Im Forum von Online-Doko hat RAPB einen m.E. sehr guten Vorschlag gemacht, wie man den derzeitigen Konflikt lösen könnte. Damit auch die zur Zeit gesperrten User lesen können, was RAPB schreibt, kopier ich seine beiden Beiträge hier mal rein:
Beitrag 1 ********************** Wünsch Dir was - JETZT!
-------------------------------------------------------------------------------- Guten Tag allerseits!
Offenbar haben wir im Moment eine Bombenstimmung. Starke Emotionen, Vorwürfe, Drohungen... und einem Umgangston, der aus meiner Sicht nur noch als "feindlich" bezeichnet werden kann. Ausschlüsse, Sperrungen, Rück- und Austritte auf der anderen Seite.
Bin ich der einzige, dem dies missfällt?
Natürlich nicht. Egal wofür und wogegen der einzelne streitet - oder ob er sich als Unbeteiligter schlicht wundert - ein Konsens dürfte doch wohl bestehen:
So gehts nicht weiter. So will keiner.
Aber alle Involvierten sind gefangen!
Gefangen in einer Spirale innerer Erregung, Rechtfertigungsbedürfnissen, Vorwürfen, Wut oder auch Hilflosigkeit - mit den Auswirkungen eigene Fehler, Verlassen der eigenen Prinzipien, Selbstbilder und hierdurch wiederum den Reaktionen Flucht, Angriff, Schweigen oder Schreien...
Lösung gefällig?
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.
Mein (kleiner) Vorschlag:
Sämtliche Beteiligten treffen folgende Übereinkunft, die durch einen zustimmenden Eintrag in diesem Thread getroffen wird
1. AUSZEIT: Es wird eine Woche (bis zum 05.12.2007, 12.00 Uhr) nichts und auch gar nichts zum Themenkomplex geschrieben. Weder hier, noch in einem anderen Forum, noch per PN noch sonstwie.
JEDER Beteiligte hat somit Zeit und Raum, Abstand zu den Geschehnissen zu gewinnen, die eigene innere Balance wiederzufinden und sich die wichtigen Fragen zu stellen:
Was will ich eigentlich wirklich?
Benehme ich mich selbst so?
Respektiere ich noch die anderen?
Unterstelle ich böse Absichten, geh von falschen oder unvollständigen Fakten aus und male mir ein Bild bzw. erzähle eine Geschichte, die eigentlich ziemlich kindisch ist?
Zugleich beinhaltet dieses self comittment: Die Moderatoren werden hiermit ermächtigt und beauftragt, ohne Rücksprache und nach eigenem Gusto jeden Text oder Textteil zu löschen, der auch nur ansatzweise zum Thema geht. Einfach raus ohne weitere Erklärung.
2. RESPEKT und VERTRAUEN: Jeder einzelne verspricht gegenüber jedem, wirklich jedem Beteiligten (und auch der Masse unbeteiligter Zuschauer), sich in weiterer Diskussion nach seinen Möglichkeiten selbst zu disziplinieren, damit weitere Diskussion sachlich und zum Thema geführt wird.
Jeder gibt hiermit ein ernstgemeintes Statement ab, ungeachtet bisheriger Vorfälle JEDEM anderen Respekt entgegenzubringen und insoweit zu vertrauen, dass nicht von vornherein eine böse / hinterhältige / feige u.s.w. Absicht unterstellt wird. Man akzeptiert einfach, dass der andere so ist und sich vielleicht auch (aus der eigenen Sicht) daneben benimmt - weil er eben nicht besser kann.
3. VERZEIHEN und VERGESSEN: Es ist eine Binsenweisheit: Stress bringt Fehler und schnelle Entscheidungen sind selten gute Entscheidungen.
ALLE verzeihen und vergessen ALLEN Beteiligten das, was in der letzten Woche (seit 21.11.2007, 0:00 Uhr) geschehen ist. Egal, ob hier oder in einem anderen Forum. Einfach null und nichtig.
SCHWERE Bedingung! Aber ohne funktioniert das Ganze nicht. Ehrlich!
Wenn wir nicht akzeptieren, dass Fehler gemacht wurden und es nicht darum geht, Schuld zuzuweisen, Strafe zu verteilen oder Konsequenzen zu ziehen, wird dies wie ein Kainsmal dauerhaft auf dieser Plattform lasten. Es wird Konsequenzen haben: Gräben werden geschaffen, über die dann in ganz anderer Situation wieder gestolpert wird.
[Ich hab neulich eine wichtige Verhandlung für einen Mandanten mit den Worten begonnen: "Wenn wir über die Vergangenheit reden, werden wir zu keinem Ergebnis kommen. Lassen Sie uns über die Zukunft reden und eine wirtschaftlich beiden helfende Lösung finden". Nach zähen Verhandlungen hatten wir am Ende ein Ergebnis, mit dem beide Seiten leben konnten (sonst wäre eine Seite "gestorben"!).]
Dies beinhaltet folgendes:
- Rücktritte, Ausschlüsse, Sperrungen etc. - alles wird zum 05.12.2007, 12.00 Uhr aufgehoben - jeder Beteiligte verpflichtet sich, Vorfälle seit 21.11.2007, 0:00 Uhr nicht, aber auch gar nicht mehr zu thematisieren - keine Seite und kein Beteiligter fühlt sich als Sieger, wertet dieses Vergessen und Verzeihen als Niederlage und/oder Schwäche; es ist einfach eine pragmatische, von allen Beteiligten gebilligte Notlösung
4. OFFENE INTERESSEN: Ab 05.12.2007, 12.00 Uhr schreibt jeder höflich, sachlich und menschlich auf, worauf es ihm ankommt. Was er will. Was ihn nervt. Wo seine Grenzen liegen.
KEIN Beteiligter wird diese Wünsche in Frage stellen. Es sind einfach die Vorstellungen und Wünsche der anderen.
ALLE Beteiligten suchen dann nach Wegen, diese Vorstellungen möglichst gut in Übereinstimmung zu bringen. Offenen Herzens und ohne Unterstellung, dass eine böse, verheimlichte Absicht dahintersteckt. Gleichzeitig versprechen ALLE, weitgehend die eigenen auf den Prüfstand zu stellen, wenn dies im Interesse eines Konsens notwendig wird.
Die erzielten Lösungen werden veröffentlicht "verbindlich" und sind zukünftig ein "Gesetz" dieser Plattform. Jeder konnte sich beteiligen, für jeden ist die Vorgehensweise nachvollziehbar und jedem ist verständlich, dass jeder Bestandteil durchgesetzt werden muss, weil er anderen am Herzen lag.
hard stuff, huh?
Aber vielleicht der einzige Weg aus dieser Krise, bei der es keine Sieger und Verlierer gibt - und alle nachfolgend wieder Spaß am Forum haben.
Denkt mal drüber nach!
Ich bin jedenfalls dabei!
(zugegebenermaßen ein recht unbeteiligtes und unbedeutendes Licht, aber irgendwer muss ja den Anfang machen...)
RA "Vorwärts!" PB
Und hier kommt Beitrag 2: ***************** Fragen müssen schon beantwortet werden!
--------------------------------------------------------------------------------
(Wenn sich Fragen stellen - so wie von Sparta - müssen diese schon geklärt werden. Keiner soll die Befürchtung haben, sich auf einen "faulen Kompromiß" einzulassen.)
1. Nach dem 05.12. gilt es zunächst, Wünsche und Vorstellungen zu formulieren. Und zwar frisch und frei von der Leber weg. Ohne Angst, dies später vorgehalten zu bekommen.
Insoweit hoffe ich, dass auch die Moderatoren klar ausdrücken, was ihnen am Herzen liegt, was stört, nervt, die Arbeit erschwert (fachlich, aber auch menschlich). Im Gegensatz zum "einfachen Nutzer" kommen hierbei Anliegen hinzu, die speziell mit der Mod-Arbeit verbunden sind (Arbeitsaufwand? Was "killt" den Spaß an der Arbeit? Was fordert "unnötigen" Aufwand? etc.)
In dem sich dann entspinnenden Gedankenaustausch muss sich JEDER bemühen, die Belange des / der anderen ernstzunehmen und bei den eigenen Belangen kritisch zu prüfen: Was ist absolute Unter- bzw. Maximalgrenze? Wo kann ich noch nachgeben? Womit kann ich leben, damit es als Ganzes funktioniert?
Insoweit sehe ich erstmal keine Besonderheit.
Eine offene Frage in dieser Phase ist: Braucht man eine "Oberleitung"? Fachlich? Formell?
(Eine Lösung könnte sein, die Diskussion auch zur Entlastung des sonstigen Forums in einem gesonderten Teil - ähnlich dem "geheimen Mod-Forum" stattfinden zu lassen, zu dem sich zwar jeder anmelden kann, aber eben nicht muss / oder in einem gesonderten Forum außerhalb online-doko; man darf den Betreiber ja nicht überstrapazieren mit Belangen, die ihm vielleicht gar nicht mal so recht sind)
Fakt ist, dass diese Phase offen und ohne Tabus geführt werden muss. Wo und wie auch immer.
Insoweit könnte es auch sinnvoll sein, "Verhandlungsführer" zu benennen. Nicht um Meinungen oder Anliegen auszuschließen, sondern um diese zu kanalisieren. Ein Gedankenaustausch, in dem 5 Personen je 10 Anliegen vorbringen ist m.E. geordneter zu führen, als wenn 50 Personen jeweils ihr Anliegen vorbringen. Insoweit könnten die Verhandlungsführer dann "sammeln" und z.B. gleiche oder ähnliche Anliegen und deren Gründe zusammenfassen. Und jeder Interessierte kann sich an die öffentlich bekannt gemachten Leute wenden.
Sollte eine "grosse" Diskussion (i.S.v. viele / unbegrenzte Teilnehmer) stattfinden, wäre schon ein Mod / Admin wichtig. Leider ist doch zu befürchten, dass der ein oder andere (vielleicht auch ein unbeteiligter Störenfried?) zu stänkern versucht oder auch mal "danebenhaut".
Insoweit könnte z.B. ein Mod als formaler Schiedsrichter fungieren: Er nimmt nach eigenem Gusto alles raus, was nach seiner (völlig subjektiven!) Ansicht unsachlich provoziert. Zugleich erteilt er KEINE Strafen dafür ("löschen und gut ist's"). Und alle Beteiligten stimmen überein, dass über diese "Tatsachenentscheidung" nicht diskutiert wird und es dieser Mod schwer genug hat - schließlich kann dasselbe Anliegen ja auch in anderer Formulierung neu eingebracht werden. Im besten Fall ist dies ein Mod, der der ganzen Angelegenheit "noch am neutralsten" gegenübersteht (z.B. weil es ihm relativ egal ist oder er alle Seiten am besten versteht).
So denke ich mir das.
(für Anregungen wäre ich riesig dankbar! erfahrungsgemäß übersehe ich immer irgendwas...)
Fakt ist: Es hängt zentral von den Moderatoren und vom Admin ab, ob dieser "Pakt" zustande kommt. Ebenso natürlich auch davon, dass sich die "Hauptkritiker" und "Vielschreiber" beteiligen; ohne breite Basis ist so ein Vorgehen äußerst wackelig.
Ich denke aber, dass die Chancen die Risiken überwiegen. Und ich denke auch, dass die Moderatoren nicht einzeln nacheinander hier zustimmen werden - sondern "en block" (nach vorheriger Abstimmung mit dem Admin) oder gar nicht. Andernfalls wird ja wieder der erste gefeiert und der letzte verdammt (LEIDER! Völliger Blödsinn! Es darf nur eine freie Entscheidung aus eigener Überzeugung sein!).
2. Wenn man will, finden sich immer Wege. Technisch, organisatorisch und sonstwie...
Sperrungen können (wenn technisch nicht aufhebbar), durch "gestattete" Ersatznicks umgangen werden (z.B. "Kampferpel1"). Organisatorisch kann man einen gesonderten Bereich schaffen oder die Plattform für diese Angelegenheit verlassen, Zeiten und Procedere zur Geringhaltung des Aufwands vereinbaren etc. - was auch immer stört, es ist umgehbar (mit halb soviel Aufwand und Einsatz, der bislang investiert wurde...).
(Hab ich die Frage beantwortet oder was genau fehlt? Schreib vll. mal eine PN!)
Gruß an alle!
RA "schreibt zuviel" PB
P.S.: An die hier "Schreibgesperrten": Meldet Euch doch bitte in den "Ausweichforen" zu Wort, ob ihr dabei seid.
Mir gefallen diese Vorschläge gut. Was denken die Hauptbetroffenen darüber?
Liebe Grüße Luschenqueen alias Eva
| |