Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 online-doko
turboliesel Offline

30.12.2007 20:14
Hilfe, ich wurde zensiert! Antworten

Heute ist etwas Schreckliches geschehen. Ich bin das dritte Mal in diesem Jahr, ach was sag ich: das dritte Mal in meinem Leben zensiert worden! Die ersten beiden Male von seltsam, und nun von RAPB. Auch wenn es der guten Sache dienen soll, ich lehne Zensur ab und möchte nicht, daß jemand was an meinen Beiträgen ohne meine Zustimmung ändert. Es ist seit der Schulzeit keinem mehr gestattet, an meinen Texten rumzustreichen.
Der Beitrag war harmlos (genau wie die von seltsam zensierten) und bezog sich auf die zukünftige Forumsgestaltung bei OD:

In Antwort auf:
Hier nun noch ein paar ganz wertungsfreie Gedanken:
Die Vorkommnisse aus der Vergangenheit können erst für ausgeräumt erklärt werden, wenn sie ausgeräumt sind und Wiederholungen aus der Vergangenheit für die Zukunft ausgeschlossen werden können.
Das betrifft das IPs Ausspionieren, willkürliche Entscheidungen, Mobben, Intrigieren, usw. An der Art und Weise der Schreiber wird sich über kurz oder lang nichts ändern, Pläne für ein Kuschelforum sollten im Bereich der Träume bleiben, lediglich an der Handhabung mit „unliebsamen“ Schreibern müssen deutliche Änderungen im Vergleich zur Vergangenheit her.

Zensieren ist überflüssig, es sei denn es wird gegen geltendes Recht verstoßen (siehe Beitrag von Kugelfisch).
Meistens ist das Verschieben von Beiträgen oder Themen überflüssig, die Autoren machen sich üblicherweise selbst Gedanken, wo sie etwas hinschreiben wollen, auch wenn es auf den ersten Blick gezielt am Thema vorbei geht.
Es ist eine Unsitte, Threads einfach zu schließen. Wer nimmt sich das Recht heraus, ein Thema als beendet zu erklären?
Wer nimmt sich das Recht heraus, etwas als geschmacklos oder beleidigend zu erklären?
Und wer leitet daraus das Recht ab, Leute sperren zu können?
Sollte es einen neuen "Urknall" geben, ohne zurückzublicken, ist der nächste Knall vorauszusehen.

Es muß eine komplette logistische und funktionale Trennung der Zuständigkeiten der Spielplattform und des Forums erfolgen. Solange das allerletzte Wort der Verantwortliche laut Impressum hat, kann Patrick von heute auf morgen das Forum vom Netz nehmen. Wer hat schon Lust, wieder ein halbes Buch zu schreiben, das dann mit einem Klick gelöscht wird. Er sollte einen Bereich im Forum haben, zum Austausch mit seinen Kunden und zur Diskussion und Abstimmung zu technischen Belangen.
Somit haben auch nicht-aktive Spieler uneingeschränkt Zugang zu allen Bereichen.

Durch Wahl oder Rotation des Schiedsgerichts muß auf der Spielplattform ein Geklüngel und Gemobbe, wie man es ja von LD kennt, ausgeschlossen werden.

Absorbierer Offline

30.12.2007 20:48
#2 RE: Hilfe, ich wurde zensiert! Antworten
Ja, er passte nicht ins Konzept, aber ich kann mit Dir fühlen liebe Liesel....

Was sich da grade abspielt ist vom grundsätzlichen Gedanken sicher gut gemeint und hat ebenfalls idealistischen Touch. Ich kann mir trotzdem nicht helfen, es erweckt bei mir den Anschein alles mit preußischer Akribie reglementieren zu wollen. Vielleicht hab ich ein schwaches Gedächnis, aber wenn ich mich so grob erinnere ist außer dem Fall Voldemort nie was von Bedeutung passiert. Ich meine, man muss auch mal ein paar Nehmerqualitäten an den Tag legen. Aber dieser Weg ist nicht mein Ding. Alles bis ins kleinste Detail zu reglementieren, statt auf mündige User zu setzen ist nicht so mein Ding...Netiquette und was weiß ich was ich alles lesen musste, sind meinem mündigen Gedankengut eher abträglich. Wer bislang noch keine Kinderstube und Erziehung genossen hat, wird auch durch dieses Regelwerk nicht zur Facon gebracht werden können. Wenn ich dann jetzt zur Krönung noch lese, dass Worte wie Diktator unbedingt sanktioniert werden müssen frage ich mich ernsthaft, wie steril man es denn haben will. Kein Platz mehr für Emotionen, für Reaktionen, da finde ich mich irgendwie nicht wieder...

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

zorro Offline

30.12.2007 20:54
#3 RE: Hilfe, ich wurde zensiert! Antworten

Nun ich hätte tatsächlich auch blinde Anarchos schreiben können.
Fand allerdings Diktatoren als Begriff für streng antidemokratisches Verhalten passender.
Im übrigen bereite ich mich ja nun schon seit einigen Wochen auf die "Zeit danach" (nach dem ich gesperrt wurde) vor
Vielleicht bringt ja endlich jemand das zu Ende, was Seltsam, Herrmann und Noddy nicht "geschafft" haben.

"Die Eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere,und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist."

RAPB Offline

30.12.2007 21:04
#4 Zusatz Antworten

1.
Hier der Beitrag, wie er derzeit zu lesen ist:

__________________________________________________________________________________________________________
Hier nun noch ein paar ganz wertungsfreie Gedanken:
[Anm. RAPB: hier wurde ein Teil des Beitrags entfernt - Rücksprache mit Verfasser läuft] für die Zukunft ausgeschlossen werden [s.o.].
[s.o.]IPs Ausspionieren, willkürliche Entscheidungen, Mobben, Intrigieren, usw. [s.o.] Pläne für ein Kuschelforum sollten im Bereich der Träume bleiben, lediglich an der Handhabung mit „unliebsamen“ Schreibern müssen deutliche Änderungen im Vergleich zur Vergangenheit her.

Zensieren ist überflüssig, es sei denn es wird gegen geltendes Recht verstoßen (siehe Beitrag von Kugelfisch).
Meistens ist das Verschieben von Beiträgen oder Themen überflüssig, [s.o.]
[s.o. - für den Kontext "von Verfasserin nicht gewollt ist..."], Threads einfach zu schließen. [s.o.]

Es muß eine komplette logistische und funktionale Trennung der Zuständigkeiten der Spielplattform und des Forums erfolgen. [s.o.] Patrick sollte einen Bereich im Forum haben, zum Austausch mit seinen Kunden und zur Diskussion und Abstimmung zu technischen Belangen.
Somit haben auch nicht-aktive Spieler uneingeschränkt Zugang zu allen Bereichen.

[s.o. + Äußerung betrifft Spieleplattform]
__________________________________________________________________________________________________________

2.
Das Eingangsposting im Thread lautet:

Ziele, Wünsche, Vorstellungen

Tragt bitte nachfolgend Eure Ziele, Wünsche und Vorstellungen ein.

Bitte achtet darauf, dass Ihr nach Möglichkeit folgendes einhaltet:

- keine Begründungen

- keine Doppelnennungen

- keine Wertungen und/oder Diskussionen

- Nachfragen nur zur Klärung von Inhalten

(siehe auch: Inhalt und "Regeln" der Stufe 1)

3.
Unter "formeller Ablauf" ist zur Moderation im Bereich des "Gedankenaustauschs" veröffentlicht:

(dies geht auf einen vorhergehenden, zur Diskussion gestellten Vorschlag zurück)

Sondermoderatoren
Für den Gesprächsbereich des Gedankenaustauschs gibt es derzeit zwei „Sondermoderatoren“ (Hermine und RAPB), denen das Editieren/Löschen/Verschieben von Beiträgen obliegt.

Die Moderation erfolgt durch eine vereinfachte Handhabung. Damit sich die Abstimmung unter den Sondermoderatoren und auch die Arbeitsbelastung in Grenzen hält, wird auf Basis subjektiver Ansichten moderiert. Dies bedeutet:

- schon wenn EIN Sondermoderator ein Editieren/Löschen/Verschieben FÜR SINNVOLL hält, wird er dies vornehmen, zugleich neutral kennzeichnen UND mit dem Verfasser Rücksprache nehmen („Anm. Sondermoderator: ich habe diesen Beitrag gelöscht – Rücksprache läuft“)

- wenn der Verfasser zustimmt, bleibt dies so
- wenn der Verfasser widerspricht, nehmen die Sondermoderatoren untereinander Rücksprache

Dies ermöglicht zum einen ein schnelles, unkompliziertes Handeln. Es bedeutet jedoch auch, (1.) dass mit einem solchen „Soforthandeln“ kein Vorwurf verbunden ist, (2.) es bei diesem „Soforthandeln“ nicht bleiben muss und (3.) dass sich bitte kein Betroffener durch derartiges „Soforthandeln“ gemaßregelt und/oder beleidigt fühlt.

4.
turboliesel wurde von mir per PN über diese Änderungen informiert. Sie wurde gebeten, die betroffenen Passagen auf die Einhaltung der Forenregeln zu prüfen und mir mitzuteilen, ob sie eine Änderung, Löschung oder Beibehaltung der Passagen wünscht. Zugleich habe ich angemerkt, in welcher Weise ich persönlich einen Verstoß gegen die Forenregeln sehe.

5.
Es wurde tatsächlich etwas am Beitrag ohne die Zustimmung des Verfassers geändert. Das Fortbestehen dieser Änderung ist jedoch ausschließlich vom Verfasser abhängig (der Beitrag kann "zurückgeändert" werden). Ich möchte, dass der Verfasser seinen Beitrag überdenkt (und wenn ER/SIE mag, SELBST ändert)- nicht mehr und nicht weniger - und mir dann mitteilt, was er/sie möchte (dies wird dann umgesetzt).

Eine PN an turboliesel erläutert dies nochmals.

Ich bedaure sehr, dass mein Vorgehen als Zensur angesehen wird und bitte um Verständnis.

Liebe Grüße an alle!

RA "sorry" PB

turboliesel Offline

30.12.2007 21:29
#5 RE: Zusatz Antworten

Oki, also ich hätte den Beitrag dann gerne so, wie er war.
Am besten ich halte mich zukünftig zurück, denn die starren Regeln passen einfach nicht mit meiner Ausdrucksweise zusammen.

Angefügte Bilder:
Kerze3.jpg  
RAPB Offline

30.12.2007 22:06
#6 Voila! Antworten

1. prompt erledigt
2. Bitte nicht! Aber probier doch mal die "Spielregeln" aus. Es ist ja nicht so, das diese zur "Einzwängung" der Teilnehmer erdacht wurden; aber vielleicht stellt Ihr Euch mal vor, wie es mit "normalen" Beiträgen wäre und wie durch die "Regeln" die bisherigen Einträge wirken.

Gruß und gute Nacht!

RA "guten Rutsch" PB

Absorbierer Offline

30.12.2007 22:07
#7 RE: Zusatz Antworten

Nun Liesel ich finde, das kann ja auch anders gehen...Du sagst einfach zu PB, dass niemals ein Beitrag von Dir geändert oder zensiert werden soll. Das spart ihm vielleicht ein wenig Arbeit und lässt Dich weiter glücklich sein...

Ich würde mich im Übrigen sofort Deinem Vorschlag anschließen...

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

F.N.

Absorbierer Offline

30.12.2007 23:33
#8 RE: Zusatz Antworten

Nimms also leicht Liesel..Du weißt ja...

Beim ersten Mal tut´s noch weh...

F.N.

Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz