Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Freies Doko-Forum XIV
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Probleme, Tips, Fragen
freche fee Offline

04.08.2007 00:10
Antidiskriminierungsgesetz Antworten

Hallo zusammen,

Ich weiß mir keinen Rat und hoffe daher auf den einen oder anderern kreativen Tipp aus Euren Reihen.

Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen?

Heute rief uns der Chef zu einer Mitarbeiterbesprechung. In der Einladung hieß es lediglich, es ginge um das ADG. Na gut, man hat ja schon so Einiges davon gehört. Er hat sich dann auch nicht lange damit aufgehalten, jedem ein Exemplar in die Hand gedrückt und mürrisch, wie er nun mal ist, ein "Durcharbeiten" geknurrt, bevor er wieder verschwunden ist. Nachher kam von der Personalstelle noch eine mail, dass jeder ein e-learning dazu zu absolvieren habe, mit anschliessender Erfolgskontrolle. Also ehrlich, viel Lust dazu hatte ich ja nicht gerade und als die Fehlerquote beim Multiple-Choice-Test nach dem dritten Versuch immer noch zu hoch war, habe ich den Auszubildenden drangesetzt und ihm gesagt, er könne ne Stunde früher gehen, wenn er es ordentlich macht.
Jetzt habe ich ein Zertikikat mit 100% richtigen Antworten...geht doch.. auch Heucheln muss gelernt sein.

Nun aber mal zum Punkt: Hier geht jeglicher Spassfaktor verloren!
Nicht nur, dass man kein gepflegtes Mobbing mehr betreiben darf, die hübschen Bilder von der Pinnwand verbannt werden müssen, nein, allein der Blick hinüber zur molligen Kollegin in lila Blümchenleggins mit grünem bauchfrei-Shirt kann Dir jetzt schon das Genick brechen. (zumindet wenn die Blondine, von der ich gleich noch berichten werde, es mitbekommt und beim Chef petzt).
Ich fühle mich durch dieses Gesetz aufs Äusserste diskriminiert!

Wenn ich also als absolut stinknormaler Mensch noch eine geringe Chance auf einen beruflichen Aufstieg haben will, muss ich zukünftig verschleiert zur Arbeit gehen oder zumindest ein Kopftuch tragen. Ich bin mir noch noch so ganz klar, wie das mit meinem coming-out als Lesbe vereinbart werden kann, aber da gibts ja noch das Wochenende zum Grübeln. Weiterhin sollte ich mich zukünftig entschuldigen wenn ich hochdeutsch spreche und mindestens fünf regionale Dialekte beherrschen. Über meine Weltanschauung breite ich am Arbeitsplatz besser den Mantel des Schweigens. Es könnte sich ja jemand angegriffen fühlen und mich bei der Beschwerdestelle denunzieren. Selbstverständlich werde ich mich auch nicht negativ zu Aussagen meiner Kollegen äussern. Nachher handelt es sich noch um jemanden aus einer Randgruppe und ich wusste das nicht.

Aber kommen wir nun zum Thema sexuelle Belästigung. Das geht nun wirklich zu weit! Das hatte ich mir anders vorgestellt, irgendwie positiver, schliesslich geht es ja hier um Gleichbehandlung. Anstatt mir endlich die gleichen Rechte einzuräumen, wie der vollbusigen Blondine aus dem Schreibdienst, soll die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ganz verschwinden. Mal ehrlich, wo kommen wir denn da hin? Die Pausen in der Teeküche mit gelegentlicher Belästigung durch den süssen Neuen aus der Buchhaltung sind ohnehin das einzig Spannende in dieser Firma. Die Tippse hat ja schließlich noch Chancen genug nach Feierabend. Aber was ist mit uns normalen Mädels, die nicht mit einer Oberweite von Doppel-D aufwarten können, nicht platinblond gefärbt und mit Kindchenschema gesegnet sind. Wir wollen auch diskrimiert werden. Wir haben ein Recht darauf! Ich finde es demütigend, entmündigend, ja diskriminierend zwangsweise vor einer Diskriminierung geschützt zu werden, vor der ich gar nicht geschützt werden möchte. Ihr seht also mein Dilemma.

Ich bin für jeden Tipp dankbar aus dieser Nummer wieder rauszukommen, denn schließlich möchte ich Euch nicht demnächst als Hartz IV Empfängerin auf der Tasche liegen, und alles nur weil ich ein wenig Spass im Leben haben wollte.

Prinzessin Offline

05.08.2007 01:01
#2 RE: Antidiskriminierungsgesetz Antworten

Tja fee,

du steckst da in einem echten Dilemma.

Wer will sich schon in jeder Mittagspause in der Teeküche aufbauen und darauf hoffen, dass der scharfe Knaben aus der Buchhaltung vorbeit kommt, oder noch schlimmer, stundenlang im Aufzug auf den Cola light man warten?

Bevor du dein Leben in der Warteschleife vertrödelst, solltest du zur Selbsthilfe greifen. Es besteht kein Grund zu resignieren. Du hast vielleicht die falsche Körbchengröße aber dafür scheint dein Kopf tadellos zu funktionieren.

Bevor du zum Kopftuch greifst, solltest du deine naturgegebenen Talente perfektionieren. Du hast ja bereits erfahren, wie erfolgreich ein wenig Heuchelei sein kann. Erweitere dein Repertoire um Lüge, Betrug, Denunziation, Erpressung. Sei intrigant, wann immer sich Gelgenheit bietet. Es spielt doch keine Rolle weshalb du deinen Willen bekommst, Hauptsache man tanzt nach deiner Pfeife. Und eines noch: sei nicht neidisch auf die Blondine, irgendwann schlägt die Schwerkraft zu, eine Erfahrung die dir erspart bleibt.

Am besten nimmst du jetzt dieses ADG Papier, zündest dir damit einen Joint an und beginnst ab sofort mit deinem neuen Leben.

the mo...fu...ng princess

freche fee Offline

06.08.2007 21:17
#3 RE: Antidiskriminierungsgesetz Antworten

hey Prinzessin,

der Tipp mit dem Joint war echt gut, denn er hat mir einen spassigen Tag beschert. Zuerst einmal hab ich mit dem Burschen aus der Buchhaltung Schluss gemacht. Warum ist mir vorher nie aufgefallen, wie langweilig der ist? Dann noch schnell ein paar völlig unnötige Briefe voller Fachbegriffe und Fremdwörter für meine blonde Freundin diktiert, damit sie ne Weile gut beschäftigt ist. Und als letzte Amtshandlung hab ich dafür gesorgt, dass unsere hausinterne Firmenzeitung (Chefsekretärin) von dem Gerücht erfährt, unser blondes Gift sei scharf auf den wenig attraktiven Kollegen von der Bescherdestelle. Ich wette spätestens heute Mittag um Drei war es schon bei ihm angelangt. Wenn alles nach Plan läuft geht er morgen zum Angriff über und ist spätestens ab übermorgen erpressbar...

Sprung  
Freies Doko-Forum XIV
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz