heute möchte ich grundsätzlich zum Thema Löschen, Sperren und Zensieren was loswerden, nachdem schon an Tag 2 des neuen Forums die ersten Anfragen kamen: Nobel und ich haben uns entschlossen, das Live-Doko-Forum weiterzubetreiben, und endlich ein Forum zu schaffen, in dem nicht unnötig zensiert wird. Es sollte immer gelten, wer austeilt muß auch einstecken können, wer provoziert muß mit den Reaktionen leben. Daß das Thema Kirche zur Provokation bestens geeignet ist sollte jedem klar sein, spätestens jetzt.
Bereits im letzten Forum hatte ich bezüglich dieses Themas schon referiert und Nobel hatte einen überzeugenden Beitrag zur Rede- und Meinungsfreiheit formuliert. Dies ist leider der Zensur zum Opfer gefallen. Wenn namentliche Beleidigungen im Forum stehen, werden diese auf Anfrage gelöscht. Die Grenzen zwischen Beleidigung und Geschmacklosigkeit sind fließend, so daß wir im Einzelfall hauptsächlich unter Berücksichtigung der AGB entscheiden werden.
liesel wird in den näxten tagen eine aufforderung an alle mitglieder des forums senden, in der ihr gebeten werdet, uns eure persönlichen daten zu übersenden.
dies hat seinen grund zum einen darin, dass wir überprüfen müssen, wollen und werden, ob sich ggfs. minderjährige hier angemeldet haben und zum anderen wollen wir, dass jedes mitglied des forums bekannt ist, damit hier nicht unter dem deckmantel der anonymität gepostet werden kann. das vorgehen ist zwischen liesel und mir abgesprochen. mitglieder, die -aus welchen gründen auch immer- ihre daten nicht hinterlegen wollen, werden hier nicht mehr mitmischen können und gelöscht werden, sry schon mal.
hier soll jeder/jede seinen/ihren senf dazugeben können, aber wir wollen schon wissen, mit wem wir es zu tun haben. dies insbesondere vor dem hintergrund, dass hier mindestens 2 user wegwerfemailadressen benutzen und somit für uns nicht greifbar sind.
ich gehe davon aus, dass das für euch ok ist, die daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Ich bin hier wie die anderen unter einem Nick!Und jetzt sollen wir alle mal eben so unsere wohlgehüteten Daten preisgeben ? Ist das Naivität oder Dummheit? Welche G a r a n t i e kannst du geben das mit diesen Daten nichts geschieht was uns nicht paßt? Hier ist meine : Ripley Duckhouse Ducktown Chicksstreet www.you-filthy-wanker@aol.white-house/gov
hier wird doch laufend zensiert, manipuliert, ausgesperrt, verschoben und was weiß ich noch.
ein bild was man reinsetzt, daran wird gleich der pfad geändert, der user selbst darf seinen beitrag nicht mehr editieren, also was soll der scheiss hier von wegen ohne zensur.
Dummheit: ( wenns Dir auch schwerfällt alberto, aber es gehört hier hin ) Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden - in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch -, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.
Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.
Um zu wissen, wie wir der Dummheit beikommen können, müssen wir ihr Wesen zu verstehen suchen. Soviel ist sicher, daß sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind. Diese Entdeckung machen wir zu unserer Überraschung anläßlich bestimmter Situationen. Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, daß die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als daß unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen. Wir beobachten weiterhin, daß abgeschlossen und einsam lebende Menschen diesen Defekt seltener zeigen als zur Gesellung neigende oder verurteilte Menschen und Menschengruppen. So scheint die Dummheit vielleicht weniger ein psychologisches als ein soziologisches Problem zu sein. Sie ist eine besondere Form der Einwirkung geschichtlicher Umstände auf den Menschen, eine psychologische Begleiterscheinung bestimmter äußerer Verhältnisse. Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. Ja, es hat den Anschein, als sei das geradezu ein soziologisch-psychologisches Gesetz. Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen. Der Vorgang ist dabei nicht der, daß bestimmte - also etwa intellektuelle - Anlagen des Menschen plötzlich verkümmern oder ausfallen, sondern daß unter dem überwältigenden Eindruck der Machtentfaltung dem Menschen seine innere Selbständigkeit geraubt wird und daß dieser nun - mehr oder weniger unbewußt - darauf verzichtet, zu den sich er gebenden Lebenslagen ein eigenes Verhalten zu finden.
Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können. Aber es ist gerade hier auch ganz deutlich, daß nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung die Dummheit überwinden könnte. Dabei wird man sich damit abfinden müssen, daß eine echte innere Befreiung in den allermeisten Fällen erst möglich wird, nachdem die äußere Befreiung vorangegangen ist; bis dahin werden wir auf alle Versuche, den Dummen zu überzeugen, verzichten müssen.
In dieser Sachlage wird es übrigens auch begründet sein, daß wir uns unter solchen Umständen vergeblich darum bemühen, zu wissen, was »das Volk« eigentlich denkt, und warum diese Frage für den verantwortlich Denkenden und Handelnden zugleich so überflüssig ist - immer nur unter den gegebenen Umständen. Übrigens haben diese Gedanken über die Dummheit doch dies Tröstliche für sich, daß sie ganz und gar nicht zulassen, die Mehrzahl der Menschen unter allen Umständen für dumm zu halten. Es wird wirklich darauf ankommen, ob Machthaber sich mehr von der Dummheit oder von der inneren Selbständigkeit und Klugheit der Menschen versprechen.
Bezüge zu lebenden Personen oder aktiven Mitgliedern wären rein zufällig, sind also ausdrücklich nicht gewollt.....
warum ausgerechnet Du Dich sorgst kann ich gar nicht verstehen. Ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich sage, Du bist das Mitglied, das am weitesten angereist ist, und gerade bei Dir ist es doch sehr unwahrscheinlich, daß aufgrund unserer laxen Datenweitergabe plötzlich jemand vor Deiner Tür in West Samoa steht um Dir eine Waschmaschine zu verkaufen.
"Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich."
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Aufklärung könnte ihr Geschäft schliessen, hörte sie auf, die falschen Argumente zu widerlegen. Zuletzt kann es doch nur darum gehen, dem Egoismus in uns allen an den Kragen zu gehen, wobei die Frage bleibt: Ist Egoismus nun dumm oder boshaft? Die Sozialdemokratie ist nicht zuletzt an ihrer Kuchenkrümel-Strategie gescheitert. Sie wollte nie den Kuchen, sondern eben nur ein paar Krümel. Sie hat verkannt - ob aus Dummheit oder Bosheit - , dass man es nicht besser haben wird, wenn man etwas Vernünftiges lernt. Umgekehrt muss man es erst einmal besser haben, um etwas Vernünftiges lernen zu können. (Der Anteil der Hochschulabsolventen aus der Arbeiterschaft ist nicht zufällig rückläufig, sondern passt sehr wohl ins Bild einer globalisierten, krass kapitalistischer und imperialistischer werdenden Welt) Das Dilemma am Bösen ist ja, dass seine Protagonisten reichlich aufgeklärt sind. Sie haben ihre Lektion gelernt, aber nicht vollzogen und werden zynisch im schlechtesten Wortsinn ( Wenn ich die Chrysler-Aktien nicht kaufe, kauft sie ein anderer ...etc. etc. ). Über Kirche darf man hier nichts mehr schreiben. Die verweigert ja auch einfach den Dialog, weil ihr die Argumente fehlen für Wieder- und Jungfrauengeburt, für Wunder und heilige Geister. Wer meint gegen Dumm und Böse in den Graben springen zu müssen braucht gute Argumente und scharfe Messer für Ideologiekritik. Ganz so wehrlos kann Vernunft nicht sein.
Natürlich muss man erstinstanzlich versuchen die Dummen von den Schaltzentralen dieser Welt zu entsorgen. Trotzdem ist und bleibt es meiner Meinung nach ein Kreislauf. Erst kommt die Ideologie ( ein durchaus positiver Begriff), dann kommt die ideologische Verseuchung ( meistens mittels Fremddoktrin, da der Betroffen außerstande ist zu differenzieren ) gefolgt vom blindwütigen Fanatismus ( nach dessen Einsetzen ein pathologisches Krankheitsbild vollends Einzug gehalten hat). Spätestens in diesem Stadium beginnen sie sich in der Rolle der Heroen dieser Welt zu fühlen, empfinden es als Prädikat nicht mehr gesellschaftsfähig zu sein, mutieren zu Nihilisten und Anarchisten, selbstredend im Namen der guten Sache und es ist fortan das größte Kapitalverbrechen nur ein billiges Mittel um ihren Reinigungsprozess zu vollenden. Der Vergleich mit der Kirche drängt sich geradezu zwangsläufig auf, reflektieren diese Praktiken doch ihren Werdegang in der Historie....
Das was Du Ficken nennst, bezeichne ich als Liebesvereinigung. Das zeigt wie sensibel und liebevoll mein Charakter eigentlich ist.
Ja Manu, da kann ich mich nur anschließen. Inbesondere Lesuaz, so habe ich gehört, soll über beachtliche verbalerotische Kompetenzen verfügen und es seinem derzeitigen Geschwür immer so richtig derb besorgen. Auch Praktiken, die höchstens als Bückware in einschlägiger Literatur verfügbar ist, sollen ihm nicht fremd sein. So liebt er es beispielsweise als Hündchen mit Halsband seine Holde zu bezirzen, die ihn daraufhin mittels heftiger Peitschenschläge zu weiteren gutturalen Stimmlauten oder einfach nur banalem Bellen motiviert. Scheinbar sind aber bislang alle Versuche ihn auch nur ansatzweise zu domestizieren kläglich gescheitert. Wie gesagt, es sind nur Gerüchte, ich will mich da ja auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen...