Einen kleinen Fehler sehe ich bei felasche iom 6. Stich: Es wäre hier besser gewesen, den Gegner weiter kommen zu lassen, als den leeren Stich mitzunehmen.
Einen dicken Fehler sehe ich bei mir im 10.-ten Stich, da muss ich den Kreuz Bauern legen.
Meine Frage bezieht sich aber tatsächlich auf den 5.ten Stich: Hätte mich felasche an dieser Stelle nicht besser entlasten und stechen müssen, anstatt selber abzuwerfen? Oder umgekehrt, wenn sie abwirft, was aus Sitzpositionsgründen natürlich gut ist, kann ich dann zwingend (bei normalen Spielniveau) davon ausgehen, dass er/sie danach Pik frei ist? Snake
dein Re ist aus meiner Sicht OK - hast immerhin 8 Trumpf - aber ist natürlich kein Pflichtre.
Im 5. Stich ist das Herz-Ausspiel sehr unglücklich. Der Abwurf der Pik 10 ist alternativlos - einen Grund zur "Partnerentlastung" kann ich nicht im Ansatz erkennen. Hier helfen die Gegner also mit, euch eine Siegchance zu geben.
Im 6. Stich muss der Stich nicht mitgenommen werden - aber da nicht klar ist wie schwach dein Re tatsächlich ist, ist die Spielweise völlig OK. Hätte ich vermutlich auch so gespielt.
Du darfst davon ausgehen, dass sie nicht das fehlende Pik As hat - damit bleibt nur noch eine mögliche Karte und damit die Chance von 1:2 (33%), dass sie nicht Pik-frei ist.
Pik-Anspiel deinerseits ist also eine gute Alternative - selbst wenn dein Partner den Pik hat. Wenn Pik kommt - dann am besten von dir (Sitzposition!).
Auf der anderen Seite: Deine Stärke ist die Trumpflänge und aufgrund des Dullen-Vorspiels darfst Du eigentlich eine 7er-Länge beim Partner erwarten (hier ist aber nur eine 6er-Länge vorhanden). Je nach Spielstärke/Spielweise kannst Du aber genau diese Trumpfschwäche ggf. erkennen, weil sonst ein eigenes Re vom Partner angebracht gewesen wäre.
Fazit: Angenommen es wird von einem sehr guten Spielniveau bei deiner Partnerin ausgegangen, dann hättest Du (sofern Du ein sehr guter Spieler bist und deinen Partner gut einschätzen kannst) Pik spielen müssen.
Der Kreuz-Bube muss fallen - wenn Du den Trumpfüberblick zu dem Zeitpunkt komplett im Kopf hast (Dulle und Kreuz Dame sind klar - aber Du musst natürlich alle Damen mitgezählt haben).
Also - mutiges Re, das aber mit Hilfe der Gegner und konzentrierter Spielweise gewinnbar war. Fehlt die Konzentration, dann sollte man besser auf das Re verzichten. Ist halt auch eine Sache der Tages-/Momentform.
Hi, oh, ich hatte fast gar nicht mit einer Antwort hier gerechnet und dann doch noch so schnell.
"Fazit: Angenommen es wird von einem sehr guten Spielniveau bei deiner Partnerin ausgegangen, dann hättest Du (sofern Du ein sehr guter Spieler bist und deinen Partner gut einschätzen kannst) Pik spielen müssen."
Ich denke, ich sollte einfach davon ausgehen, dass mein Partner vernünftig spielt. Was hier ja auch der Fall war. Und das bedeutet, dass er Pik abwirft, wenn er dadurch frei wird und ansonsten sticht, um mich zu entlasten. Sowohl mit dieser als auch mit deiner Wahrscheinlichkeitsbetrachtung hätte ich Pik hinterher spielen sollen.
Und das andere stimmt auch, wenn schon Pik kommt, dann doch besser von mir.
Ich bin auch kein Freund davon, zu überlegen, ob mein Partner vielleicht schlecht spielt und, wie ich darum anders spielen sollte. Zum einen überlegt man sich da oft Dinge, die von hinten durch die Brust ins Auge gehen und zum anderen, wie hier auch gesehen, die richtige Spielweise bleibt einfach die richtige Spielweise.
Mit mehr Erfahrung und größeren Spielüberblick als ich ihn habe, ist es aber bestimmt möglich, mehr auf etwaige Schwächen des Partners zu reagieren. Ich will das bestimmt nicht völlig abwerten. Viele Grüße, Snake