------------------------------------------------------------------------------------------------ Die beispielhaften Beiträge in unserem Dokoforum kreisen mit hoher Geschwindigkeit um ein sehr beliebtes Thema- nämlich Kuschelforum einhergehend mit Kuschelsex und Alkoholabusus einiger Mitglieder. Die Vorstellung, daß unser Forum eine Insel der Ruhe mitten im Tohuwabohu dieses Riesensturms werden soll, ist faszinierend. Man könnte nun Nobel als einen spirituellen Lehrer bezeichnen, als ein Bild für den Menschen, der im Sturm des Lebens jene innere Zone der Ruhe und der Sicherheit bewahren kann und in heiterer Gelassenheit den Stürmen des Lebens zu trotzen vermag. Doch diese Stille ist trügerisch und ich möchte die Frage aufwerfen: Befinden wir uns im Auge des Zyklons?
In diesem Auge gäbe es keinen Platz der Ruhe und des Überlebens mehr, dieser Sturm würde alles erfassen und die lieben Mitspieler wären im "Auge des Zyklons" eingeschlossen, der Sturm würde uns alle mitreissen.
Noch besteht für Nobel die Hoffnung, daß unser Forum ein sonniger Fluchtort vor den Wechselfällen von Schmerz und Freude, von Hoffnung und Verzweiflung wird. Doch, wäre damit aber die Grundlage für dieses Forum nicht gefährdet? Diese Alternative wäre so schrecklich, daß wir einen anderen Ausweg finden müssen.
In dieser Notsituation ist heute die Erleuchtung gekommen: Unser zauseliger Zausel ist wieder bei uns, wir brauchen keine Angst zu haben. Und was ich damit ausdrücken will, ist nicht bloss "Hoffnung", sondern eine erlebte Wirklichkeit, die in der Ruhe der Spielenden aufschien, ein unbeschwertes Freiheitsgefühl, daß uns alle erfasste. Und einer schrieb zu mir die Worte:
" Gott ist bei uns, wir brauchen keine Angst vor Langeweile zu haben. Welch ein Wunder!"
ich bin weder spirituell, noch lehrer und schon gar nich beides zusammen, im übrigen fühle ich mich mit deiner beschreibung
"der im sturm des lebens jene innere zone der ruhe und der sicherheit bewahren kann und in heiterer gelassenheit den stürmen des lebens zu trotzen vermag"
gut getroffen.
aber trügerisch ist daran nix...g
darüberhinaus habe ich die hoffnung, "unser forum wäre ein sonniger zufluchtsort vor den wechselfällen von schmerz und freude, von hoffnung und verzweiflung"
nie, nicht einmal im ansatz gehabt. ehrlich gesagt, wäre ich auf die idee, des so zu formulieren, denken etc. noch nicht mal gekommen.
den rest kannste in meinem letzten beitrag zum umgang mit den "kuschlern" lesen, daran gibt es nix zurückzunehmen oder richtigzustellen, diese art des wiederkäuens und des niedermachens finde ich einfach armselig und das insbesondere von leuten, die die moralische erhabenheit für sich reklamieren, also insbesondere von dir.
seit Tagen denke ich über Deine Worte nach und weiß immer noch nicht genau, was Du uns eigentlich sagen willst. Nobel hat sich ja schon selbst gegen eine spirituelle Ader bekannt, mir wäre noch wichtig nachzufragen, ob Du die Absicht hattest, Nobel mit Zausel zu vergleichen? Das paßt nicht ganz, denn Nobel schimpft zwar und gibt seine persönliche Meinung wieder, zensieren tut er aber nicht. Wahrscheinlich hast Du es aber so gemeint, wie Du es geschrieben hast. Du hast Zausel spielen sehen bei LD und danach kam die Erleuchtung, und die betraf nur die Plattform.
In Antwort auf:ein sonniger Fluchtort vor den Wechselfällen von Schmerz und Freude, von Hoffnung und Verzweiflung
... den Fluchtort gibt’s nebenan. Wobei aber auch jeder hier seinen Schmerz, seine Freude, seine Hoffnung und seine Verzweiflung niederschreiben darf, oder für sich behalten, jeder wie er will.
Übrigens sehe ich das mit dem Wiederkäuen der Themen Kuschler, Kuschelforum und Kuschelsex etwas anders als Nobel. Zum einen ist das noch immer aktuell, denn geändert hat sich an der Situation noch nichts, zum anderen wissen viele nicht Bescheid, die können nun alles nachlesen. Nicht nur die mittlerweile bekannten Gegenforen von Betty&Mc Amok sondern auch das Gezeter im Forum bei online sind nun mal aktuelle Themen.
Daß kaum einer was anderes schreiben will oder Kuschler niedermacht, wie Nobel schreibt, sehe ich differenzierter. Es ist eine Reaktion darauf, daß hier Unterstellungen und Vorwürfe erhoben wurden, und auf Nachfragen keine Reaktionen mehr kamen, um die Unterstellungen gerade zu rücken. Genau diese Leute werden jetzt immer wieder zum Thema gemacht, gegen das Vergessen. Ich denke auch gerade an Drickes, der hier Unwahrheiten geschrieben hat und dann die Rückfragen zu seinen falschen Beschuldigungen aussitzt, aber in anderen Foren philosophieren kann, daß sich die Bäume biegen.
Und alles andere, was bisher geschrieben wurde, ist die nötige Reaktion auf jahrelange Bevormundung und Zensur, der angestaute Druck hat sich entladen. Ich finde es verhältnismäßig normal, daß jetzt andere Themen erst mal auf Sparflamme gefahren werden.
Es sind aber alle an dieser Stelle herzlich eingeladen, andere Themen zu eröffnen (z.B. zum Thema Schmerz, Freude, Hoffnung, Verzweiflung).
Hallo Nobel,,, ------------------------------------------------------ in antwort auf:
Diese Art des niedermachens finde ich einfach armselig und das insbesondere von leuten, die die moralische erhabenheit für sich reklamieren, also insbesondere von dir. -------------------------------------------------------- 1. Ich reklamiere nicht für mich die moralische erhabenheit. Dies steht mir in keinster Weise zu.
2. Meine Art des Niedermachens findest du armselig. Ist deine Art, mich hier niederzumachen, nicht genau so armselig?
Im übrigen kann ich Liesels Beitrag nur wiederholen. Ich sehe es auch als eine Reaktion von Anschuldigungen und Unterstellungen, gegen die man sich nie wehren konnte.
Aber wenn dies auch hier nicht mehr gewünscht ist, kann ich es nicht ändern, ich verstehe es sogar. Es ist halt eine andere Art der Zensur.