Nach dem traditionellen Verständnis ist eine Sekte eine Gruppe, die sich wegen einer Lehrmeinung von einer anderen, meist größeren und vorherrschenden Religion (Forum) abgespalten und abgesondert hat.Das ist an und für sich keine bedrohende Maßnahme und würde von mir so auch nicht gesehen werden, gebe es nicht verschiedene Tatsachen, die sehr nahe eine Sektenbildung vermuten lassen. Zwar ist ein Forum keine Lehrmeinung, aber in einem demokratischen Land mit einer demokratischen Struktur und in einem Medium wie das Internet sollte man meinen, daß hierarchische Strukturen unerwünscht bzw. belächelt werden. Das ist nun nicht so.
In der Frage nach Merkmalen einer möglichen Konfliktträchtigkeit folgen wir hauptsächlich den Ausführungen Dr. Hemmingers, nach denen folgende Merkmale auf eine solche hinweisen: 1. ein Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition (Wahrheitsbesitz für die eigene Gruppe) (...., ich weiß nicht, ob ich das schaffe, aber es geht mir in den letzten Tagen hier sehr schlecht. 2.Recht und Macht exklusiv für die eigene Gruppe. (.........Die gute Stube spielt auf den Umgangston an, den ich mir wünsche. Ich habe eine andere Schmerzschwelle als Nobel...) Nur in Bettys Gruppe wird Recht im wahrsten Sinne des Wortes geschrieben. 3.ein weltanschaulich begründetes magisches Denken. (....Hallo Edeltraud Wolf, aufgrund deiner Beiträge im "offiziellen LD Forum" ist kein freundliches Interesse an der Mitgliedschaft in meinem Forum zu vermuten. Deine Bemerkung "...und finde es sehr gut, daß Du dich so öffentlich zum neuen Forum bekennst" darf ich vor dem Hintergrund deines Verhaltens als schlichte Ironie werten.
Dein Antrag auf Mitgliedschaft wird abgelehnt...)
Das Verhalten von nicht gekannten Mitgliedern wird kritisiert, obwohl keine realen Kontakte da sind. Diskusionen sind von vornherein ausgeschlossen.
4.starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion.
(........gabriele, teddy, Alexx, minerva, GJ0205, Willi der Zweite spielen Liste. Edeltraud Wolf versucht bei gabriele zu kiebitzen, da sie selber noch nie Liste gespielt hat. DOCH: gabriele drückt no kieb Edeltraud Wolf startet einen neuen Versuch bei Willi dem Zweiten. Alle drücken :no Kiebitz
Zusammenhalt soll damit demonstriert werden, Ablehnung andersdenkender aufgezeigt werden.
5.eine totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie
Willi schreibt: wenn sie kommt, geh ich,,Was passiert? Die Mitglieder folgen Willis Anweisungen
6.Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe, Entpersönlichung der Anhänger. Man könnte hier die Beiträge des Kuschelforums aufzählen,,, ist aber nicht relevant.
Aber wenn man Nobels Verteidigung im Forum durchliest, stellt sich die Sache schon dramatischer dar: wer allen ernstes meint, mich (Nobel) persönlich angreifen oder beleidigen zu müssen, der mag das tun, wenns net anders geht, aber auf dem dokotreffen ist er dann sicher nicht dabei, das muss ich nun wirklich nicht haben.)
Man kennt sich zwar nicht persönlich, ist aber bereit, für die Zentralgestalt der Gruppe zu "kämpfen"
7.innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden gegen äußere Gegner. Man denke an Manuelas Beitrag: Gestern und vorgestern habe ich jeweils eine Nachricht (also insgesamt zwei) erhalten, in denen ich mehr oder minder deutlich aufgefordert werde, nicht mehr in diesem Forum zu posten sowie den Kontakt zu Nutella vollst... In der Hoffnung neue Mitglieder zu gewinnen, werden Feindbilder geschaffen, die gar keine Feindbilder sind.
Anhand dieser hier aufgezeigten Tatsachen kann zwar nicht davon ausgegangen werden, daß es sich in der Tat um eine bösartige Sekte handelt.Aber die latente Konfliktbereitschaft und potentielle Konfliktträchtigkeit macht doch Sorgen. Zumal es sich um Menschen handelt, die sie nicht kennen. Und nur dann kennenlernen wollen, wenn sie den Konflikt in die Realität übertragen können.
Nicht nur im Kuschelforum geht man in die Offensive. Auch in der realen Welt nehmen die Akquiseversuche der Kuschelsekte rapide zu.
Wie die Tagesschau berichtet, haben Betty, die Therapeutin des prominenten Alkoholikers Mc Amok W, und seinem bedürftigen Freund Willi W dem inzwischen gar nicht mehr so kleinen Eisbären kürzlich einen Besuch im Berliner Zoo abgestattet.
Ist Knut also der nächste Weltstar, dem eine Gehirnwäsche verpasst wird? Betty, selbst Kuschlerin, habe das Tier jedenfalls „total süß“ gefunden, heißt es in dem Bericht. Daher scheint es gut möglich, dass sie ihm mit völlig überteuerten Kursen und Trainings zu einer mentalen Rundumerneuerung verhelfen will.
Gut unterrichtete Kreise behaupten gar, dass die Sekte das arme Tier von seiner Homosexualität „heilen“ will. Dass Knut am liebsten mit bärtigen Männern herumtollt, ist den intoleranten Sektierern offenbar ein Dorn im Auge.
Ich meine: Knut soll so bleiben wie er ist! Rettet ihn aus den Klauen dieser menschen- und bärenverachtenden Sekte!
Ebenfalls wichtige Strukturelemente einer autoritären Gruppe:
Hierarchie und Führerbezogenheit, Rund-um-die-Uhr-Ausbeutung, Destruktion der Persönlichkeit, Musik, Meditation, Askese, Speisevorschriften, Sexualität etc. als Mittel, das Neumitglied schuldbewusst und abhängig zu machen, Angstendenzen und Gesetzesmissbrauch.
An dieser Stelle eine Nachricht an Mc Amok: Eine interne Abstimmung hat ergeben, daß Betty das beliebtere Gegenforum hat. Du kannst Deines also vom Netz nehmen.