katholische Konventionen würd ich auf keinen Fall lesen, dies bringt einen doch noch mehr durcheinander.